ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wo die Kaffeemaschine beim Volvo FH 4 anschliessen

Wo die Kaffeemaschine beim Volvo FH 4 anschliessen

Volvo Trucks FH 3. Generation
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 14:11

Hallo ich habe seit Januar eine neuen FH 4 und möchte meine Kaffemaschine einbauen.Volvo hat im Sicherungskasten eine 30 A Sicherung für die Kaffeemaschine vorgesehen.

Nun meine Frage wo muss ich mein Kabel anschliessen an die Sicherung direkt kann ich ja nicht mehr gehen.Gibt es irgendwo einen Anschlussblock.

 

Gruß Reiner

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. September 2019 um 11:39:02 Uhr:

Die Länge beider Kabel macht den Unterschied aus und der Querschnitt+Leitungsverluste.

Bingo - mit einem 4mm2 Kabel sind bei lediglich 50cm Zuführungskabel (Batterie-Wandler) grad mal rund 1,9KW möglich. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass man den Wandler auf den Batteriekasten legen wird, kommt schnell ein Kabel zu stande, das rund 2-3m lang sein sollte.

Bei 4mm2 / 24Volt

1,9Kw bei 50cm

0,9Kw bei 1m

0,5Kw bei 2m

0,3Kw bei 3m

Das Problem liegt darin, dass diese max. Leistung auch nur mit diesen Kabellängen am Ende des Kabels ankommt. Legt man jedoch 1500W an ein 2m Kabel (bei 4mm2) werden rund 1000W verbrannt als Wärme und kommen nicht beim Wandler an. Ergo "verbrannt" bedeutet, Kabel wird ziemlich schnell heiss.

Nicht zu vergessen, davon Ausgehend, dass die Wattzahlen des Wandlers und der Microwelle jeweils Ausgangleistung ist. Hat Dein Wandler rund 1,5Kw Ausgangsleistung müsste somit mind 2,3KW in den Wandler reingehen. Somit dürfte das 4mm2 bereits nicht mehr genügen für die Zuführung zum Wandler, oder Du verkürzt das Kabel dann halt auf rund 30cm

Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber vielleicht leutet das dann besser ein - Lass Deinen 24V Anlassen mal mehr als 30sec orgeln und greiff dann mal an die Kabel. Und Beim Anlassen sprechen wir von etwa 1KW Bezugsmenge bei 24Volt, aber von einem Kabeldurchschnitt von etwa 70mm2 und nicht von 4mm2

https://www.isolicht.com/led-kabellaenge-querschnitt

 

ein 4 Quadrat Kabel nehme ich noch nicht mal als

Zuleitung für eine Kaffeemaschine bei 24 V.500 W.

Auch Zwischenstecker fressen Leistung auf und

brennen dann weg,Schmoren !

Wie lange soll es dann dauern mit kleineren Kabeln,

ehe Kaffee um Truck trinkbar ist!

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. September 2019 um 12:54:30 Uhr:

ein 4 Quadrat Kabel nehme ich noch nicht mal als

Zuleitung für eine Kaffeemaschine bei 24 V.500 W.

für 500W bei rund 1-1,5m Länge genügt auch ein 2,5mm2

Kaffeemaschine bezieht ja nicht Stundenlang 500W

Zitat:

Auch Zwischenstecker fressen Leistung auf und

brennen dann weg,Schmoren !

Richtig - daher wichtig, gute Qualitätsstecker benutzen. Billig kann da schnell teuer oder regelmässig arbeitsintensiv werden

Zitat:

Wie lange soll es dann dauern mit kleineren Kabeln,

ehe Kaffee um Truck trinkbar ist!

Es geht nicht darum, wie lange es für Kaffeezubereitung geht, sondern wie Dünn oder Dick. Die Maschine zieht, was sie braucht, wenn nicht genug wird heiss. Sobald die Maschine fertig gebrüht hat, die Temp. erreicht hat, bezieht sie autom. weniger. Auch das Nachheizen des Kaffees wird nicht mehr soviel Leistung abziehen.

Denke mir, die Kaffeemaschine hat eine Zuleitung, diese gibt vor, was minimalst vorhanden sein soll. In Länge - Wird das Zuleitungskabel länger, ergo auch dicker.

Hier mal mitgelesen,wir haben 5 MAN mit eingebauter Mikrowelle und 24 v 1200W Wandler ab Werk eingebaut,siehe Bild,Der Wandler sitzt im Staukasten,also doch schon ein Stück von der Batterie entfernt, Das kabel hat genau 10mm Aussendurchmesser inklusiv Ummantelung also nix mit 50mm"

342-41

Na Opa - das ist doch schon eine Angabe

10mm ohne Isolierung ist etwa 8mm somit ca. 7mm2

Ergo etwa gleich dick, wie Anlasser usw.

Somit dürfte meine Vermutung richtig liegen, dass das Kabel mindestens 7mm2 haben sollte, damit es für ein paar Minuten stand hält. Für 1500 W würd's dann vermutlich nach CE nicht mehr reichen.

Für eine Kaffeemaschine würde vielleicht grad mal ein 4mm2 reichen, wenn's nicht grad 3-5mtr sind bis zur Maschine. Zieht aber vermutlich auch grad mal etwa 500W

Danke für's Messen

Opa, es gibt heute eine 24V/500 Mikrowelle(40A) die man ohne Probleme einbauen kann.

früher gab es eine von Waeco mit Inverter 1000W und Mikrowelle 700W ,

die aber nach Einbau eine Programmerung der FRC/VMCU erforderlich machte!

als Duett so in der Art-

https://www.truck-accessoires.nl/.../waeco-omvormer-1000-w.html

der Inverter ist übrigens der gleiche wie Original,Mikrowelle nicht!

ohne eine Programmierung der FRC/VMCU wird es da schwierig sonst bei 220V ,

sonst wird wegen dem Stromverbrauch der Inverter gnadenlos abgeschaltet!

Ergo da Er einen Inverter mit 1200W Dauerleistung und

denke 2000-2300W Spitzenleistung einbauen will ,

kann man es nur aus Richtung Batterie gestalten!

24V will Er ja nicht nehmen ,wobei ein Inverter auch Vorteile hat,

Du kannst fast alle Geräte von zu Hause nutzen !

beide Mikrowellen habe ich schon mehrere Nachgerüstet,24V und 220V ,

da auch manchmal es vergessen wurde es Mitzubestellen !

aber immer ins Staufach vorne rechts gesetzt !

letztens vor ca 3 Monaten sogar 2 Stück vom 2013er FH4

in die 2019er FH4 umgesetzt.

mfg

Zitat:

24V will Er ja nicht nehmen ,wobei ein Inverter auch Vorteile hat,

Du kannst fast alle Geräte von zu Hause nutzen !

Aber auch viele Vorteile mit 24V direkt im Micro. Denn bei 24V hast Du direkt klare Angabe was rein muss. Hängst Du 230V an, brauchst Du immer Reserve, durch den Verlust im Wandler.

Und ich weiss ja nicht genau, welche Geräte er noch in die Kabine nehmen möchte, nebst Kaffeemaschine, Kühlbox, Micro usw. welche direkt 24V geschlossen werden können.

Ich pers. würde für LKW möglichst direkt 24V Geräte nutzen, ohne Wandler. Aber soll ja Jedem seine eigene Idee sein. Und schliesslich möchte man ja auch den Platz "verbrauchen" der vom Wandler benötigt wird.

;)

Zitat:

@doedl schrieb am 9. September 2019 um 18:47:24 Uhr:

 

10mm ohne Isolierung ist etwa 8mm somit ca. 7mm2

Ergo etwa gleich dick, wie Anlasser usw.

Du bringts hier Durchmesser und Querschnitt vom Kabel durcheinander.

Die,, Küche" die im MAN Verbaut ist hat 220V Kaffeemaschine und Microwelle.Die Fahrer sind damit sehr zufrieden,und nur das zählt im moment

Das sind ca. 50qmm, das sollte ein 2000 Watt Wandler sein. Sieht aus wie einer von Waeco, die haben auch den Remote Anschluss.

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. September 2019 um 21:01:46 Uhr:

Das sind ca. 50qmm, das sollte ein 2000 Watt Wandler sein. Sieht aus wie einer von Waeco, die haben auch den Remote Anschluss.

Das ist ein Phoenix 24 V 1200W

Da ist einer von Victron verbaut mit 1200 W.

 

https://www.victronenergy.de/inverters

Zitat:

@MAN-Elektriker schrieb am 9. September 2019 um 19:36:34 Uhr:

Zitat:

@doedl schrieb am 9. September 2019 um 18:47:24 Uhr:

 

10mm ohne Isolierung ist etwa 8mm somit ca. 7mm2

Ergo etwa gleich dick, wie Anlasser usw.

Du bringts hier Durchmesser und Querschnitt vom Kabel durcheinander.

Ist nur eine Null verlorgen gegangen bim Schreiben

8mm = theoretisch ca 70mm2

effektiv = 50.2655mm2

http://www.robo-tech.ch/.../Rechner-querschnitt.htm

und trotzdem etwa dem Anlasserkabel identisch

mein geeichter Zeigefinger,Grins

am 28. Juli 2020 um 16:21

Hallo hätte da auch noch eine Frage bezüglich Sapnischen Spiegelleuchten unter den Aussenspiegeln.

 

Diese haben eine 24 v p21w birne drin .

 

Geht das zum anschliessen oder muss man da seperate Kabel ziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wo die Kaffeemaschine beim Volvo FH 4 anschliessen