Wo die Kaffeemaschine beim Volvo FH 4 anschliessen
Hallo ich habe seit Januar eine neuen FH 4 und möchte meine Kaffemaschine einbauen.Volvo hat im Sicherungskasten eine 30 A Sicherung für die Kaffeemaschine vorgesehen.
Nun meine Frage wo muss ich mein Kabel anschliessen an die Sicherung direkt kann ich ja nicht mehr gehen.Gibt es irgendwo einen Anschlussblock.
Gruß Reiner
58 Antworten
Im Spiegel ist kein Strom.
Meinst Du so etwas?
Kabel ziehen bis neben die Heizung, da wo 1 oder 2 Stück 6er Sicverungshalter sind.
Einen flexiblen Schalter nehmen und
Ein Relais damit ansteuern.
In einem braunen Steckergehäuse 22 polig dort sind
Freie Kabel von einer Verteilung.
Da müßten dünne Kabel sein,
denke Blau und Grün
Das als Ansteuerung vom Relais nehmen und
Die Leuchten abklemmen, am Relais.
Alles andere ist Mumpitz!!!
Mfg
Wie Rosi schreibt. Leg ein Kabel bis zur Aufbau-e-Zentrale und schließ es über eine Relais-Schaltung dort an.
Wie öffne ich den Sicherungskasten beim Volvo FH auf der Beifahrerseite ?
Danke , wer kann mir helfen ?
Rtfm
Ähnliche Themen
Den Sicherungshalter für den Aufbau auf der Beifahrerseite sitzt unter den vertikalen Deckel rechts neben der unteren Schublade. Schublade rausziehen und dann rechts den Deckel an der Lasche abziehen. (Bild weiter oben)
Willst du den ganz freilegen zum was anschließen, muss die Abdeckung auf der Beifahrerseite ab. Sind ca. 8 Torx25-Schrauben. Oben den Deckel zur gr. e-Zentrale ab, dann 2 Schrauben in den Versenkungen bei den Luftduschen. Rechts hinter der kl. Abdeckung am Türfangband sitzt eine, 3 Stk unten (die du vmtl. schon gefunden hast) und 2 hinter der Abdeckund die ich oben beschrieben hab. An der Oberkante ist die Abdeckung dann zusätzlich geklipst...
Unterwegs mit WOWA.
Mittelfach unten rausziehen(Schublade)
Abdeckung der Sicherungszentrale Aufbauer am großen Plastenippel abziehen,nur geklickt
Danke mein Problem ist die Sicherung der Kaffeemaschine wird defekt sein .
Denn ich will da einen Umformer 24 auf 240V anschließen für einen Fernseher .
Muss ich dazu den Kompletten Deckel abnehmen ?
Ich fahre den Volvo FH 500 erst seit 14 Tagen .
Vielen Dank .
Für nem Umwandler kannst du eh nichts von der Aufbauelektrik abnehmen. Die ist total nur mit 1x 20A und 1x 30A abgesicheet und für einen Wandler total unterdimensioniert.
Um an die 50A Sicherung für die Mikro o.ä. ranzukommen (wenn verbaut), also ja, die Abdeckung muss ab. Die Sicherung sitzt oberhalb der Aufbauerelektrik. U.U. sitzt auch oben rechts unter der Sonnenblende ein Stecker für höhere Lasten, wenn für Mikro vorgerüstet. Ich hab hier im Forum auch mal Bilder gemacht, meine ich...
OK dann Versuche ich die Abdeckung der Sicherung abzunehmen , um die Sicherung zu erneuern .
Aber wo schließe ich denn den Umvormer an .
Die Waatzahl weiss ich nicht .
Aber er ist nur für den Fernseher .
Im Scania und Iveco gab es da keine Probleme .
Aber ich bin kein Elektriker.
Die Spannungsversorgung für einen Spannungswandler 24V auf 230V wird über eine Sicherung direkt von der Batterie geholt. Dazu sollten schon wie von Rosi03677 geschrieben die Leistung vom Spannungswandler angegeben werden.
Moin Krümel
Ich kenne es,
erst machen Wir nen Fernseher ,
dann noch Läppie laden
Und wenn das geht
geht ja auch die Kaffeemaschine oder Wasserkocher
Und dann,
1500 Watt Dauerleistung
Und dann
Abrauchende Elektronik!
Mfg