ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fragen zur Bedienung Volvo New FH

Fragen zur Bedienung Volvo New FH

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 9:39

Hallo zusammen,

für eine Studienarbeit analysiere ich Fahrerarbeitsplatz-Konzepte, dazu auch den Volvo New FH. Ich konnte mir diesen vor Ort anschauen, leider konnte mir ein Verkäufer nicht alle Fragen zu Schaltern und Co. beantworten. Die Bedienungsanleitung die er mir hat zukommen lassen, war nicht fahrzeugspezifisch, sodass Fragen offen bleiben.

Wofür ist das 3-stufige Drehrädchen mit Taster, am Sitz?

Wofür sind die AUX-Schalter? Sie sind entweder unten beim linken Knie (AUX1) oder über Kopf (AUX2) als Schalter verbaut.

Das Fahrzeug hat einen elektrischen Sitz. Haben die keine Schnellabsenkung? Laut Anleitung hat der mechanische Sitz auch keine?!? Die unverkleidete Mechanik sieht übrigens nicht sehr attraktiv aus. Das hätte ich so nicht erwartet!

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es ist aber auch eine Unverschämtheit von den Herstellern das die LKW ohne Bedienugsanleitung ausliefern.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Es ist aber auch eine Unverschämtheit von den Herstellern das die LKW ohne Bedienugsanleitung ausliefern.

Hast du auch den letzten Satz des ersten Absatzes gelesen?

Ich denke beim ersten Bild handelt es sich um die Einstellung der Sitzheizung.

Bei der Sitzmechanik hat sie die Ummantelung gelöst und ist nach unten gefallen, sie liegt ja unten zusammengezogen.

Bei den AUX Schaltern kann ich auch nicht helfen, vielleicht kann man die AUX Dosen ausschalten, ich frage mich aber warum.

http://...veoverview.volvotrucks.com/.../?...

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:02

Anbei die Schalter von Sitzheizung und Sitzlüftung, die nahe der Drehachse der Rückenlehne angebracht sind. Ergonomisch hat der Volvo echt Fragen offen gelassen...mMn

Aber dann scheint das Ganze runtergerutscht zu sein mit dem Dämpfungshebel...

Im Fahrzeug selbst war zum Zeitpunkt keine BA vorhanden.

Sitzheizung nur mit einer Heizstufe .

Entweder man friert oder der A....h  qualmt . :D

2  Heizstufen hat ja jede billige Sitzheizung aus dem

Zubehör schon .

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Sitzheizung nur mit einer Heizstufe .

Entweder man friert oder der A....h  qualmt . :D

2  Heizstufen hat ja jede billige Sitzheizung aus dem

Zubehör schon .

Dank deinem Kommentar habe ich eine Vermutung: der kleine Kippschalter ist nur AN/AUS. Mit dem Drehring weiter vorn am Sitz wird dann Stufe 1 bis 3 reguliert. Verstehe nur nicht, warum da an der Stirnseite des Drehknopfes noch ein Druckktaster ist...zum Bestätigen der Stufe?

Wo sind die Volvo-Spezis hier? Fährt keiner nen neuen Schweden?

Zitat:

Original geschrieben von mr_gti

edienungsanleitung die er mir hat zukommen lassen, war nicht fahrzeugspezifisch, sodass Fragen offen bleiben.

Kannst du dir online und kostenlos bestellen, wenn du dir die letzten 7 Stellen der VIN gemerkt hast. ;)

AUX Schalters -> Verbrauchers wie kein oficiales Symbol bei Volvo haben ( extra Beleuchtung, usw )

Der Drehschalter ist der Speicher für den Speicher der Sitzposition, kannst 3 untersch. Positionen speichern. Einmal kurz draufdrücken, und der Sitz fährt in die gespeicherte Position, lange drücken (piept kurz) und er speichert die Position.

Dann haste hinten wie gesagt noch eine Belüftung "I/O/II" und die Sitzheizung "I/O"

Die AUX-Schalter sind Zubehör-Schalter, die Du (zu den bereits vorhandenen) mit Funktionen belegen/programmieren kannst. Es gibt die übrigens auch mit versch. Wippfunktionen, also u.a. nur an/aus, als Taster und mit Sperre. Die sind auch, wie alle anderen, frei in den Schalterplätzen umsteckbar. Man muss das Steuergerät dann halt nur einmal kurz anlernen, wenn Du sie umsteckst.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Zitat:

Original geschrieben von mr_gti

edienungsanleitung die er mir hat zukommen lassen, war nicht fahrzeugspezifisch, sodass Fragen offen bleiben.

Kannst du dir online und kostenlos bestellen, wenn du dir die letzten 7 Stellen der VIN gemerkt hast. ;)

Habe nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert wird. Deshalb hatte ich die VIN nicht notiert...

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von helicopterpilot

Der Drehschalter ist der Speicher für den Speicher der Sitzposition, kannst 3 untersch. Positionen speichern. Einmal kurz draufdrücken, und der Sitz fährt in die gespeicherte Position, lange drücken (piept kurz) und er speichert die Position.

Dann haste hinten wie gesagt noch eine Belüftung "I/O/II" und die Sitzheizung "I/O"

Die AUX-Schalter sind Zubehör-Schalter, die Du (zu den bereits vorhandenen) mit Funktionen belegen/programmieren kannst. Es gibt die übrigens auch mit versch. Wippfunktionen, also u.a. nur an/aus, als Taster und mit Sperre. Die sind auch, wie alle anderen, frei in den Schalterplätzen umsteckbar. Man muss das Steuergerät dann halt nur einmal kurz anlernen, wenn Du sie umsteckst.

Zu AUX: von welchen Funktionen reden wir da? Nebenabtrieb? Rundumleuchte? Und ich brauche nicht einen Schalter mit dem Rundumleuchte-Symbol?

Zum Sitz: Danke dafür. Was ist mit der Schnellabsenkung? Und ist das Gummi vom Sitz runtergerutscht oder normal so?

Zitat:

Original geschrieben von mr_gti

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

 

Kannst du dir online und kostenlos bestellen, wenn du dir die letzten 7 Stellen der VIN gemerkt hast. ;)

Habe nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert wird. Deshalb hatte ich die VIN nicht notiert...

Das Kennzeichen würde auch reichen :D Damit lässt sich die VIN und Ch-ID. (die letzten 7 der VIN) auch im Volvo-System nachschlagen...

Zu den AUX-Schaltern: Man kann div. Funktionen drauf spielen, je nach Bedarf. Nach Aufbauerrichtlinien geht da sehr viel. Für Nebenantrieb und div. andere Funktionen gibt es Schalter mit eigenen Symbolen, die man u.U. auch austauschen kann, also das Symbol auf dem Schalter. Alles eine Frage, wie/was es vom Kunden bestellt wurde. Hat der Kunde ab Werk Rundumleuchten bestellt, gibts einen Extra-Schalter mit Symbol. Fällt dem Kunden aber erst bei Auslieferung ein, das er vllt. Doch Rundumleuchten dazu haben will, kann man das z.B. über den AUX-Schalter regeln (abgesehen vom Kabelstrang, den die Werkstatt dann evtl. noch verbauen muss).

Und ja, man kann auf AUX z.B. auch Rundumleuchten, Fährlage (der Luftfederung) und andere Funktionen drauf packen. Sie sind auch von der Arbeitsfernbedienung schaltbar, wenn verbaut/programmiert. In den meisten Fällen ist sowas aber, wie gesagt, schon vorgerüstet.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 19:06

Kein Kennzeichen:

http://suchen.mobile.de/.../189311350.html?...

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 19:08

Meine Fragen zum Sitz???

der Gummibalg vom Sitz ist beschädigt worden,so sieht kein Sitz aus !

deswegen ist es ja ein Gummibalg(Ziehharmonikaprinzip) der sich beim Federn

mit hoch und runter bewegt!

folgende Sitze sind lieferbar-

DST-CF1  Komfortsitz Fahrer, luftgefedert.

DST-CF2  Komfortsitz Fahrer, luftgefedert, beheizt.

DST-CF4  Komfortsitz Fahrer, luftgefedert, Gurt im Sitz.

DST-CF5  Komfortsitz Fahrer, luftgefedert, beheizt, Gurt im Sitz.

DST-CF6  Komfortsitz Fahrer, luftgefedert, beheizt, belüftet, Gurt im Sitz.

DST-LUX1

Luxussitz Fahrer, luftgefedert, beheizt, belüftet, Gurt im Sitz,

elektrisch einstellbar, 3 Memory-Einstellungen.

DST-LUX2

Luxussitz Fahrer, luftgefedert, beheizt, Gurt im Sitz, elektrisch einstellbar,

3 Memory-Einstellungen.

DST-LUX8

Luxussitz Fahrer, luftgefedert, beheizt, elektrisch einstellbar, 3 Memory-Einstellungen

SBD-RED

Sicherheitsgurt, rot

SBPRE-DS

Gurtstraffer, Fahrer

PST-BSL1

Beifahrersitz standard, verschiebbar, hochklappbare Sitzfläche

PST-CF2

Komfortsitz Beifahrer, luftgefedert, beheizt.

PST-CF4

Komfortsitz Beifahrer, luftgefedert, Gurt im Sitz.

PST-CF5

Komfortsitz Beifahrer, luftgefedert, beheizt, Gurt im Sitz.

PST-RX1

Komfort-Ruhesitz, drehbar, kippbar

PST-RX2

Komfort-Ruhesitz, drehbar, kippbar, beheizt

PST-STD2

Beifahrersitz standard, fest.

PST-STD4

Beifahrersitz standard, luftgefedert.

SBPRE-PS

Gurtstraffer, Beifahrer

 

Sorry,die Schalter-

AESW2

Zwei freie Zusatzkippschalter im Armaturenbrett, frei positionierbar/programmierbar

AESW2PK

Zwei freie Zusatzkippschalter im Armaturenbrett, frei positionierbar/programmierbar, zusätzlich vier verkabelte Kippschalterplätze

AUXSW-4

Verkabelung für 4 extra Schalter, Aufbauvorrüstung

 

 

mfg

einen Schnellablass git es nicht

EDIT-noch etwas aus den Produktinfo,s von Volvo-

Quelle VOLVO

 

Fahrersitz und Bezüge EIGENSCHAFTEN UND VORTEILE

Der Fahrersitz zeichnet sich durch gute Ausformung von Sitzkissen und

Rückenlehne aus. Dank der durchdachten Ergonomie bietet der Sitz

dem Fahrer perfekte Unterstützung und überragenden Sitzkomfort. Das

Luftfederungssystem stellt sich automatisch auf das Gewicht des Fahrers

ein.

Der Sitz bietet viele Einstellmöglichkeiten. Der Sitz lässt sich um etwa

240 mm in Längsrichtung sowie um ca. 100 mm in der Höhe verstellen –

der größte auf dem Markt angebotene Einstellbereich. So findet jeder Fahrer,

ob groß oder klein, leicht eine komfortable Sitzposition.

Bezüge sind gemäß Bezugsoptionen-Matrix auswählbar.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fragen zur Bedienung Volvo New FH