ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wo bleibt das Motoröl??????

Wo bleibt das Motoröl??????

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 15:09

Moinsen,

nicht nur mir, auch einem Freund ist es schon aufgefallen, Öl bleibt im Motor, aber wo?

Mein schlaues Buch sagt: Füllmenge Motoröl Softail ab 2009 3,3Ltr.

Nun gehe ich nicht mit dem Meßbecher an einen Ölwechsel, aber nach genauer Schätzung liefen 2, 7 bis 2,8 Ltr. raus und passten auch wieder, bis zur max-Markierung rein.

Abgelassen auf Lift in waagerechter Stellung (warm). Filter gewechselt.

Vom Lift runter auf Seitenständer und gefüllt. Motor kurz laufen lassen und bis max nachgefüllt.

Bei 2,8Ltr. war max erreicht. Wo bleibt der letzte halbe Liter???????

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 6:31

ich schmeiß mal schnell ein Dankeschön für für die Tipps in die Runde bevor Blade 7260 das Thema auf ein Nivaue führt, auf dem so viele andere Themen schon endeten. Gruß Klaus

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Auch nicht schlecht. Wenn´s funktioniert und nichts kaputt geht.

Lässt Du den Motor bei abgeschraubtem Ölfilter laufen?

Und wie lang?

Ich lass den Motor bei noch angeschraubten Ölfilter etwas laufen.

Auf die Zeit hab ich noch nie geachtet (mach das nach Gefühl).

Moin,

ich hab jetzt mal meine alte Rechnung aus 2014 rausgekramt...

Mich hat interessiert, was der Freundliche an Ölmenge berechnet.

Hier das Ergebnis: Ölfilter Chrome 19,24€ Öl: 20W50l 2,85 L =23,71€

Softail Deluxe MJ 2012 103 cui

Liegt also im Rahmen dessen, was Klaus hier mit 2,8 L gepostet hat....

Interessant, dass die nicht auch 3,3 L berechnen, oder??

Zitat:

@_ewu_ schrieb am 28. Juni 2015 um 15:16:12 Uhr:

Moin,

ich hab jetzt mal meine alte Rechnung aus 2014 rausgekramt...

Mich hat interessiert, was der Freundliche an Ölmenge berechnet.

Hier das Ergebnis: Ölfilter Chrome 19,24€ Öl: 20W50l 2,85 L =23,71€

Softail Deluxe MJ 2012 103 cui

Liegt also im Rahmen dessen, was Klaus hier mit 2,8 L gepostet hat....

Interessant, dass die nicht auch 3,3 L berechnen, oder??

Daran hatte ich auch gedacht. Wäre ja der Hammer gewesen, wenn die vollen 3.3 L berechnet worden wären, da die meines Wissens keinen "Aasfresser" verwenden und den Motor sicher nicht ohne Öl laufen lassen.

Ölwechsel mache ich vor der Winterpause einmal im Jahr, wenn Inspektion fällig dann ohne Ölwechsel. Mache ich grundsätzlich mit "meinem" Öl.

Gruß M.

Zitat:

@B-Michel schrieb am 28. Juni 2015 um 16:21:35 Uhr:

wenn Inspektion fällig dann ohne Ölwechsel. Mache ich grundsätzlich mit "meinem" Öl.

Was ist denn das besonders Gute an "deinem" Öl ?? :confused:

Das mische ich mir immer selbst zusammen, schön goldgelb mit etwas Sonnenblumenöl verfeinert. Nee, Scherz ! :D

Im Ernst, nehme das vollsynthetische Megol 10W60. Ist relativ günstig und von der Spezifikation her für mich okay. Persönlich habe ich das sofort gemerkt nach dem ich letztes Jahr umgestellt habe vom HD 360 (hat mein Händler früher reingetan) und dem Megol. Ich höre seit dem die Hydros kaum mehr. :)

Der Freundliche könnte auch nur das vollsynthetische Sync 3 nehmen, ist aber teurer und nicht besser.

Gruß Michel

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:52

Moin,

etwas ungewöhlich, aber ich danke für die Sachlichkeit im Thema.

Die von "fxstshd" Methode werde ich beim nächsten Ölwechsel anwenden.

Mal schauen wie viel dann noch drin bleibt, bevor ich meine kleine Werkstatt mit Spezialwerkzeug für Unzulänglichkeiten eines über 100 Jahre alten Motorradherstellers zupflanstere:confused:. Gruß Klaus

Hi,

Ich hab das System bzw. die Funktionsweise dieses komischen Aasfressers nicht verstanden. Kann das mal einer der Benutzer erklären??

 

Danke :-)

 

Skip

hallo skip,

die ölpumpe saugt das aus dem motor zurücklaufende öl im nockenwellengehäuse ab.

an dieser stelle bildet sich also nach dem abstellen des motors eine restmenge, weil die ölpumpe ja steht, aber gleichzeitig noch öl an diesen punkt zurückläuft.

diese restmenge ist quasi "gefangen", da sie nicht über freies gefälle in den öltank/ölwanne zurücklaufen kann.

die pumpe drückt das öl nach dem absaugen zunächst durch den filter. und hier setzt der "aasfresser" an:

nach dem ablassen des öles und dem abbau desölfilters schraubst du den scavenger auf den eingang des ölfilters und startest den motor. jetzt pumpt die ölpumpe diesen letzten schluck aus dem nockenwellengehäuse direkt in den auffangbehälter statt in den öltank.

wie vor in einem post beschrieben erreichst du den gleichen effekt auch mit dem motorlauf bei noch montiertem filter,

bei gleichzeitig offener ablassschraube.

auch beim scavenger lässt du den motor anlaufen. (gut im filmchen zu sehen)

der ölfilm reisst nicht so schnell wie man meint, und du brauchst den motor nur ca 20 sek laufen lassen.

ein 100%iger wechsel ist selbtsredend tatsächlich so niemals möglich (das ist jetzt aber rein akademisch zu verstehen).

ganz wichtig ist diese vorgehensweise z.b. auch beim wechsel von mineralischem auf sythetisches öl...

V

Hier ist noch das Filmchen ;)

Im Film hat der glaube ich gar keinen Ölwechsel gemacht, soviel Altöl kommt da raus. Naja, Marketing halt...

Gruß Michel

Danke Michel, nun habe ich es verstanden. :-)

Einer meiner Kumpels arbeitet bei einer Automobil Prüftechnikfirma und hat mal sein Fuchs-Öl nach 8.000 ml (!) testen lassen. Es hatte noch fast Frischölqualität. So gut wie keinen Verschleiß. Muss ich mir dann um den verbleibenden Schluck Öl Gedanken machen?

Skip

Morgen,

werde das Teil mal besser unter die Lupe nehmen.

Ablassen und Motor starten mach ich sicher nicht..

Bei den Motoren haben Ingenieure das so berechnet, können sie ja ( sollten ), das es gut ist für den Motor, wenn man bedenkt das es Pre Evo und Evos gibt die 150000km drauf haben und evtl mehr, sollte es bei den Betrieb für das wo die Harley geschaffen wurde auch reichen.

Für ne 99%igen Wechsel braucht es etwas mehr Zeit die der Kunde nicht gerne berappen will und darum machts keine grosse Werkstatt, die haben eh keine Zeit für sowas, lieber Motor kaputt und wieder Reparieren. mony,mony,mony

Gruss

TC

Zitat:

@TC-Motors schrieb am 29. Juni 2015 um 08:20:19 Uhr:

Ablassen und Motor starten mach ich sicher nicht..

.

Musst DU auch nicht!

Jeder wie ER will!;)

Wenn ich überhaupt mal Wechsel, so alle 3-4 Jahre dann lass ich den Motor erst Warm laufen dann Öl ablassen Filter ab und Motor kurz laufen lassen bis die Hydros klingeln. Ok, das war jetzt ein Scherz aber so bis ca. 20 Sek. geht schon.

Wer bissl. Angst dabei hat, macht den Ablauf nach dem Ablassen zu und kippt neues Öl rein und lässt dann erst laufen bis vorne Frisches kommt. Dann hast den Effekt wie mit dem Scanvanger oder wie dat Dingen heißt.

Ich sehe das Teil nur dafür das es keine Sauerei dabei gibt. Geht auch anders.

Bei Evo´s kann man das auch ganz easy selbst basteln ;)

https://www.youtube.com/watch?v=TgHVyktZHuM

Aber achtung, bei einer twincam geht das so nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wo bleibt das Motoröl??????