ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Alte Sportster bleibt wegen Spritverlust liegen

Alte Sportster bleibt wegen Spritverlust liegen

Harley-Davidson XLH 1200
Themenstarteram 24. April 2023 um 15:21

Moin zusammen,

ich habe eine XLH 1200 XL 1, also eine Sportster XL 1200 C aus Baujahr März 2001. Verbaut ist ein HD Vergaser 08TA E016, 27076-95. Es ist ein offenes Luftfilter verbaut, der Klappenauspuff ist in Stellung "offen" tatsächlich fast offen.

Der serienmäßige Unterdruck Benzinhahn ist gegen einen Standard Benzinhahn ausgetauscht, der überflüssige Unterdruck Anschluss ist verschlossen, der Tank ist sauber, das Benzinhansieb ist durchlässig und sauber, der Benzinfluss ist am abgezogenen Benzinschlauch in "ON" und "Reserve" geprüft und einwandfrei.Das Belüftungsloch im Tankdeckel ist frei.

Die Sportster startet mit Choke, hat einige Fehlzündungen bis sie warm ist. Dann läuft sie zwischen 20 und 40 km einwandfrei und bleibt dann, nach einigen Fehlzündungen stehen. Nach ca. 30-60 min lässt sie sich wieder starten und läuft dann die nächsten 20-40 km, wo das Spiel vorn vorn losgeht.

Die Fehlzündungen kurz vor dem Stehenbleiben deutet für mich darauf hin, dass sie keinen Sprit kriegt. Leute, ich schraube schon seit 1980, ich weiss, wenn so ein Motor einen Zündfunken, Sprit und Luft hat, dann läuft er, er läuft vielleicht wie ein Sack Kartoffeln, weil er schlecht eingestellt ist, aber er läuft.Wieso läuft das Ding 40 km einwandfrei und kriegt dann plötzlich keinen Sprit mehr???

Bin gespannt, ob Jemandem dazu was einfällt.

Gruß aus Bremen, Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Funken hast du ganz sicher oder war das eine Vermutung von dir?

Themenstarteram 24. April 2023 um 15:46

Jo, hochwertige Zündkabel sind dran, wenn Sie stehenbleibt, als Erstes, Kerze raus, an Masse - Anlasser kurz drehen- Funke ist da!

Ok

Moin, denke die Kerzen haben unter Kompression keinen Funken. Hast Du es mit neuen Kerzen schon probiert.

Wie sieht denn das Bild der warmen Kerzen aus. Sollte wirklich kein Sprit da sein sind die Dinger dann recht hell.

Ich denke auch, dass es hier eher um eine Zündungssache geht!

Vergasermässig passen die angegebenen Symptome nicht.

Nach Spritmangel horcht sich das nicht an.

Prüf mal, ob der Choke ordentlich funktioniert bzw. der Chokezug. Vielleicht hängt der.

Wenn du die Spritzufuhr in Verdacht hast, dann nimm halt mal den Luftfilterdeckel ab und schau in den Vergaser.

Wenn der choke hängt, dann wäre sie zu fett und würde nach ner Pause vermutlich nicht wieder anspringen.

Was soll man denn sehen, wenn man den Lufideckel abnimmt?

Hat die Schwimmerkammer eine Ablaßschraube/-Schlauch?

@hd-man

 

Er vermutet, dass kein Sprit kommt. Wenn er den Lufi abnimmt und in den Vergaser schaut, sieht er ob Sprit im Vergaser landet.

 

Ich persönlich glaube eher an ein Problem mit der Zündung (Zündimpulsgeber), aber das schließt er ja aus.

Themenstarteram 24. April 2023 um 22:11

Danke für die wirklich hilfreichen Posts an Alle.

Der Vergaser ist ausgebaut, der Choke funktioniert, wie er soll, hängt nicht.

Ja, der Vergaser hat am Schwimmergehäuse unten einen "Überlaufschlauch" dessen Siunn mir noch nicht erschliesst, dieser war beim Vergaserausbau auch leicht "benzinfeucht" am Ende.

Die Zündung habe ich, ehrlich gesagt noch überhaupt nicht in Betracht gezogen, , ja das Kerzenbild war nicht wirklich rehbraun, eher etwas zu hell, was ich darauf geschoben habe, dass sie etwas zu mager läuft. Dazu kommt, dass sie ja bei ausgebauter Kerze (ohne Kompression) einen ordentlichen Zündfunken zeigt.

Der Motor wurde im letzten Sommer für ca. 2.000,- Euro komplett beim örtlichen HD Dealer überarbeitet, incl. Zylinder ausdrehen, Kolbern Übermaß, das ganze Program, kann es sein, das die keine neuen Kerzen reingemacht haben???

Was ist nun zu tun?

1. Dealer fragen, bzw. auf die Rechnung schauen, ob er neue Kerzen eingebaut hat, wenn nicht, erneuern. Das ist klar.

2. Zündimpulsgeber erneuern?

3. Den ganzen Kram wieder zusammenbauen, try and error? Wieder nach 20 km stehenbleiben? Das ist doch ein Scheiss...

Ich hab noch eine 2016er Fat Bob und eine 2012er IRON mit der ich fahren kann, Beides Einspritzer, darum geht es nicht.

Daher die Frage: Kann man das Funktionieren der Zündung im warmen Zustand unter Kompressdion irgendwie prüfen? Messen?

Aus dem Überlauf sollte eigentlich nichts rauskommen.

Schwimmernadelventil checken und die Aufhängung vom Schwimmer.

Da man sich mit der Zündung nicht sicher ist würde ich doch noch mal die Spule prüfen.

Ich hatte mal sowas in Serie wo dauernd die Zündspule aufgab. Grund tut jetzt nix zur Sache.

Aber jedesmal wenn die Dreckkarre wärmer wurden, so meist nach 20 bis 30 KM streikten die Spulen.

Durch Wärme dehnte sich da irgendwas aus und die Zündung war weg.

Sobald die Kiste kälter wurde sprang sie weider an.

Das Ganze könnte man gut mit Eisspray testen. Wenn das auftritt die ZP mit Eispray abkühlen und schauen ob sie dann läuft.

Wenn es das nicht ist dann mal mit Bremsreiniger/Startpilot in die Ansaugung sprühen ob sie dann wieder läuft.

Tut sie das kriegt sei keinen Sprit. Könnte was mit dem Schwimmer oder Ventil nicht ok sein das nicht genug Sprit nachläuft. Vergaser reinigen und prüfen.

hat deine Sporti noch das originale Zündmodul welches direkt am Motor unter dem rechten runden Deckel bei den Nockenwellen verbaut ist? Das geht gerne kaputt wenn's warm wird. Gibt leider keine neuen Originalteile mehr. Es kann Zufall gewesen sein, dass die Sporti nach Ausbau der Zündkerzen wieder einen Funken hatte. Von den Symptomen her und erfahrungsgemäß würde ich auf das Zündmodul tippen. Fahr mal ohne dem rechten runden Deckel los bis Aussetzer auftreten und sprüh dann sofort Kältespray auf das Modul. Oder die Verbindung Zündmodul zur Zündspule bzw. die Spannungsversorgung der Zündbox hat nen Wackler (Steckverbindung).

Themenstarteram 25. April 2023 um 14:53

Moin zusammen, danke für die hilfreichen Tipps! Ich werde jetzt zum Ersten mal den Vergaser wieder zusammenbauen und dann, wie oben beschrieben, mit offenem Deckel und Vereisungsspray losfahren, vorher natürlich alle Kontakte um die Zündung herum gründlich prüfen... ich berichte!

Der Überlaufschlauch hat zwei Funktionen:

1. Falls Dein Schwimmer-Nadelventil nicht korrekt schließt, soll der überschüssige Sprit kontrolliert nach außen geleitet werden, anstatt Deine Brennräume zu fluten.

2. Über diesen Schlauch kannst Du ebenfalls den Inhalt Deiner Schwimmerkammer ablassen.

Geht wie folgt:

Du schaust von links unter Deiner Zündspule durch die Zylinder. Dort kannst Du die Schwimmerkammer sehen, in der ganz unten eine Messing-Schlitzschraube sitzt. Drehste die nach links auf läuft die Kammer leer, so der Hahn geschlossen ist.

So, jetzt komm ich aufn Punkt:

Wenn Du Spritmangel im Verdacht hast, dann könntest Du, wenn die Karre mal wieder den Dienst versagt, den Hahn schließen, die Inhalts-Menge der Schwimmerkammer ablassen/prüfen.

Läuft nur ein Fingerhut voll durch den Schlauch, dann ist der Verdacht bestätigt.

Läuft ein vierfacher Schnaps durch, dann ist Dein Problem woanders zu suchen.

Ich nehme zum Auffangen des Sprits gern eine weiche, weiße Kappe einer Spraydose (ohne Loch natürlich);)

Ich habe aber auch eher ein Zündanlagenproblem im Verdacht, was sich mit Kältespray oder Heißluftfön eingrenzen läßt.

Der Pickup unterm Zünddeckel hat oft schon sichtbare Schmelzspuren, die einen Schaden mit bloßem Auge erkennen lassen.

...und nen paar neue Kerzen solltest Du ruhig auf Lager halten, zumal Deine Öfen alle dieselbe benötigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Alte Sportster bleibt wegen Spritverlust liegen