ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo befindet sich der Motor-CAN mit Can HIGH & CAN LOW hinten (Nachrüstung Active Sound Einheit)

Wo befindet sich der Motor-CAN mit Can HIGH & CAN LOW hinten (Nachrüstung Active Sound Einheit)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2016 um 15:12

Hallo,

ich habe mir einen Nachrüstsatz für das Active Sound System ( inkl. Geräuscherzeuger von Eberspächer) zugelegt und bin gerade dabei es zu verbauen. An dem zusätzlichen, neuen Steuergerät sind zwei Kabel vorhanden, die auf CAN high und CAN low am Motor-CAN angeschlossen werden sollen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen wo ich das abgreifen kann und welche Farbe die Kabel haben ?

Müsste doch normal auch hinten im Kofferraum unter der rechten Abdeckung sitzen oder wird das am Fahrzeugunterboden beim Getriebe/Motor abgegriffen ???

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Am besten am Gateway das Signal abfangen dazu muß das Handschuhfach runter danach sieht man es links oben. Kabelfarben sind orange grün u. orange braun. Genaue Pinbelegung könnt ich dir morgen sagen!

lt. Montageanleitung sogar "nur" am Gateway. Hinten leider keine Möglichkeit.

D.h. komplett innen an der Schwellerverkleidung nach vorne verkabeln bis hinter das Handschuhfach.

Wenn du die elektronische Dämpferregelung hast, könntest du es von dort abgreifen.

CAN-High vom Antriebs-CAN ist übrigens orange-schwarz (orange-grün ist Komfort-CAN)

Themenstarteram 16. März 2016 um 8:24

Super-Danke für die nützlichen Rückmeldungen... Ja habe das Drive select Paket drin

Wo befindet sich das CAN beim B9 ?

Welcher Steckerplatz ?

Falsches Forum..., aber das richtige hattest Du ja bereits gefunden ;)

Zitat:

@f-dax schrieb am 21. September 2016 um 09:37:54 Uhr:

Falsches Forum..., aber das richtige hattest Du ja bereits gefunden ;)

Naja, ist B8 und ich brauch B9 aber das gleiche Thema, daher die Chance ; -)

Ah, ok.

Gruß,

Ich bin der Philipp und ich fahre schon länger einen A4B8 Bj. 2008.

Nun habe ich mich dazu entschieden ein Soundmodul einzubauen, das auch mit eingetragen wird.

Es ist von Active Sound Gateway und ich habe es gebraucht ersteigert.

Nun ist das Problem, das es ein orange/weiße und ein orange/schwarzes Kabel besitzt, die "gedrillt" sind.

Ich weiß nun nicht wo ich diese anschließe, es heißt wohl am CAN Bus, aber wo ist der in meinem Auto?

Soweit ich weiß soll es da einen im Kofferraum geben, da ich auch die Batterie im Kofferraum habe, ich finde aber leider nichts.

Kann mir bitte jemand helfen dabei, ich bräuchte wie gesagt am besten nur die Nummer oder Pins, wo die Kabel rein müssen und am besten die Farben der Kabel des CAN Busses.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound Gateway am A4B8 anschließen' überführt.]

CAN Bus ist immer orange. Orange/braun CAN low, Orange/schwarz CAN high. Am besten am Gateway vorne an der Mittelkonsole (neben Handschuhfach) abgreifen. Ggfs. auch am CAN Knotenstecker an der Seite Amaturenbrett hinter dem Deckel Beifahrerseite. Evtl. gibt es auch noch die Möglichkeit hinten am Fahrwerkssteuergerät, falls vorhanden.

Bei der Batterie befindet sich kein CAN.

Hallo nochmal, ich habe nun das Handschuhfach ausgebaut und habe einen orangenen Stecker gefunden, wo stecke ich da die Kabel an?

20220312_113224.jpg

müsste am Gateway Pin 6 (low or/br), Pin 16 high (or/sw) sein...

Soll ich die da verbinden mit denen die schon in dem Stecker sind ?

ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo befindet sich der Motor-CAN mit Can HIGH & CAN LOW hinten (Nachrüstung Active Sound Einheit)