WLAN wird nicht erkannt

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

Habe leider nichts passendes gefunden...
Ich fahre ein A6 Avant 4G Baujahr 11.2011.

ich habe heute im Hidden Menü die Option WLAN aktiviert.
Nach einem Neustart des MMI wird im Menü Medien/Quelle kein WLAN angezeigt. Im Telefonmenü ebenfalls nicht.

Weiß jemand woran das liegen könnte??

Beste Antwort im Thema

Mit Motoren hat das nichts zu tun.
Im Menüpunkt im grünen Menü ganz untern (Menüpunkt wlan) kann man WLAN nicht aktivieren.
Dort kann man nur ein vereinfachtes Password setzen und schauen, ob WLAN denn aktiv ist oder nicht.

Diagnose->Settings->wlan_settings ist schon der richtige Weg um WLAN bei nicht Online-Units im grünen Menü zu aktivieren.

AMI braucht es nicht für WLAN. Das AMI hat mit WLAN auch nichts zu tun.

Wenn der WLAN Medienplayer dann nicht in der Multimedia Quellenauswahl erscheint (und genau dort und nicht im Telefon-Menü wird bei den nicht-Online Units WLAN konfiguriert / erscheint es), so würde mich mal die MMI Software-Version interessieren.
Irgendwo da muss der Unterschied zwischen euren Units sein.

Ich stelle mir nur die Frage, warum ihr denn unbedingt WLAN haben möchtet.
Die Streaming-App benötigt doch Internet auf dem Smartphone, um zu funktionieren.
Wenn nun das Smartphone aber mit der MMI Mainunit verbunden ist, dann hat es doch kein Internet.
Wir sprechen hier doch von nicht-Online Units - richtig?
Bei Online-Units kommt die Internet-Connection dann ja über die MMI Mainunit.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

bei normalen WLANs kann man doch konfigurieren, ob diese sichtbar sein sollen für alle. Gibt es das beim Auto evtl. auch?

wenn unsichtbar, dann kann das WLAN nur direkt per Namenseingabe gefunden werden.
hast das mal mit dem Handy probiert?

Hab ich gerade versucht, geht auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hast du das ami activiert.erst dann kann es gehen.

Der Tip war goldwert (Ich hab auch schon den Danke-Button gedrückt 😉)! AMI aktiviert und WLAN ist da! Mein Eierphone verbindet sich brav mit dem Dicken und spielt auch Internetradio

Zitat:

Original geschrieben von 4xa6ler

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hast du das ami activiert.erst dann kann es gehen.
Der Tip war goldwert (Ich hab auch schon den Danke-Button gedrückt 😉)! AMI aktiviert und WLAN ist da! Mein Eierphone verbindet sich brav mit dem Dicken und spielt auch Internetradio

Wo hast du denn das aktiviert?

Zitat:

Original geschrieben von Spanier100

Zitat:

Original geschrieben von 4xa6ler

Wo hast du denn das aktiviert?

Ich hab den

Link zum Bild

in einem anderen Fred gefunden

Ähnliche Themen

Das ist bei mir auch schon aktiv...
🙁

Keiner eine Idee?

🙁

ist hier die Reihenfolge interessant?

ggf. beides rausnehmen und dann erst WLAN und danach AMI aktivieren

das werde ich ausprobieren.

Auch das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Im Gegenteil... Jetzt taucht Bluetooth nicht mehr als Quelle bei Medien auf...

Hilfe!!!!

🙂

Hat denn keiner noch eine Idee?

😕

Zitat:

Original geschrieben von Spanier100

Hat denn keiner noch eine Idee?

😕

Hallo Spanier

Ich hab das gleiche Problem...
War heute bei jemanden, der mir einiges codiert hat...
Wlan taucht auch bei mir nicht auf....

Ich hab im Hidden Menü noch nicht mal die Wlan activation, nur im letzten Menü-Punkt
Wlan dort kann ich ein Häkchen auf WLAN running setzen...
Ich sehe unter WLAN dann Audi+dir letzten 5 Ziffern meiner fahrgestellnummer aber Ssid und password sind nicht vorhanden.
Im MMI wird auch kein WLAN Symbol angezeigt.:.

Es liegt doch nicht wirklich an der motorversion...🙂

Gruß

Milfrider

Im Menüpunkt im grünen Menü ganz untern (Menüpunkt wlan) kann man WLAN nicht aktivieren.
Dort kann man nur ein vereinfachtes Password setzen und schauen, ob WLAN denn aktiv ist oder nicht.

Diagnose->Settings->wlan_settings ist schon der richtige Weg um WLAN bei nicht Online-Units im grünen Menü zu aktivieren.

Wenn der WLAN Medienplayer dann nicht in der Multimedia Quellenauswahl erscheint (und genau dort und nicht im Telefon-Menü wird bei den nicht-Online Units WLAN konfiguriert / erscheint es), so würde mich mal die MMI Software-Version interessieren.

Die Streaming-App benötigt doch Internet auf dem Smartphone, um zu funktionieren.
Wenn nun das Smartphone aber mit der MMI Mainunit verbunden ist, dann hat es doch kein Internet.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ich war jetzt nochmal im Wagen...

Komisch ist:

Letzter Punkt Wlan zeigt mir es an WLAN Running Kästchen Grün ausgefüllt
Jetzt sah ich auch Ssid und Passwort
Ich sofort aus dem Hidden Menü raus
Es zeigte mir meine Audi wlan station an
Ich Passwort eingegeben
Keine Verbindung mit WLAN
Danach verschwand der WLAN hotspot und tauchte nicht mehr auf
Unter Settings immer noch keine WLAN activation sichtbar

Ich raste gleich aus..🙂

Ich habe definitiv eine nicht online Unit...heisst keine kartenslot für simkarte.
Aber sollte genau dann bei nicht online Units die internetverbindung des Telefons funktionieren, wenn denn dann das WLAN korrekt verbunden ist??

Sofzwareversion, wie hätte es auch Anderssein können, 358.....

Die Internetverbindung bei nicht-SIM/nicht-Online (wir brauchen da irgendwie ein anderes Wort für 😉) - bei "kleinen" Units, kann so ohne weiteres leider auch nicht extern ergänzt werden.
Ich habe da was mit einem Raspberry gebaut, welcher diese Internetanbindung extern erweitert, so dass wenigstens ein Teil der Online-Dienste funktioniert.
Die Streaming-App habe ich aber so noch nicht ausprobiert. Sollte auf meinem Weg aber eigentlich auch funktionieren...
Man muss dafür aber schon mehr machen, als nur im grünen Menü einen Haken zu setzten, um die Internet-Anbindung der Mainunit extern zuzuführen - leider nicht 🙁

Eben aus diesem Grund meinte ich ja, dass das WLAN so erst einmal keinen Vorteil bringt, selbst wenn man es aktiviert bekommt.
Es bedarf dann wenn immer noch weiterer Schritte, um überhaupt etwas sinnvolles damit anfangen zu können.

Eine 358er SW-Version ist beim 3GP quasi schon antik 😉
Die aktuelle Version, als ich mich vor knapp 1 1/2 Jahren angefangen habe mit dem 3GP intensiver zu beschäftigen, war die K_0485.
Aktuell ist die 614er Version für Updates verfügbar und die nächste Version bereits in der Werksbestückung. (davor gab es die 612 und 518er Versionen)

Deine Antwort