WLAN im Touran
Hallo zusammen,
Ich blick beim Infotainment noch immer nicht durch. Könnt ihr bitte nochmal schreiben wenn ihr ein WLAN z.b. Über einen Huawei Stick nutzt und wieso ihr nicht ein handy Hotspot dafür benutzt. Was sind die vor und Nachteile.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde,
man sieht in diesem Thread wieder, das VW mit dem MIB, für absolutes Informationschaos sorgt; leider zum Ärger vieler, die kleine Details bei der Bestellung vergessen; andere wieder zuviel ausgeben, da sie Angst haben beim DM zu wenig bekommen....
Wäre alles viel kundenfreundlicher, wenn einfach AppConnect "Serie" wäre... Die anderen Funktionen transparenter... Aber dann würde vielleicht vielen klar, das sie kein DP brauchen...
Was den Rest anbelangt, hab jetzt an dieser Stelle keine Lust mehr etwas richtigzustellen; "Danke" gibt es eh kein's...
Grüße,
mibu3000
68 Antworten
Zitat:
@swoti schrieb am 29. März 2017 um 08:05:51 Uhr:
Ich hab ja dann auch das Business paket. Wenn ich dort dann aber eine Reine datenkarte einstecke würde das funktionieren oder die Telefonie mit dem Handy blockieren? Sieht man den carstick denn sehr prominent wenn er eingesteckt ist?
Beachte : Business-Paket =NICHT "Telefonschnittstelle Business"
Zitat:
@swoti schrieb am 29. März 2017 um 08:26:33 Uhr:
Das klingt ja nicht so schlecht. Dann könnte ich da ja die netzclub karte reinfrickeln. Ich glaube das probier ich mal als Erstes. Kann man. Die. Datennutzung auch beschränken indem man ein Limit angibt? Die Fahrzeug Antenne wird nur bei eingestecktem Handy genutzt oder?
Hatte auch zuerst die Netzclub Karte drin. Geht. 100 MB sind aber für den Hotspot für alle Recht wenig. Also musste was dickeres her.
Für CarNet reicht es allemal. Dann eben kein Hotspot.
Ein Limit kann man nicht angeben. Allerdings wird nach den 100MB nur die Geschwindigkeit reduziert. Reicht auch noch für CarNet.
Die Fahrzeugantenne wird entweder durch die SIM im Handschuhfach "Schnittstelle Business" oder das Händi mit rsap/Bluetooth genutzt. Was genau meinst du mit "eingesteckt"?
Ah OK über Bluetooth wird auch die Wagenantenne genutzt? Ich meine wenn das Handy über USB eingesteckt ist.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe zu dem Thema hier auch mal eine Frage. Touran ist bestellt und steht mir dann endlich ab Ende Juli 17 zur Verfügung. Früher ging leider nicht, da mein Arbeitgeber da auch noch etwas mitzureden hat... :-(
So, jetzt mal zum Thema: Ich habe das Fzg mit Discover Pro und Telefonschnittstelle Business bestellt. Dazu kommt noch ein Android-Phone und ich habe mir folgendes Szenario für die Nutzung vorgestellt - allerdings habe ich keine Ahnung, ob das auch wirklich so funktioniert:
Ich wollte eine eigene SIM-Karte in die Telefonschnittstelle stecken, und darüber die Telefonie und die Datendienste vom Discover Pro bedienen und ein WLAN aufspannen, mit dem sich dann das Android-Handy verbinden kann. Zusätzlich wollte ich aber auch noch das Handy über AndroidAuto (wegen Spotify und so) mit dem Discover Pro verbinden. Ist das soweit möglich oder wünsche ich mir da zuviel?
Danke schonmal...
Also bei mir ist es zwar CarPlay, aber wenn es angeschlossen ist, nutzt es für Spotify zb. die Wlan Verbindung des DP, also die Karte im Auto. Da ich damit aber nicht telefoniere, kann ich dir nicht sagen, wie es damit ist.
Zitat:
@lupo007 schrieb am 30. März 2017 um 09:13:33 Uhr:
Ich habe das Fzg mit Discover Pro und Telefonschnittstelle Business bestellt. Dazu kommt noch ein Android-Phone und ich habe mir folgendes Szenario für die Nutzung vorgestellt - allerdings habe ich keine Ahnung, ob das auch wirklich so funktioniert:
Ich wollte eine eigene SIM-Karte in die Telefonschnittstelle stecken, und darüber die Telefonie und die Datendienste vom Discover Pro bedienen und ein WLAN aufspannen, mit dem sich dann das Android-Handy verbinden kann. Zusätzlich wollte ich aber auch noch das Handy über AndroidAuto (wegen Spotify und so) mit dem Discover Pro verbinden. Ist das soweit möglich oder wünsche ich mir da zuviel?
müsste gehen.
Ich habe mein Composition Media durch das Discover Media ersetzen lassen. Navi und App Connect funktionieren ohne Probleme. Leider finde ich keine Opion für Car Play. Gibt es hier eine Möglichkeit? Ich dachte, dass es zum Discover Media dazu gehört. Wozu ist mein Wlan im Auto gut, ohne Car Play?
Danke
Zitat:
@xytom schrieb am 2. April 2017 um 00:10:21 Uhr:
Ich habe mein Composition Media durch das Discover Media ersetzen lassen. Navi und App Connect funktionieren ohne Probleme. Leider finde ich keine Opion für Car Play. Gibt es hier eine Möglichkeit? Ich dachte, dass es zum Discover Media dazu gehört. Wozu ist mein Wlan im Auto gut, ohne Car Play?
Danke
Ich glaube Du verwechselst hier jetzt einiges, bzw. bist komplett falsch informiert worden.
App Connect besteht aus den Bestandteilen "CarPlay, AndroidAuto und Mirrorlink", wobei CarPlay nur von Apple Smartphones genutzt werden kann:
http://www.apple.com/de/ios/carplay/
Die anderen beiden Protokolle setzen ein Android Smartphone voraus.
Im Prinzip bietet Dir App Connect nur die Möglichkeit Dein Smartphone an das Navi anzuschließen, um dann eine extra optimierte grafische Oberfläche zu bekommen und einige Apps des Smartphones zu nutzen.
Solltest Du also ein iPhone benutzen, schließ das mal an den USB Anschluß an und schau was passiert. Da müsste dann automatisch CarPlay aktiviert werden.
Mit WLAN hat das Ganze erstmal gar nichts zu tun, zudem kann das Discover Media gar kein eigenes WLAN Netz aufbauen. Das geht nur mit dem Discover Pro und der Business Telefonschnittstelle, bei dem kannst Du dein eigenes WLAN - mit Internetzugang über die integrierte SIM Karte - im Auto aufbauen. Deine Passagiere oder das Navi können dann darüber online gehen.
Das Discover Media kann aber über einen WLAN/LTE Stick ins Internet gehen, oder den Hotspot des Smartphone verwenden. Wurde hier im Thread schon beschrieben.
Hallo in die Runde,
man sieht in diesem Thread wieder, das VW mit dem MIB, für absolutes Informationschaos sorgt; leider zum Ärger vieler, die kleine Details bei der Bestellung vergessen; andere wieder zuviel ausgeben, da sie Angst haben beim DM zu wenig bekommen....
Wäre alles viel kundenfreundlicher, wenn einfach AppConnect "Serie" wäre... Die anderen Funktionen transparenter... Aber dann würde vielleicht vielen klar, das sie kein DP brauchen...
Was den Rest anbelangt, hab jetzt an dieser Stelle keine Lust mehr etwas richtigzustellen; "Danke" gibt es eh kein's...
Grüße,
mibu3000
@mibu3000 ach komm schon 🙂. Der Danke Button ist genausowenig überall bekannt wie alle Funktionen bei VW. Ist wohl so, nobody is perfect. Our name is nobody.
Es werden nicht alle Nutzer die SmartPhone Verbindung für Apps nutzen, Google und Apple jedoch Lizenzgebühren für jede Auslieferung kassieren. Also ist es wirtschaftlich sinnvoll nur bei Bedarf AppConnect aktiviert auszuliefern. Passt schon. Dass viele die Komplexität unterschätzen ist bei neuen Technologien immer so, und genau dafür kämpfen wir an vorderster Front. Hope never dies.
Danke für die Antworten. Mir ist leider in meiner Frage ein Fehler passiert. Ich meinte nicht Car Play sondern Car Net. Kann mir jemand hierzu sagen warum es das bei mir nicht gibt? Mit dem WLAN im Auto meinte ich die Hotspot Verbindung mit meinem Smartphone. Wozu kann ich den Touran über einen Hotspot verbinden. Was habe ich von der Möglichkeit wenn ich CarNet nicht habe?
Zitat:
@xytom schrieb am 2. April 2017 um 11:08:03 Uhr:
...Mir ist leider in meiner Frage ein Fehler passiert. Ich meinte nicht Car Play sondern Car Net. ... Wozu kann ich den Touran über einen Hotspot verbinden. Was habe ich von der Möglichkeit wenn ich CarNet nicht habe?
Ah, so langsam ergibt das ganze einen Sinn...
CarNet ist ein Online Dienst von Volkswagen mit dem Du z.B. Online Verkehrsinformationen (Live-Traffic) bekommst. Der Art und Umfang der Dienste hängt vom Gerät ab. Google Earth geht z.B. nur mit dem Discover Pro. Mehr Infos hier: http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...
Damit CarNet aber überhaupt bei Dir funktioniert, braucht Dein Discover Media aber zuerst einen Internetzugang. Dieser kann z.B. über die Hotspot Funktion Deines Smartphones aufgebaut werden oder alternativ mit einem seperaten WLAN/LTE Stick.
Zweitens musst Du Dich zwingend bei VW für die CarNet Funktion anmelden, dies ist im ersten Jahr in der Regel kostenlos, bei bestimmten Ausstattungen sogar für 3 Jahre. Nach dem kostenlosen Zeitraum nimmt VW glaube ich 79 € pro Jahr.
Fazit: Ohne Registrierung bei VW CarNet kannst Du die Dienste nicht nutzen und brauchst das Discover Media auch nicht per WLAN verbinden.
Würde ich sagen ja die Kachel sollte da sein. Dort gibst du dann den Code ein den du bei der Registrierung bei Volkswagen.de/CarNet bekommst. Vielleicht erscheint die Kachel ja nur wenn man im Netz ist?