ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. WLAN im Touran

WLAN im Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. März 2017 um 18:57

Hallo zusammen,

Ich blick beim Infotainment noch immer nicht durch. Könnt ihr bitte nochmal schreiben wenn ihr ein WLAN z.b. Über einen Huawei Stick nutzt und wieso ihr nicht ein handy Hotspot dafür benutzt. Was sind die vor und Nachteile.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

man sieht in diesem Thread wieder, das VW mit dem MIB, für absolutes Informationschaos sorgt; leider zum Ärger vieler, die kleine Details bei der Bestellung vergessen; andere wieder zuviel ausgeben, da sie Angst haben beim DM zu wenig bekommen....

Wäre alles viel kundenfreundlicher, wenn einfach AppConnect "Serie" wäre... Die anderen Funktionen transparenter... Aber dann würde vielleicht vielen klar, das sie kein DP brauchen...

 

Was den Rest anbelangt, hab jetzt an dieser Stelle keine Lust mehr etwas richtigzustellen; "Danke" gibt es eh kein's...

Grüße,

mibu3000

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 27. März 2017 um 20:59

Handy Hotspot muss man immer anmachen, Handy Akku verbraucht mehr Strom.

Gruß Jan

Genau. Mit dem Huawei Wingle geht das alles automatisch. Habe das ganze mit einer kostenlosen Netzclub Karte realisiert. Funktioniert einwandfrei. Die 100mb frei Volumen sind für Verkehrsinformationen ausreichende. Google Maps beim Discovery Pro würde ich damit aber nicht benutzten. Stick steckt bei mir im Kofferraum. Motor an Stick verbindet sich mit Umts und baut dann ein Wlan Netz auf.

Wichtig Pin Abfrage der Sim Karte muss deaktiviert sein. Dies ging bei mir nicht über den Stick einzustellen. Habe das dann in einem alten Handy durchgeführt. Seit dem problemlos.

Themenstarteram 28. März 2017 um 4:40

Danke. Manche scheinen das ja über Tasker oder ähnliches zu automatisieren, um den Hotspot so zu starten. Man muss dann natürlich trotzdem das Handy anschließen. Wozu benutzt ihr das WLAN dann? Nur für die verkehrsinfos?

Ich nutze es ausschließlich für die Verkehrsinformationen. Hab ein iPhone da geht es leider nicht mit dem automatischen koppeln per Hotspot. Ansonsten ist mein Telefon mit Bluetooth zwecks Musik und telefonierens drahtlos verbunden. Carplay würde eine USB Verbindung erfordern. Das nutze ich aber nur sehr selten.

Für mich ist dies so die beste Lösung. Hab keine Lust bei jeder Fahrt einen Usb Stecker und dann noch ein Hotspot zu aktivieren. Einfach Losfahren und gut.

Wenn das Handy wlan spot zur Verfügung stellt, fehlt Bandbreite für andere interne Handyservices, zb Emailabrufen, voip Dienste etc.

Hallo in die Runde,

ich bin gerade noch am experimentieren.

Haben iPhone 7 / 5 und eine Huawei 8372 im Einsatz.

- iPhones muss der HotSpot dauerhaft aktiv sein, in der Hoffnung das er es auch bleibt = unzuverlässig.

- iPhones haben schlechten Empfang, wenn dazu noch in der Tasche bleibt ;-)

+ HUAWEI startet in Sekunden mit der Zündung; Kopplung mit DM absolut zuverlässig.

+ HUAWEI bietet 2 externe Ant.Anschlüsse

Mit letzterem will ich eine Diversity LTE Lösung testen, um auch auf der Autobahn noch Daten "herzubekommen";

(Antennen räumlich versetzt, z.B. 1.Dachantenne und 2. in Stoßstange)

Jetzt für CarNET alleine, ist dieser Aufwand nicht notwendig...

Dazu es bei mir nur sehr selten funktioniert (andere Baustelle)

Grüße,

mibu3000

P.S.

Bei Sticklösungen immer auf LTE setzen !

UMTS / 3G soll früher oder später abgeschaltet werden !

am 28. März 2017 um 6:15

Beim Discover Media habe ich folgende Lösung:

Für die Nutzung der Online-Verkehrsdaten habe ich den CARNET-Stick in Verwendung. Mit dem neuen DM funktioniert das bisher tadellos und zuverlässig (war mit Modell aus 2016 noch anders-ständiger Verbindungsabbruch). Eingesteckt habe ich ihn im Fond (2. USB-Buchse) mittels 90Grad USB-Winkelstecker und kurzer Verlängerung. Der Stick liegt dann in dem kleinen Schubfach unterhalb, das sonst eh keiner braucht. WLAN ist somit nicht notwendig und CARNET immer unabhängig vom Handy nutzbar.

Und zum Laden anderer Geräte im Fond nutze ich die 12V Buchse...

 

Insgesamt nur schade, dass es VW immer noch nicht geschafft hat einen besseren Steckplatz für den Stick einzubauen. Denn den vorne benötige ich ja für CARNET...

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 28. März 2017 um 07:55:13 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich bin gerade noch am experimentieren.

Haben iPhone 7 / 5 und eine Huawei 8372 im Einsatz.

- iPhones muss der HotSpot dauerhaft aktiv sein, in der Hoffnung das er es auch bleibt = unzuverlässig.

- iPhones haben schlechten Empfang, wenn dazu noch in der Tasche bleibt ;-)

+ HUAWEI startet in Sekunden mit der Zündung; Kopplung mit DM absolut zuverlässig.

+ HUAWEI bietet 2 externe Ant.Anschlüsse

Ich hatte früher mal den HUAWEI Wifi-Router E5330, weil dieser kostenlos im Vertrag dabei war. Er war extrem unzuverlässig.

Seitdem mein Nexus 5 eine Spiderapp hat, dient es nun als LTE-WLAN-Hotspot mit der 2. SIM-Karte.

Gepaart mit Root und Tasker kann ich es nach meinem Gusto automatisieren. Der Aufbau des Hotspots dauer auch keine 2 Sec.. Generell wird alles abgeschaltet, sobald eine bestimmte Zeit kein Strom anliegt. Sobald per USB geladen wird, baut sich der LTE-WLAN-Hotspot auf.

Mit einem günstigen Android, das auch LTE kann (schon für 60 - 70 € zu haben), kann man mittels Tasker und root (aber auch ohne root) alles nach seinem Belieben machen, dazu deutlich zuverlässiger als so ein vorgefertigter Stick bzw. mobiler WiFi-Router.

- Man muss sich natürlich etwas auskennen.

P.S.: Damit habe ich auch gleichzeitig ein Trackingtool :D

Nächster Schritt ist die Implementierung des Nexus 5 in App-Connect, damit das Umstecken wegfällt. Nur leider nutzt meine Frau ein Iphone und will es immer dort anschließen :(

Themenstarteram 28. März 2017 um 15:22

Ist der carnet Stick nicht im Prinzip das gleiche wie der Huawei? Oder worin unterscheiden sich die beiden? Ich würde auch gerne auf ein anstecken des Telefon im Auto verzichten. Würde aber gerne die Telefonfunktion und Spotify nutzen. Google maps ist ja eigentlich überflüssig wenn man das Navi hat oder. Kann man das discover so einstellen dass Bluetooth Audio automatisch koppelt

Ich habe eine zweite Sim Karte im Business und habe immer Daten für CarNet wie auch WLAN für alle Passagiere.

am 28. März 2017 um 16:43

CARNET-Stick benötigt im Gegensatz zu den anderen Sticks eine USB-Buchse (eine der Beiden; vorne in der Ablage oder hinten mittig) und baut über USB die Datenverbindung mit dem DM auf. Der Huawei-Stick baut die Datenverbindung über das "interne" WLAN des Fahrzeugs auf und braucht nur Strom über eine Ladedose (z.B. im Kofferraum an 12V Dose mit USB Ladeadapter).Deshalb habe ich mich für den CARNET-STICK entschieden. Das WLAN-Netz möchte ich nicht.

 

Zum Streamen per Bluetooth :

Einmal gekoppelt sollte das Gerät automatisch gefunden werden. Ich höre so auch Spotify. Am DM als Quelle Media Bluetooth wählen und man bekommt auch Liedtitel und Album angezeigt. Vor und zurück funktioniert am Lenkrad ebenso.

 

Telefonie koppelt sich auch automatisch.

Also ich bin zufrieden und es läuft bisher alles stabil.

 

Sollte ich die technische Ausführung nicht korrekt wiedergegeben haben, so bitte ich um Korrektur ;-)

Themenstarteram 29. März 2017 um 6:05

Ich hab ja dann auch das Business paket. Wenn ich dort dann aber eine Reine datenkarte einstecke würde das funktionieren oder die Telefonie mit dem Handy blockieren? Sieht man den carstick denn sehr prominent wenn er eingesteckt ist?

Wenn du eine Business Anlage hast geht der VW CarStick schon mal gar nicht.

Du kannst in Menü eine Einstellung DataOnly vornehmen. Dann telefonierst du nicht über die SIM im Business Slot. Telefonieren dann über Bluetooth.

Themenstarteram 29. März 2017 um 6:26

Das klingt ja nicht so schlecht. Dann könnte ich da ja die netzclub karte reinfrickeln. Ich glaube das probier ich mal als Erstes. Kann man. Die. Datennutzung auch beschränken indem man ein Limit angibt? Die Fahrzeug Antenne wird nur bei eingestecktem Handy genutzt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen