WLAN Hotspot und Internet - Sinn und Zweck
Kann jemand in kurzen Worten erklären warum man die Hotspot Funktion und dann die Internet Funktion braucht (Sinn und Zweck). Besten Dank
38 Antworten
Nope, die Online-Funktionen im Fahrzeug nutzen dein Smartphone zur Internet-Verbindung und keine eigene SIM-Karte. Wobei er eigentlich ja eine eigene verbaut haben müsste, für die Remote-Funktionen etc. Der WLAN-Hotspot im Auto läuft dann letztendlich auch über dein Smartphone. Leider alles ziemlich schrottig implementiert, mein Telefon nimmt das Comand mittlerweile auch nicht mehr für Bluetooth Tethering 🙁
Bei uns funktioniert es so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - IPhone über BT verbunden und das IPad unserer Tochter über Comand WLAN im Netz! Es läuft sehr stabil
Dank Dir für die Antwort ... im Handbuch steht halt geschrieben ... oder. "Um die Internetfunktionen zu nutzen, muss ein Mobiltelefon über Bluetooth® oder ein externes Gerät als WLAN-Hotspot mit dem Multimediasystem verbunden sein." Ich hatte das externe Gerät als Smartphone verstanden. Ist wohl so aber nicht. Danke!
Also, Du stellst über Dein Smartphone eine BT Verbindung zum Comand her - das ist der Internetzugang und dann verbindest Du z.B. ein IPad per WLAN mit dem Comand
Ähnliche Themen
Klingt vielleicht nach einer blöden Frage, aber wird die Internetverbindung automatisch aufgebaut wenn der Hotspot genutzt wird oder muss das manuell am Smartphone geschehen?
Richtig und man braucht dieses ganze Larifarie im Auto mit Benz Hotspot nicht, ich glaube als das bei Benz entwickelt wurde konnten die Handys das mit Hotspot (Thetering) freigeben noch nicht und damals hatte das schon Sinn das man sein Handy mit dem Auto verbindet und daduch allen im Auto Internet zu bieten.
Zitat:
@ml406 schrieb am 24. Juni 2016 um 18:19:05 Uhr:
Nur den Hotspot am Smartphone einschalten und der Rest läuft von alleine🙂
D.h. Hotspot am Smartphone aktivieren damit man den Hotspot im Comand nutzen kann? Klingt irgendwie schräg...Zum Glück habe ich das Comand aus anderen Gründen bestellt. :-)
Ja, Du verbindest, in meinem Fall iPhone 6, das Smartphone über BT mit dem Comand und die anderen Endgeräte über WLAN. An das Comand WLAN können dann mehrere Endgeräte gekoppelt werden - ist wirklich einfach und funktioniert gut. Aber das Comand kann ja noch erheblich mehr - auch wenn es viele für antiquiert halten🙂
Zitat:
@_Tuono_ schrieb am 24. Juni 2016 um 12:59:21 Uhr:
Hab noch eine Frage zum Thema. Ich habe die Betriebsanleitung studiert. Demnach kann ich mein Smartphone per WLAN mit dem Comand online verbinden und kann dann die Online-Funktionen im Fahrzeug nutzen ohne das Smartphone per BT zu verbinden. Kann das jemand bestätigen? Das wäre mein Ziel, denn BT brauche ich nicht sonst und frisst nur unnötig Strom. WLAN ist sowieso immer an. Ich muss noch rund 6 Wochen warten. Vielen Dank.
Hallo in die Runde,
bisher hat der Internetzugang des Comand online über mein mit BT verbundene iPhone 6 gut funktioniert, so dass ich die wenigen MB-Apps, wie Internetradio, im Auto nutzen konnte.
Seit kurzem erscheint aber beim Aufrufen der Apps die Meldung "Datenverbindung temporär nicht verfügbar"
Hat BM etwa nun auch den Rest der paar vorhandenen Apps rausgenommen, oder was hat es mir dieser Meldung auf sich?
Ich will vorausschicken, dass die Verbindung BT-Verbindung zwischen iPhone und dem Comand einwandfrei funktioniert.
Wäre froh, eure Erfahrung hierzu zu bekommen.
Viele Grüße von Lieberlaufen
Zitat:
@ml406 schrieb am 25. Juni 2016 um 15:30:49 Uhr:
Welchen Provider hast Du? Ich hatte O2 und nichts ging - jetzt Telekom und es läuft alles🙂
...bin auch beim Magenta-Riesen..😉
Zitat:
@ml406 schrieb am 24. Juni 2016 um 22:00:04 Uhr:
Ja, Du verbindest, in meinem Fall iPhone 6, das Smartphone über BT mit dem Comand und die anderen Endgeräte über WLAN. An das Comand WLAN können dann mehrere Endgeräte gekoppelt werden - ist wirklich einfach und funktioniert gut.
Also den Sinn dieser Aktion musst mir erklären, ich gebe an meinem iPhone 6 den Hotspot frei und gebe das PW allen Mitreisenden damit die über mein iPhone im Wlan surfen können, dazu braucht es kein Comand.
Update: Hab noch ein weiteres Foto angehängt
Hallo in die Runde,
bisher hat der Internetzugang des Comand online über mein mit BT verbundene iPhone 6 gut funktioniert, so dass ich die wenigen MB-Apps, wie Internetradio, im Auto nutzen konnte.
Seit kurzem erscheint aber beim Aufrufen der Apps die Meldung "Datenverbindung temporär nicht verfügbar"
Hat BM etwa nun auch den Rest der paar vorhandenen Apps rausgenommen, oder was hat es mir dieser Meldung auf sich?
Ich will vorausschicken, dass die Verbindung BT-Verbindung zwischen iPhone und dem Comand einwandfrei funktioniert.
Wäre froh, eure Erfahrung hierzu zu bekommen.
Viele Grüße von Lieberlaufen