WLAN Hotspot und Internet - Sinn und Zweck

Mercedes GLC X253

Kann jemand in kurzen Worten erklären warum man die Hotspot Funktion und dann die Internet Funktion braucht (Sinn und Zweck). Besten Dank

38 Antworten

Ist für alle gedacht die Ihre Internet Spielzeuge während der Fahrt nutzen wollen, speziell Kinder und Beifahrer. Dazu braucht Dein Spielzeug nur WLAN. Gruß forester

In öffentl. Nahverkehr und Schulbussen wurde die Rate der Beschädigung z. B durch Beschriftung/Löcher sehr deutlich gesenkt. Allein dadurch das man den Kiddies W-Lan für Ihre Sielzeuge im Schulbus gegeben hat. Wetten das geht auch mit dem Mamataxi?

Quelle: Badische Zeitung und dort SuFu Tunibergexpress und W-Lan

Aha, verstehe. Der Mercedes Hotspot verbindet sich doch über ein Mobile Phone. Das könnten doch auch die Kiddiesmind andere Beifahrer. Dann braucht es doch den Hotspot nicht?

Nein nein, Dein Smartphone - angemeldet im Fahrzeug bei Deinem Internet-Provider - stellt die Verbindung als Hotspot für Deine Mitreisenden zur Verfügung. Das heißt, die Mitreisenden surfen im www über Deinen Account! Verständlich ausgedrückt?

Ähnliche Themen

Ja schon, aber die Mitreisenden könnten doch auch direkt überm mein Smartphone surfen, warum der Umweg über den Mercedes HüHotspot?

Im Hotspot läuft die Funkverbindung über eine Externe Antenne, das ist besser als die interne im Handy , auch für die Strahlenbelastung im Fahrzeug.

aha, aber das Smartphone ist doch mit bluetoothverbunden? Oder beim Hotspot mit W-Lan?

Mit der Strahlenbelastung bin ich mir nicht so sicher. Der Verstärker sendet wohl mit so 10 Watt. Wenn meine nächste Karre auch sowas hat, werd ich es einfach ausbauen um der Dauerüberwachung gleich mal vorzubeugen. Was nich drin ist, kann auch nicht senden.

Wenn du das Autotelefon mitbestellt hast hat dein Benz einen SIM Slot und ein eigenes Funkmodul mit Außenantenne. Ich habe von der Telekom eine 2. Sim Karte die da drin steckt.
Dieses Funkmodul hat eine deutlich höhere Leistung (glaube 8 oder 10 Watt) als dein Handy (D1 und D2 = 2 Watt und E-Plus/O2 = 0,5 Watt). Somit besseren Empfang und dann macht der Hotspot auch Sinn, erst recht wenn man nur E-Plus oder O2 hat.
Und Kiddies mim Nintendo haben ja keine SIM und nur WLAN, dafür müsste ich ja dann mein Handy als WLAN HOTSPOT laufen lassen, das saugt richtig am AKKU und ständig ein und ausschalten macht ja auch keinen Sinn.

Ups ganz vergesen, es gibt auch noch eine 2.Mögichkeit ohne 2. Simkarte. Wenn dein Handy Sim Access Profile kann verbindet sich das Auto über Bluetooth mim Handy und bekommt den Zugangssimcode über dieses Profil und benutzt dieses um wiederum das eigene starke Funmodul mit Außenantenne zu nutzen.

Ja, das ist der Vorteil eines (Bluetooth-)SIM-Access-Profiles. Der Empfang/ Leistung ist deutlich besser, Strahlenbelastung im Auto ist geringer und Handy selbst spart während der Fahrt Strom. Ich bin froh, daß MB dies anbietet (und habe es mitbestellt), hatte das schon früher mit einem alten Nokia und jetzt auch im Audi (mit Blackberry). Leider sind die Smartphonehersteller da nicht alle dabei (typischerweise aber Nokia früher, heute Blackberry, Samsung meist...). Das Fehlen hat mich bisher auch von Apple abgehalten - das nur nebenbei.

Ach hat Apple das immer noch nicht !?
Damals war auch das ein Grund warum ich von Apple zu Samsung gewechselt habe.
So viele Funktionen die mit Apple nicht gingen oder scheinbar auch immer noch nicht gehen.

Will mal sagen: Wenn der Apfel wenigstens nicht schon angebissen wäre... 🙄

Hab noch eine Frage zum Thema. Ich habe die Betriebsanleitung studiert. Demnach kann ich mein Smartphone per WLAN mit dem Comand online verbinden und kann dann die Online-Funktionen im Fahrzeug nutzen ohne das Smartphone per BT zu verbinden. Kann das jemand bestätigen? Das wäre mein Ziel, denn BT brauche ich nicht sonst und frisst nur unnötig Strom. WLAN ist sowieso immer an. Ich muss noch rund 6 Wochen warten. Vielen Dank.

Deine Antwort