WLAN-Hotspot über Business Telefonie
Hallo,
gerade war mein Wagen zur 1. Inspektion und dort habe ich unter anderem angesprochen, dass der Internetzugriff von mobilen Geräten über den über die Business Telefonie mit SIM Karte nicht mehr seit geraumer Zeit funktioniert.
Mir ist bewusst, dass die Comand-internen Internetdienste ein Abo von Vodafon benötigen. Ich meine aber den Hotspot, den z.B. meine Tochter mit ihren Handy nutzen kann.
Tja - was soll ich sagen - die Menuepunktauswahl "Business Telefon" ist ausgegraut bei "Hotspot wählen". Nun meine Frage - wurde diese Funktionalität seitens Mercedes auch "weg optimiert" ? Oder sollte das prinzipiell funktionieren ?
33 Antworten
Mich würde ja mal interessieren, ob man das Nachrüsten kann, denn für die AMG-Modelle gibt's das in Verbindung mit MBUX noch...
Zitat:
@Stefanos schrieb am 11. September 2020 um 08:44:31 Uhr:
Hallo,ist jetzt leider keine hilfreiche Antwort zu Deiner Frage,
aber dass bezahlte Funktionalitäten abgeschaltet werden kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, außer es gäbe eine neue Vorschrift über den Gesetzgeber.
Ich hatte das mal einfach mit einem Surfstick inkl. MultiSim gelöst, den ich in einen der usb Anschlüsse im Mittelfach gesteckt hatte, fertig war der Hotspot und das funktionierte einwandfrei., wäre das eine Alternative für Dich?Viele Grüße
Stefan
das habe ich ja die letzten Monate gemacht - aber ich habe "nur" 3 SIM-Karten - und 2 alleine für den Daimler ist zu viel (denn Telefonieren über SIM Karte ist schon weniger störanfällig)
Zitat:
@laolalaola schrieb am 11. September 2020 um 08:29:31 Uhr:
Zitat:
@Philchen schrieb am 11. September 2020 um 08:08:07 Uhr:
Doch das hat mein 12/2018er auch noch. Das ist erst mit der Mopf weggefallenund - funktioniert dann der Hotspot mit Internetzugang über die SIM karte ?
Ja das funktioniert super. Ich vermute, dass deine Providereinstellung nicht richtig oder gar nicht gesetzt sind. Dann ist die Funktionalität ausgegraut. Hast du schon geprüft ob das alles korrekt ist?
oh - das habe ich noch gar nicht bedacht. Es hatte ja mal funktioniert und dann nur noch sporadisch und dann gar nicht mehr. Aber prüfen schadet ja nichts - kann ich das im Command System oder nur am Handy ?
Ähnliche Themen
okay - ich habe jetzt die SIM Karte mal in mein Handy (Android 9) und meinem Tablet (Android 5) ausprobiert - Internet funktioniert bei beiden Geräten... Von daher sollte es wohl auch im Daimler funktionieren.
Die Providereinstellung musst du, wenn nicht richtig gesetzt, am jeweilien Endgerät setzen. Es kann durchaus auf dem Handy gehen und im Auto nicht. Hast du die Simkarte im Extramodul in der Mittelarmlehne (die ersten 2 Modelljahre) oder im Handschuhfach?
Zitat:
@Philchen schrieb am 11. September 2020 um 16:26:12 Uhr:
Die Providereinstellung musst du, wenn nicht richtig gesetzt, am jeweilien Endgerät setzen. Es kann durchaus auf dem Handy gehen und im Auto nicht. Hast du die Simkarte im Extramodul in der Mittelarmlehne (die ersten 2 Modelljahre) oder im Handschuhfach?
Handschuhfach - EZ 8/2019. Aber bisher habe ich bei Comand keinerlei Möglichkeiten gefunden, den APN einzustellen...
Wie gesagt - ist alles auf der SIM Karte eingestellt und funktioniert mit Handy ohne Probleme.
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe die Business-Telefonie nachrüsten lassen. Telefonieren mit 2. SIM ( Vodafone one Number ) klappt super.
Leider bekomme ich den Internet Hotspot nicht richtig konfiguriert, so dass ich ihn nutzen kann.
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich eintragen muss, siehe Foto:
(W213 von 10/2019)
Vielen Dank bereits
Ich rede dieses Bericht Heutemorgen und Es klapt jetzt.
Ja Halleluja. Es passieren noch Zeiten und Wunder...das hab ich nicht erwartet!
Hallo ins Forum,
interessant, auch was sonst im Update 4 drin ist und ob man's für den Bestand bekommt.
Viele Grüße
Peter
Tunein Radio und Carplay geht nicht Zusammen leider. Das ist Schade weill ich Carplay im Hintergrund brauche fur Blitzers.
Zitat:
@212059 schrieb am 3. Juli 2022 um 21:49:09 Uhr:
Hallo ins Forum,interessant, auch was sonst im Update 4 drin ist und ob man's für den Bestand bekommt.
Viele Grüße
Peter
Also das Freshup4 gibt es auch für den Bestand.
Habe soeben auf meinen w213 und w177 (beide EZ 12/20 und beide mit MBUX NTG6) das Freshup4 aufspielen lassen. Was die Funktionen angeht, ist die Auswahl des Internetzugriffs jetzt vorhanden und funktioniert auch einwandfrei. Nehme mein Smartphone oder Auto-Telefon als Hotspot und kann direkt Internetradio (TuneIn,Tidal o.ä.) hören und auch über den Browser surfen.
Endlich braucht man kein Guthaben von Vodafone mehr zu kaufen(es steht aber auch weiterhin noch zur Verfügung).
Ob es noch andere Verbesserungen bzw. Änderungen gibt muss ich erst noch herausfinden
@E-ddy
Gab es Änderungen beim Ambientelicht?
Haben sie es zufällig geschafft das die Display Helligkeit sich nur einstellen lässt, wenn es auch verbaut ist?