ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wlan Hotspot im Auto

Wlan Hotspot im Auto

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 21:28

Hi heut mal ganz was neues. Ich habe heute versucht Filme im Auto über SMB Protokoll zu streamen. Dazu habe ich mein MacBook mit SMB Freigabe welches im meinem Heimnetzwerk so funktioniert im Auto am WLAN angemeldet und ein iPad mit Infuse ebenfalls angemeldet. IP Adressen wurden vergeben und ins Internet komme ich auch mit beiden Geräten. Die SMB Freigabe erscheint jedoch nicht. Scheint wohl gesperrt zu sein.

Jetzt werde ich mir mal den RAV POWER RP-WD03 bestellen und als WLAN Repeater im Bridge betrieb im Auto anmelden und an ihm alle Geräte am WLAN anmelden. Theoretisch sollte es dann gehen. Das ganze mache ich weil 2 IPads ( 2 kinder )im Auto betreiben möchte die ins www und Filme streamen können sollen. Somit bin ich an kein Autodvdplayer System gebunden.

Wer hat so was ähnliches?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:28

So also es funktioniert!!!! Nur meine Festplatte kommt am Hub nicht mehr aus dem Powerschlaf liegt aber an der Platte. So mit USB Stick geht's perfekt. Von SD-Karte auch. Im FileHub einfach das WLAN vom Auto auswählen und das PW eingeben, fertig. Am Handy den Hotspot einschalten damit das Comand online ist. Jetzt nur noch die Tablets oder Handys am filehub anmelden. Das wars jetzt kann jeder aufs Internet zugreifen oder mit, so wie ich "Infuse pro" Apple, Filme abspielen.

Ach ja den RAVPOWER versorge ich mit Ladestrom vom Anzünder hinten mit Adapter somit wird er immer geladen.

 

Ich werde noch einen großen USB-Stick holen und ne SD-Karte dann Passts.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 27. Mai 2016 um 8:22

Mir steht es noch bevor sowas bei uns zu konfigurieren - daher freut es mich, dass es nun einen Technik-Thread zu diesem Thema gibt :-)

Könnte es sein, dass das Auto-WLAN den Clients nicht erlaubt, untereinander zu kommunizieren? Es ist relativ unwahrscheinlich, dass gezielt irgendwelche Protokolle blockiert werden.

Bei Stand-Alone-Routern heißt die Option z. B. "Die mit dem Gastzugang verbundenen Geräte dürfen untereinander kommunizieren".

am 27. Mai 2016 um 8:57

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, wie du mit dem RAV POWER RP-WD03 das Internet bereit stellen möchtest? Wo soll der LAN Stecker angeschlossen werden, also das Internet hernehmen?

Ich selber habe mein Hotspot im Fahrzeug mit einem zusätzlichen Handy eingerichtet. Den Vorteil einer zweiten Datenkarte im anderen Netz habe ich sogar schon benötigt (habe Vodafone im normalen Handy und E-Plus im Handy für den Wagen). Weitere Vorteil, darüber läuft mein Fahrtenbuch immer mit. Das Telefon hängt auch immer am USB zur Ladung und Musik kann auf der Speicherkarte gespeichert werden.

am 27. Mai 2016 um 9:49

Hallo,

kommende Woche erhalte auch ich meinen V.

Kann mir jemand sagen wie der HotSpot ohne Handy gehen soll??

Oliver

am 27. Mai 2016 um 11:54

Wir haben alle O2 mit 3GB in unseren iPhones und im Auto diesen Router von Huawei mit 3 GB Vodafone. das ergänzt sich ganz gut. Der Router muss nur einmal eingeschaltet werden und alle iPhones laufen dann über den

VG

Alex

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 16:40

Den RAVPOWER kann man im Bridge betrieb ( Repeater )anmelden . Das heißt er wird am WLAN vom Auto angemeldet und leitet quasi die Verbindung an die Clientgeräte weiter. Außerdem kann er auch als NAS genutzt werden. So stell ich mir das vor. Mit der Lanbuchse kann er als Router oder Hotspot genutzt werden. Ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Ich werde es euch wissen lassen. Morgen kommt er aber ich werd wohl erst nächste Woche dazu kommen.

Ach ja das Internet werde ich per BT über das Auto bereitstellen.

Zitat:

@Marlai schrieb am 27. Mai 2016 um 18:40:53 Uhr:

Ach ja das Internet werde ich per BT über das Auto bereitstellen

Schafft BT denn ausreichend Bandbreite zum streamen? Gehst du direkt ans Comand mit BT oder übers BT Cradle?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:44

Direkt ans Comand . Habe mein iPhone als Hotspot freigegeben. 2 Tablets am WLAN vom Comand angemeldet und beide gehn ins www. Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Empfang des Handy . Kann also unterwegs stark schwanken . Da die Kids aber nur das www brauchen um die Spiele zu spielen die das Www benötige wird nicht all zu viel Traffic entstehen .und damit nicht die ganze Zeit youtube läuft oder Amazon Prime Filme , kommt der kleine RAVPOWER dazu mit 250 GB hdd und voll mit Filme. Somit sollte jeder zufrieden sein und trotzdem alles funktionieren.

am 27. Mai 2016 um 21:31

Voll Kino da bei dir :-)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 21:38

Ja das find ich geil . Vorallem habe ich keine Kopfstützendvdplayer die nur bestimmte Formate oder nur DVDs können. Die Lösung mit den iPads ist zwar auch nicht billig aber viel multimedialer.

am 27. Mai 2016 um 21:45

Mach doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos, das interessiert mich schon :-)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 21:48

@Volvo.Alex

Was möchtest den sehn? Also die Halterungen für die Tablets von MB gibt's erst ab KW 26-28 .

 

Die Vorbereitung dazu ist in die Rückenlehnen eingebaut.

 

Wenns fertig ist mach ich mal ein Bild. Wenn der ravpower in betrieb kommt auch eins

am 28. Mai 2016 um 6:28

Super und danke, Input, Anleitungen und Ideen kann man / Frau nie genug bekommen :-)

VG und ein schönes hoffentlich sonniges WE

Alex

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:28

So also es funktioniert!!!! Nur meine Festplatte kommt am Hub nicht mehr aus dem Powerschlaf liegt aber an der Platte. So mit USB Stick geht's perfekt. Von SD-Karte auch. Im FileHub einfach das WLAN vom Auto auswählen und das PW eingeben, fertig. Am Handy den Hotspot einschalten damit das Comand online ist. Jetzt nur noch die Tablets oder Handys am filehub anmelden. Das wars jetzt kann jeder aufs Internet zugreifen oder mit, so wie ich "Infuse pro" Apple, Filme abspielen.

Ach ja den RAVPOWER versorge ich mit Ladestrom vom Anzünder hinten mit Adapter somit wird er immer geladen.

 

Ich werde noch einen großen USB-Stick holen und ne SD-Karte dann Passts.

Img-mt-5228065915144165643-image
Img-mt-2608558933071065927-image
Img-mt-1488205557652598851-image

Cool, mach mal bitte Fotos von der Gesamtsituation der Rückenlehnen, wenn möglich. Bin auch interessiert an einer solchen Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen