ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. WLAN Hotspot (Verbindung)

WLAN Hotspot (Verbindung)

Audi Q5 FY
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 12:05

Moin,

habe heute versucht, über das MMI eine WLAN Verbindung zu meinem Samsung S9 aufzubauen MMI als Hotspot. Generell funktioniert es, aber es scheinen keine Daten übertragen zu werden. Daher Internet geht nicht. Das MMI zeigt auch nicht an, dass das Handy verbunden ist.

Als Datenquelle nutze ich eine eingelegte sim Karte.

Kennt jemand das Problem ? Oder muss ich noch irgendwo was einstellen im Handy oder MMI?

Danke & Gruss

alex

Ähnliche Themen
49 Antworten

Suche und sende die Ziele schon seit längerem unproblematisch per myAudi APP an das Fahrzeug.

 

Einzig das Abrufen im Auto könnte noch komfortabler sein. Man muss ziemlich viel klicken und bestätigen, bis man das Ziel übernehmen kann.

@XF-650

@Alpharetta

Mit dem Handy (IOS) funktioniert das alles so, wie ihr beide das beschrieben habt. Kein Thema.

Was nicht (mehr) funktioniert, ist das senden vom PC aus über Google Maps.

Da ich ein Homeoffice habe und im AD unterwegs bin, sitze ich halt häufig vorm PC und habe mir die Adressen in meinen "alten" 8R geschickt. Problemlos mit meiner Mailadresse vom Google-Account als Konto-ID bei google maps, sendtocar hinterlegt.

Das funktioniert nun leider nicht mehr.

Übrigens kam das Ziel, das ich mit dem Nickname gesendet hatte, nie im Auto an, obwohl die Meldung "Erfolgreich gesendet" erschien. Sorry bastelonkel... War kein guter Tipp.

Ist meine Vermutung bzgl. der internen SIM eigentlich richtig? WLAN-Verbindung nur mit eigener SIM im internen Kartenleser?

Grüße

M.

@majumiwa

ich habe das versenden von einen PC gerade probiert und es klappt.

- Desktop PC mit W10 und als Browser Google Chrome.

- Angemeldet an Chrome mit meiner Google ID.

- Wahllos ein Ziel gesucht, "Senden an mein Smartphone" angeklickt, mein "Autotelefon" ausgewählt, senden, fertig.

- Nach 60 Sekunden konnte ich das Ziel in der myAudi APP unter gesendete Ziele sehen.

- Im Q5 Zündung an, über connect Dienste meine Ziele abgerufen und das Ziel stand zur Verfügung.

Alles perfekt.

Siehst du denn das gesendete Ziel auf dem Smartphone in der myAudi APP unter gesendete Ziele?

Wenn ja, dann klappt der Abruf von Auto nicht.

Siehst du in der APP nichts, ist beim Senden aus Maps was schief gelaufen.

Dann mal das Auto unter send to car neu anlegen.

Musste ich auch vor einiger Zeit machen. Habe aber vorher alle überflüssigen Geräte und Autos unter send to car gelöscht.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@majumiwa schrieb am 28. Januar 2020 um 08:17:45 Uhr:

@XF-650

@Alpharetta

Mit dem Handy (IOS) funktioniert das alles so, wie ihr beide das beschrieben habt. Kein Thema.

Was nicht (mehr) funktioniert, ist das senden vom PC aus über Google Maps.

Da ich ein Homeoffice habe und im AD unterwegs bin, sitze ich halt häufig vorm PC und habe mir die Adressen in meinen "alten" 8R geschickt. Problemlos mit meiner Mailadresse vom Google-Account als Konto-ID bei google maps, sendtocar hinterlegt.

Das funktioniert nun leider nicht mehr.

Übrigens kam das Ziel, das ich mit dem Nickname gesendet hatte, nie im Auto an, obwohl die Meldung "Erfolgreich gesendet" erschien. Sorry bastelonkel... War kein guter Tipp.

Ist meine Vermutung bzgl. der internen SIM eigentlich richtig? WLAN-Verbindung nur mit eigener SIM im internen Kartenleser?

Grüße

M.

Hi XF-650,

nein, ich sehe die gesendeten Ziele nicht.

Ich vermute einen Fehler im Google-Account, wobei ich meine Google-Mails problemlos abrufen kann.

Anbei Bilder der myAudi-Website mit den Funktionen, die alle auf "ein" und grün stehen.

Dann die Rückmeldung mit dem Fehler. Konto-ID steht auf meiner Google-Mail-Adresse.

Irgendwo ist ein Wurm drin... Das Senden über die myAudi-Website funktioniert auch nicht.

Ich bekomme nächste Woche WIN10 auf den Rechner, dann versuche ich das Ganze nochmal von vorne...

Grüße

M.

Funktionen
Fehler
Meldung

@majumiwa

Über die myAudi WEB Seite kann ich auch nichts senden, siehe 1. Bild.

Es geht bei mir nur über Google Maps im Browser.

Also mit Google Chrome die Google Seite aufrufen.

Dann musst du auf der Seite angemeldet sein oder dich rechts oben anmelden und wählst dann aus dem Menü "Maps" aus, siehe 2. Bild.

Dann suchst du dein Ziel und machst "An mein Smartphone senden", siehe 3. Bild.

Dann kommt noch das 4. Bild.

Fertig.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@majumiwa schrieb am 28. Januar 2020 um 13:57:27 Uhr:

Hi XF-650,

nein, ich sehe die gesendeten Ziele nicht.

Ich vermute einen Fehler im Google-Account, wobei ich meine Google-Mails problemlos abrufen kann.

Anbei Bilder der myAudi-Website mit den Funktionen, die alle auf "ein" und grün stehen.

Dann die Rückmeldung mit dem Fehler. Konto-ID steht auf meiner Google-Mail-Adresse.

Irgendwo ist ein Wurm drin... Das Senden über die myAudi-Website funktioniert auch nicht.

Ich bekomme nächste Woche WIN10 auf den Rechner, dann versuche ich das Ganze nochmal von vorne...

Grüße

M.

Myaudi-maps
Maps
Senden
+1

Hi XF-650,

das habe ich alles verstanden und mache das exakt so, wie von Dir beschrieben. (In Google-Maps).

Bei mir erscheint dann diese Meldung "Ihr Reiseziel konnte nicht..."

Wie gesagt, nächste Woche kommt WIN10.

Grüße

M

Edit: Sehr verwirrend ist doch aber auch "Konto-ID: Vom Hersteller"

Passt doch auch schon mal nicht.

Also, ich habe einen Google Account, Passwörter passen, der Vorgang "An mein Smartphone senden" kenne ich von meinem 8R, aber es funktioniert einfach nicht mehr. Habe das sendtocar schon mehrfach gelöscht und neu angelegt. Ist ja auch nicht überlebenswichtig. Evtl. Geht es ja kommende Woche mit WIN10.

Danke für Deine Bemühungen!

Grüße

M

Konto-id
Konto-id-ohne

@majumiwa

Ich gebe dir recht, es ist verwirrend das bei Konto-ID "Vom Hersteller" steht.

Da müsste ein Hinweis sein, das man seine Google Mail Adresse eingeben soll.

Ich habe wie du eine alte @gmail.com Adresse. Bei mir sieht es aus wie in deinem ersten Bild. Nur das bei mir statt Q5 Audi steht. Das kann es aber nicht sein.

Wenn du auf "An mein Smartphone senden" klickst, steht da dann auch Autotelefon wie in meinem 2. Bild?

Schon seltsam das es dann bei dir nicht geht.

Drücke dir die Daumen das mit W10 alles gut wird.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@majumiwa schrieb am 28. Januar 2020 um 14:29:36 Uhr:

Hi XF-650,

das habe ich alles verstanden und mache das exakt so, wie von Dir beschrieben. (In Google-Maps).

Bei mir erscheint dann diese Meldung "Ihr Reiseziel konnte nicht..."

Wie gesagt, nächste Woche kommt WIN10.

Grüße

M

Edit: Sehr verwirrend ist doch aber auch "Konto-ID: Vom Hersteller"

Passt doch auch schon mal nicht.

Also, ich habe einen Google Account, Passwörter passen, der Vorgang "An mein Smartphone senden" kenne ich von meinem 8R, aber es funktioniert einfach nicht mehr. Habe das sendtocar schon mehrfach gelöscht und neu angelegt. Ist ja auch nicht überlebenswichtig. Evtl. Geht es ja kommende Woche mit WIN10.

Danke für Deine Bemühungen!

Grüße

M

Ja, dann kommt auch die Auswahl, mit Autotelefon usw.

Der Unterschied zwischen "Audi" und "Q5" ist ganz einfach, man kann optional einen Namen vergeben.

Habe Audi angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung.

Danke und Grüße

@majumiwa

Ich habe es schon mehrfach hier bei uns in der Firma gehabt, das ein Feld optional ist. Und wenn man es dann füllt, wird es ausgewertet und die Daten zur Verarbeitung verwendet.

Mich würde dann mal deine Lösung interessieren, wenn du mitbekommst woran es lag.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@majumiwa schrieb am 29. Januar 2020 um 09:48:46 Uhr:

Ja, dann kommt auch die Auswahl, mit Autotelefon usw.

Der Unterschied zwischen "Audi" und "Q5" ist ganz einfach, man kann optional einen Namen vergeben.

Habe Audi angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung.

Danke und Grüße

@ XF-650

Antwort von Audi per Telefon:

Problem zwischen den Servern von Audi und Google.

Ich soll doch bitte mal einen anderen Browser versuchen. (IE, Firefox und Chrome versucht, alle Ergebnisse identisch).

Auf jeden Fall muss (soll) die Mail-Adresse im Feld Konto-ID identisch sein mit der Anmeldeadresse von myAudi.

Das Gespräch war sehr nett, trotzdem hatte ich den Eindruck, dass der Audi-MA nicht sehr von seiner Argumentation mit dem Serverproblem überzeugt war.

Ich habe jetzt nochmal eine Mail mit Bildern an diese Digitalhilfe geschickt.

Schau'n mer mal...

@majumiwa

Die Aussage von Audi kann ich nicht bestätigen.

Meine myAudi APP und myAudi WEB Seite melde ich mich mit einen @kabelmail.de E-Mail Adresse an.

In den Google Anwendungen wie Browser und auf Handy mit Android verwende ich eine @gmail.com E-Mail Adresse.

Was sagst du nun?

Gruß XF-650

 

Zitat:

@majumiwa schrieb am 29. Januar 2020 um 13:29:37 Uhr:

@ XF-650

Antwort von Audi per Telefon:

Problem zwischen den Servern von Audi und Google.

Ich soll doch bitte mal einen anderen Browser versuchen. (IE, Firefox und Chrome versucht, alle Ergebnisse identisch).

Auf jeden Fall muss (soll) die Mail-Adresse im Feld Konto-ID identisch sein mit der Anmeldeadresse von myAudi.

Das Gespräch war sehr nett, trotzdem hatte ich den Eindruck, dass der Audi-MA nicht sehr von seiner Argumentation mit dem Serverproblem überzeugt war.

Ich habe jetzt nochmal eine Mail mit Bildern an diese Digitalhilfe geschickt.

Schau'n mer mal...

Ich kann Dir nur sagen, was dieser nette MA von Audi mir mitgeteilt hat.

In dieser Konto-ID muss bzw. soll diese Mailadresse drin stehen, mit der man sich bei myAudi anmeldet.

Ich hatte ja erwähnt, dass dieser MA keinen überzeugten Eindruck gemacht hat.

Aber wo ist die Verknüpfung von deinem myAudi-Account mit der kabelmail-Adresse zu Deinem Google-Account mit der gmail-Adresse?

Der Google-Maps-Server muss ja anhand von irgendwas dein Fahrzeug bzw. dein myAudi-Account finden und das gesendete Ziel dort eintragen.

Aus diesem Grund war es nicht ganz unlogisch, was der gute Mann da von sich gegeben hat.

Wenn ich auf der myAudi-Seite meine gmail-Adresse eintragen könnte, wäre der Bezug vorhanden. Dann würde sogar ich das verstehen...

Grüße

M.

Du hast recht, es dürfte mit meinen beiden verschiedenen E-Mail Adressen eigentlich nicht funktionieren, weil scheinbar ein Betzug fehlt.

Aber in myAudi und in meinem Google Account ist meine Handynummer hinterlegt.

Ich vermute das darüber eine Zuordnung gemacht wird.

Genaues könnte nur ein System Admin von myAudi sagen.

Bin froh das es läuft und werde nicht daran "basteln".

Drücke dir die Daumen für eine Lösung.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@majumiwa schrieb am 29. Januar 2020 um 17:27:36 Uhr:

Ich kann Dir nur sagen, was dieser nette MA von Audi mir mitgeteilt hat.

In dieser Konto-ID muss bzw. soll diese Mailadresse drin stehen, mit der man sich bei myAudi anmeldet.

Ich hatte ja erwähnt, dass dieser MA keinen überzeugten Eindruck gemacht hat.

Aber wo ist die Verknüpfung von deinem myAudi-Account mit der kabelmail-Adresse zu Deinem Google-Account mit der gmail-Adresse?

Der Google-Maps-Server muss ja anhand von irgendwas dein Fahrzeug bzw. dein myAudi-Account finden und das gesendete Ziel dort eintragen.

Aus diesem Grund war es nicht ganz unlogisch, was der gute Mann da von sich gegeben hat.

Wenn ich auf der myAudi-Seite meine gmail-Adresse eintragen könnte, wäre der Bezug vorhanden. Dann würde sogar ich das verstehen...

Grüße

M.

@XF-650

Dann kann es nur an der internen Mini-SIM liegen.

Du hast bestimmt eine Multi-SIM im internen Kartenleser.

Das würde für mich Sinn machen, dass dein Fahrzeug "gefunden" bzw. erkannt wird.

Ich hoffe, dass ich meine SIM bald erhalte. Wenn es dann funktioniert, hätten wir eine Lösung.

Grüße

M

@majumiwa

Ich habe keine SIM ins Auto gesteckt.

Habe nur die serienmäßige E-SIM die durch das 3 Jahres Paket beim "MMI Navigation plus mit MMI touch" inkl. "Audi connect Notruf & Service inkl. Fahrzeugsteuerung" aktiviert wurde.

Zu der Karte habe ich aber nichts dazu gebucht wie z.B. Datenpaket.

Auch darf der Q5 nicht die Datenverbindung meines Handy nutzen.

Alles was das Auto braucht und kommuniziert, macht es über die eingebaute E-SIM.

Und ich nutze die E-SIM nicht für meine Zwecke.

Wenn du auf eine SIM wartest, dann hört sich das für mich so an das du kein "Audi connect Service inkl. Fahrzeugsteuerung" hast.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@majumiwa schrieb am 30. Januar 2020 um 10:13:39 Uhr:

@XF-650

Dann kann es nur an der internen Mini-SIM liegen.

Du hast bestimmt eine Multi-SIM im internen Kartenleser.

Das würde für mich Sinn machen, dass dein Fahrzeug "gefunden" bzw. erkannt wird.

Ich hoffe, dass ich meine SIM bald erhalte. Wenn es dann funktioniert, hätten wir eine Lösung.

Grüße

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. WLAN Hotspot (Verbindung)