1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. WLAN Hotspot (Verbindung)

WLAN Hotspot (Verbindung)

Audi Q5 FY

Moin,
habe heute versucht, über das MMI eine WLAN Verbindung zu meinem Samsung S9 aufzubauen MMI als Hotspot. Generell funktioniert es, aber es scheinen keine Daten übertragen zu werden. Daher Internet geht nicht. Das MMI zeigt auch nicht an, dass das Handy verbunden ist.
Als Datenquelle nutze ich eine eingelegte sim Karte.
Kennt jemand das Problem ? Oder muss ich noch irgendwo was einstellen im Handy oder MMI?
Danke & Gruss
alex

Ähnliche Themen
49 Antworten

Doch doch, ist ein Leasing mit 3 Jahre Audi Connect.
Wieder eine kleine Hoffnung gestorben...

Ich hab das gestern bei mir auch mal versucht.
Auf der Website von myaudi kommt immer sofort "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut."
Dann hab ich es über die Google Maps App versucht, Ziel teilen, teilen mit der myAudi App, an Fahrzeug senden und nichts ist passiert...
Am Wochenende setze ich mich nochmal damit auseinander und komme vielleicht zu einer Erkenntnis.

Wenn das über den PC nicht funktionieren sollte, gehe ich über das Google Maps im Handy. Das funktioniert dann mit "Teilen" und der myAudi-App auf dem Handy problemlos.
Dubioserweise...
Grüße
M

Jetzt funktioniert auch nicht mehr die WLAN Verbindung. Bis jetzt konnte ich das Internetradio verwenden. Habe auch das große Navi mit Audi Connect.

Hallo, bin ein wenig schlauer geworden:
Habe das WLAN im Auto und im Handy aktiviert.
Meldung von cubic telecom ignoriert, nach einpaar Sekunden kam die Meldung im Iphone „ohne Internet verbinden“.
Habe das bestätigt und wurde nun mit dem Auto verbunden. Amazon Music konnte ich z. Bsp. auswählen.
Logischerweise war es nicht möglich, Musiktitel auszuwählen, da ja keine Internetverbindung besteht.
Ergo muss für den WLAN-Hotspot Datenpakete gekauft werden oder eine eigene SIM mit Datenvolumen in den internen Kartenleser eingesteckt werden. Ist ja auch logisch... Hätte ich früher drauf kommen können...
Grüße
M

Ich habe das gesamte Connect Paket mit allem drum und dran. Mehr kann ich gar nicht aktivieren.

Das Connect funktioniert ja auch. Die Meldungen ,News Wetter usw. Wenn ich auf Status der Verbindung schau, ist die Verbindung sehr gut. Also sollte ein Internet vorhanden sein. Der Wlan Player ist bei mir nie gegangen, aber ich konnte bis jetzt internetradio nutzen.

Warum muss man hierfür das Handy per WLAN mit dem Auto verbinden?

Kann die Wiedergabe des Amazon Music Accounts nicht direkt über eine Bluetooth Verbindung oder alternativ die kabelgebundene Verbindung im Fahrzeug abgespielt werden?

Amazon Music hab ich nicht. Aber was ich gerne möchte, ist wlanradio. Und ich schaffe es einfach nicht, wieder eine Verbindung zu bekommen. Vorige Woche hat es mit der wlanverbinung geklappt. Auch mit dem Radio. Ich blicke da nicht mehr durch. Sorry

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 2. Februar 2020 um 15:43:25 Uhr:

Warum muss man hierfür das Handy per WLAN mit dem Auto verbinden?
Kann die Wiedergabe des Amazon Music Accounts nicht direkt über eine Bluetooth Verbindung oder alternativ die kabelgebundene Verbindung im Fahrzeug abgespielt werden?

Ja, das funktioniert, aber ich würde das gerne über das WLAN nutzen.

Einfach weil es bequemer ist. Gehe ich im Auto auf Media und wähle mein Handy aus, wird der Itunes Player (Music) gestartet. Also muss ich auf dem Handy Amazon Music starten.

Verbinde ich das Handy per Kabel, (Car-Play) stehen mir andere Features nicht zur Verfügung.

Ich muss während der Fahrt nicht am Handy rumfummeln, wenn ich Amazon Music hören möchte. Auch ein Sicherheitsaspekt. Dazu muss ich recht viel telefonieren und brauche das Navi. Außendienst halt.

Habe jetzt wirklich alles probiert. LTE Verbindung Connect alles funktioniert. Nur das was ich eigentlich wollte, das Internetradio nicht. Ein Jammer.

Zitat:

@bastelonkel schrieb am 3. Februar 2020 um 08:39:31 Uhr:

Habe jetzt wirklich alles probiert. LTE Verbindung Connect alles funktioniert. Nur das was ich eigentlich wollte, das Internetradio nicht. Ein Jammer.

Hast Du eine eigene SIM im Kartenleser oder nicht?

Nein. Das 3Jährige Connect Paket von Audi. Da sollte alles funktionieren.

Zitat:

@bastelonkel schrieb am 3. Februar 2020 um 11:20:45 Uhr:

Nein. Das 3Jährige Connect Paket von Audi. Da sollte alles funktionieren.

Nein, leider nicht. Für das Web-Radio benötigst Du eine Verbindung ins Internet und vor allem Datenvolumen.

Das Audi-Connect stellt Dir lediglich diese Feeds, das Wetter, die Parkposition, das Verriegeln usw. über eine integrierte e-SIM zur Verfügung.

Alle weiteren, aufgeführten Features wie z. Bsp. Webradio, Amazon Music, Napster usw. "verbrauchen" Datenvolumen. Das musst Du Dir entweder über diese cubic telecom kaufen, oder aber eine Multi-SIM von deinem Mobilfunk-Anbieter in den Kartenleser stecken.

Ich habe heute eine SIM in den Kartenleser gesteckt und all diese Funktionen laufen darüber. Der Verbindungsmanager zeigt Dir das dann auch an.

Den WLAN-Hotspot können dann Deine Mitfahrer nutzen und verbraten dabei dein Datenvolumen von der eingesteckten SIM im internen Kartenleser.

Bei mir funktioniert lediglich das Senden am PC weder über Google Maps noch über die myAudi-Seite.

Dazu hat mir ein freundlicher MA vom Audi-Digitalsupport (!) eine alternative Lösung vorgeschlagen.

Ich habe Euch ein Bild angehängt, da das Beschreiben des alternativen Vorgangs genauso lange dauert, wie der Vorgang selbst. Ohne weiteres Kommentar...

Grüße

M

Alternative-zieleinspeisung
Img

Was ich aber nicht verstehen kann, warum hat es 2mal funktioniert und jetzt nicht mehr. Und ich habe von einem Einsteigen zum anderen nichts am Auto noch am Handy verändert.

Deine Antwort