ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. WLAN Hotspot (Verbindung)

WLAN Hotspot (Verbindung)

Audi Q5 FY
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 12:05

Moin,

habe heute versucht, über das MMI eine WLAN Verbindung zu meinem Samsung S9 aufzubauen MMI als Hotspot. Generell funktioniert es, aber es scheinen keine Daten übertragen zu werden. Daher Internet geht nicht. Das MMI zeigt auch nicht an, dass das Handy verbunden ist.

Als Datenquelle nutze ich eine eingelegte sim Karte.

Kennt jemand das Problem ? Oder muss ich noch irgendwo was einstellen im Handy oder MMI?

Danke & Gruss

alex

Ähnliche Themen
49 Antworten

Könnte damit zusammenhängen, dass du von „cubic telecom“ einen Zusatzvertrag benötigst, um Daten über das WLAN des Fahrzeugs zu senden.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 12:22

Hallo,

ich nutze nicht die interne Karte und Dienste von cubic. Habe eine zweite mobilfunkkarte und diese eingelegt.

Gruss Alex

Im Verbindungsmanager mal alles durchkucken, und richtig einstellen.

@Teddy_02

Einstellungen -> linke Menütaste -> MMI-Einstellungen -> Verbindungsmanager -> Datenverbindung

Siehe auch Handbuch Thema Audi connect Option 2: Eigene SIM-Karte nutzen S. 231 - 233 und Verbindungsmanager Datenverbindung S. 315

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Teddy_02 schrieb am 12. Mai 2019 um 14:05:10 Uhr:

Moin,

habe heute versucht, über das MMI eine WLAN Verbindung zu meinem Samsung S9 aufzubauen MMI als Hotspot. Generell funktioniert es, aber es scheinen keine Daten übertragen zu werden. Daher Internet geht nicht. Das MMI zeigt auch nicht an, dass das Handy verbunden ist.

Als Datenquelle nutze ich eine eingelegte sim Karte.

Kennt jemand das Problem ? Oder muss ich noch irgendwo was einstellen im Handy oder MMI?

Danke & Gruss

alex

Hallo,

ich kann mich nicht mit dem WLAN des Q5 verbinden!

Ich komme vom 8R und hatte dort keinerlei Probleme.

Wenn ich nun in meinem Handy (Iphone 10) das WLAN von meinem Fahrzeug auswähle, kommt diese cubic telecom Meldung. Ich möchte aber keine zusätzlichen Datenpakete von cubic kaufen, sondern mein Handy und dessen Datenvolumen nutzen.

Folgende Voraussetzungen habe ich:

- keine Mini-SIM im Kartenleser des Q5

- Anmeldung im Audi Connect und myAudi erfolgreich abgeschlossen

- myAudi-App-Funktionen gehen alle (verriegeln, Standheizung usw.)

- ausreichend Datenvolumen auf dem Handy

- Handy als Haupttelefon angemeldet

- Name und WLAN-Passwort im MMI geändert und im Handy auch richtig eingegeben

- als Hauptnutzer im MMI angelegt

Was mache ich falsch, was übersehe ich, oder bin ich einfach nur zu doof...?

Für jede Info dankbar!

Grüße

M

Bei mir funktioniert es auch nicht. Kann machen was ich will. Ist ein Jammer

Ich denke, es liegt an der fehlenden SIM im internen Kartenleser. Ich vermute, dass diese SIM dann den Datenntransfer übernimmt.

Aber noch ein "Problemchen":

Das senden über Google-Maps an das Fahrzeug funktioniert auch nicht...

Habe es bei der Frage nach der Konto-ID mit dem frei gerubbelten Fahrzeugcode probiert, mit der Mail-Adresse, mit der ich in myAudi angemeldet bin, mit der 8-stelligen my-Audi-PIN, mit der 4-stelligen PIN innerhalb der myAudi-App. Nichts funktioniert.

Hatte ich sehr oft benutzt.

So weit war ich auch schon. Es ist schade, dass das alles nicht mehr funktioniert. Ich glaube, dass alle die die Software programmieren auch schon überfordert sind.

Ich habe jetzt mal bei Audi wg. dem Google Maps angefragt. Über die myAudi Website funktioniert das Senden von Navi-Zielen nämlich auch nicht. Hier kommt ebenfalls die Fehlermeldung "Es ist eine Fehler aufgetreten. Versuchen Sie...."

Die Verknüpfung des Google Accounts mit dem myAudi Account geht nicht.

Mal abwarten, was das digital-Audi-Team antwortet.

Das kann ich dir jetzt schon sagen. Wir sind bemüht, so rasch als möglich diesen Fehler zu beheben. Wir ersuchen um Verständnis.

@ bastelonkel:

Gebe mal bei Google Maps sendtocar deinen Nickname vom myAudi Account ein.

myAudi Persönliche Details. Da steht ganz oben "Nickname"

Den hab ich jetzt bei https://www.google.com/maps/sendtocar Konto ID eingegeben und das Senden ans Fahrzeug war erfolgreich! Laut Google Rückmeldung. War noch nicht am Auto...

Grüße

M.

Danke für den Tipp. Werde es probieren.

@majumiwa

@bastelonkel

@majumiwa

Es geht auch anders.

Wenn ihr ein Android Handy habt, einfach das Ziel über die Google Maps APP suchen.

Dann unten auf "Teilen" klicken und die myAudi APP auswählen.

Dann kommt der "Senden" Button von myAudi hoch und da dann klick.

Fertig.

Man kann das Ziel auch über die My Audi APP suchen und dann ans Fahrzeug senden.

Habe aber die Erfahrung gemacht, das die myAudi APP nicht all das findet was die Google Maps APP findet.

Müsste alles auch mit iOS gehen, habe aber gerade kein iPhone zum testen hier.

Bei einem Windows PC geht es über die Schaltfläche "An mein Smartphone Senden".

Vorher muss das Auto aber als "Smartphone" unter https://www.google.com/maps/sendtocar eingerichtet werden.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@majumiwa schrieb am 27. Januar 2020 um 10:38:04 Uhr:

@ bastelonkel:

Gebe mal bei Google Maps sendtocar deinen Nickname vom myAudi Account ein.

myAudi Persönliche Details. Da steht ganz oben "Nickname"

Den hab ich jetzt bei https://www.google.com/maps/sendtocar Konto ID eingegeben und das Senden ans Fahrzeug war erfolgreich! Laut Google Rückmeldung. War noch nicht am Auto...

Grüße

M.

Klingt ja wunderbar. Vielen Dank!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. WLAN Hotspot (Verbindung)