Witterungsbedingt über Rot gerutscht und mit Strassenbahn Unfall
Hallo,
hatte am 19.12.2010 Unfall mit der Strassenbahn, da ich nicht mehr zum stehen kamm an der Kreuzung und ebend über Rot gerutscht und ich war schon langsam ca. 30-40km/h. Schaden ca. 5000 an meiner neuen E-Klasse.
Polizei meinte es kommt eine Strafanzeige auf mich zu mit evtl. Fahrverbot.
Jetzt die Frage.
Spielt es denn keine Rolle ob es Witterungsbedingt zustande kam der Unfall oder aus anderen Gründen z. B. Geschwindigkeit oder Alc. ?
und Kommt es immer zum Fahrverbot, da ich Beruflich auf Führerschein angewiesen bin (LKW-Fahrer) und ich in Flensburg keine Punkte habe. ?
Jetzt ist es schon 6 Wochen her seit dem Unfall, kommt überhaupt noch was von Polizei oder Staatsanwaltschaft, wenn Ja, wie lange dauert sowas?
Danke !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Dieser völlig unsinnigen Logik folgend gäbe es ausschließlich Unfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, weil man sie mit Schrittgeschwindigkeit und noch langsamer letztlich alle vermeiden könnte. Das ist doch Käse.
Was ist daran "Käse".
Es gibt Wettersituationen, das ist gaaanz langsam bereits "unangepasst", weil für die existierenden Verhältnisse zu schnell - und nun?
Hast Du einen Anspruch auf eine Mindestgeschwindigkeit?
Immer das Selbe bei einer fehlerhaften Situationseinschätzung. Nicht die Einschätzung war fehlerhaft, dann müsste man eingestehen, dass man einen Fehler gemacht hat.
Nein, die Einschätzung war völlig richtig, die Situation war fehlerhaft, damit ist man "unschuldig" und irgend einer hat gefälligst den Schaden zu zahlen.
Wie mit dem Gewicht, wo man nicht zu dick, sondern nur zu klein ist, und damit dann nur die Schuld des Staates, weil man trotz 1,78 m nicht mehr als Kleinwüchsig und schuldlos behindert sondern fälschlicherweise als zu dick abgestempelt wird.
135 Antworten
Oh Mann Sir Großkotz, jetzt mal ehrlich:
Du glaubst die Stadt hätte die PFLICHT dir die Straße zu räumen?
Worauf stützt sich denn dein neuer Anspruch diesmal? 😉
Letztes Mal konntest du mir die Frage übrigens auch schon nicht beantworten... 😁
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Oh Mann Sir Großkotz, jetzt mal ehrlich:
Du glaubst die Stadt hätte die PFLICHT dir die Straße zu räumen?
Worauf stützt sich denn dein neuer Anspruch diesmal? 😉Letztes Mal konntest du mir die Frage übrigens auch schon nicht beantworten... 😁
Ich gehe davon aus, das wenn die Strassen geräumt werden (und das werden sie ja, zumindest wurde gestern bei uns ordentlich geschippert und gesplittet), dann wird es einen Verantwortlichen dafür geben, der in der Pflicht ist es zu tun. Oder meinst du die Stadt macht das weil sie so nett ist ?
Ich mein, wieso kauft und lagert man Salz ? Dafür damit es verwendet wird, oder ? Nicht impulsiv, sondern weil gefordert wird. Stell dir mal vor, die Stadt macht das nicht, wäre doch klasse, könnte man das Salz wieder an andere Städt verkaufen, und so die Stadthaushaltslöcher stopfen.
Wie gesagt, es wird nicht aus Spass geräumt.
Welche Frage meinst du ?
Zitat:
Wiki
Die Räum- und Streupflicht ist eine Verkehrssicherungspflicht bei Schnee und Glätte auf Straßen und Wegen zur Vermeidung von Unfällen.Die Räum- und Streupflicht obliegt dem Grundstückseigentümer, bei öffentlichen Straßen dem Träger der Straßenbaulast.
Der Begriff Straßenbaulast bezeichnet allgemein die Verpflichtung eines Hoheitsträgers (so genannter Straßenbaulastträger), Straßen und Wege zu bauen und zu unterhalten.
Träger der Straßenbaulast sind in Deutschland der Bund, die Länder sowie die Landkreise und Gemeinden.
Immer wieder schön zu sehen die ganzen Hobbyjuristen hier. Was meint ihr, sitzt der TE schon hinter schwedischen Gardinen? Auf welche Paragraphen würdet ihr Pochen, um die Strafe auf eine Bewährungsstrafe zu drücken? Und darf auf MT Rechtsberatung geleistet werden? Gibt doch da bestimmt auch einen Paragraphen, den man über google oder die sufu findet, oder? 😁
😁 Konnte nicht lange dauern bis der fruchtzwerg hier aufschlägt! 😁
Schön dass du da bist, das wird das Thema weit nach vorn bringen.... 😁
Ja Sir Großkotz, würdest du auch aus der Existenz von Messern folgern, dass man das Recht hat, den Nachbarn abzustechen?
Oder aus der Anwesenheit von dem Teller unter deiner Kaffeetasse, dass es Aliens gibt?
Oder führt die Existenz von Unmengen an Bargeld, zum Recht es zu besitzen? 😁
Nur weil dein Nachbar ne Schneeschaufel besitzt, wirst du ihm kaum weißmachen können, dass er ab heute regelmäßig vor deinem Wohnblock schaufeln muss.... 🙄
Deine Argumentationskette gleicht der von den Mehrschweinchen meiner Cousine....
Welch simples, aber unterhaltsames Gemüt! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Waldimeister44
Hallo,hatte am 19.12.2010 Unfall mit der Strassenbahn, da ich nicht mehr zum stehen kamm an der Kreuzung und ebend über Rot gerutscht und ich war schon langsam ca. 30-40km/h. Schaden ca. 5000 an meiner neuen E-Klasse.
Polizei meinte es kommt eine Strafanzeige auf mich zu mit evtl. Fahrverbot.
Jetzt die Frage.
Spielt es denn keine Rolle ob es Witterungsbedingt zustande kam der Unfall oder aus anderen Gründen z. B. Geschwindigkeit oder Alc. ?
und Kommt es immer zum Fahrverbot, da ich Beruflich auf Führerschein angewiesen bin (LKW-Fahrer) und ich in Flensburg keine Punkte habe. ?
Jetzt ist es schon 6 Wochen her seit dem Unfall, kommt überhaupt noch was von Polizei oder Staatsanwaltschaft, wenn Ja, wie lange dauert sowas?Danke !!!
Wenn du Polizei schon sowas andeutet wird ernst.
Falls sie Zeugen haben, kanns gut passieren, dass du ein paar Monate später das vom Richter unterschriebene Urteil bekommst.
Das kenn ich.
Nebenbei: Dass du ein teures Auto fährst, verschlechtert deine Chancen nochmal deutlich. Wäre besser, das ganze wäre mit nem Golf passiert. Solche lassen se sogar laufen, wenn man nach nem Unfall erstmal abhaut.
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Nebenbei: Dass du ein teures Auto fährst, verschlechtert deine Chancen nochmal deutlich. Wäre besser, das ganze wäre mit nem Golf passiert. Solche lassen se sogar laufen, wenn man nach nem Unfall erstmal abhaut.
Für diese selten dämliche Behauptung hast du sicherlich Belege oder eigene Erhebungen im großen, statistisch verwertbaren Stil durchgeführt.
😁 Der Mann spricht aus der Rolle, in der man sich gerne den Neid seiner Mitbürger und Mitpolizisten wünscht! 😁
Zitat:
Nur weil dein Nachbar ne Schneeschaufel besitzt, wirst du ihm kaum weißmachen können, dass er ab heute regelmäßig vor deinem Wohnblock schaufeln muss.... 🙄
Der Nachbar hat auf dem Gehweg vor seinem Haus aber tatsächlich ne Räum- und Streupflicht... So wie die Stadt auf ihren Straßen halt auch. (Nur dass die Stadt sagt sie kann ja nicht immer und überall, während der Privatmensch eben ne Stunde eher aufstehen, noch mal in der Mittagspause räumen und überhaupt aus dem Urlaub einfliegen muss...)
Ja.... 🙄
Du Profi.... 😉
Vor SEINER Haustür hat der Nachbar sicher ne Räumpflicht....
So wie die Stadt halt auch vor IHREM Rathaus.....
Aber die Stadt hat leider immernoch keine Räumpflicht auf Straße XY.
Wenn es diese Pflicht gibt: Her mit dem Text. Wo steht's denn? Woher habt ihr die Idee einer RäumPFLICHT?
Anders: Wenn mal nicht geräumt wurde, wer zahlt die Ordnungswidrigkeit, oder die Strafe?
Der Bürgermeister, oder? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Für diese selten dämliche Behauptung hast du sicherlich Belege oder eigene Erhebungen im großen, statistisch verwertbaren Stil durchgeführt.Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Ich habs selber schon mehr erlebt.
Wurde mal von nem Golf tuschiert, der sich dann erstmal vom Acker gemacht hat. Wir haben ihn noch gekriegt und die Blaumänner sagten, dass das ja EIGENTLICH Fahrerflucht war. Passierte aber nix.
Als ich mal auf nem Parkplatz mit der hinteren rechten Kante einen BMW tuschierte (plastik an plastik, praktisch geräuschlos) und dann ins Gebäude ging, wurde ich später darauf hingewiesen, das da was war. Ich ging zum Halter des BMWs und sprach mit ihm. Der wollte das gleich gemeinsam mit den Blaumännern klären. Ich meinte, dass ich nix zu beführchten hätte, weil ich ja nicht weggefahren bin und zur aufklärung des Falles beitrug. nene Die Blaumänner kamen und sagten mir das war Fahrerflucht. Ein paar Monate später kam das Urteil, das keiner, dem ich davon erzählte glauben konnte: 2 Monate Fahrverbot und 20 Tagessätze.
Es gab sogar noch einen netten Artikel in der regionalen Zeitung vom mutwilligen Porschefahrer, der Autos schwer beschädigte und dann flüchtete.
Wenn die Polizei und der Staatsanwalt das ganze interessant hält und bis zum Richter bringt ist die Sache klar. Der Richter unterschreibt dann nur noch.
Ja du pöhser Porsche-Fahrer, sei froh dass du nicht im Bau bist! 😰
Immer die Porschefahrer...
Soviel Geld...
Soviel Luxus....
Soviel Status....
Die hams echt geschafft.....
Darfs ein bischen mehr sein? 😉 😁
Glaubst du dir die Storry, so wie du sie geschrieben hast, selbst?
Und, viel wichtiger: Räumst du regelmäßig Schnee? 😁
Zitat:
😁 Konnte nicht lange dauern bis der fruchtzwerg hier aufschlägt! 😁Schön dass du da bist, das wird das Thema weit nach vorn bringen.... 😁
[...]
Oh ein Fan meiner Qualitätspostings. Das freut mich aber 🙂.
Cayman, du bist genau der Typ Leute, die für die Art von Stammtischgerüchten verantwortlich sind, die ein kleiner, vielleicht etwas naiverer Teil der MT-User dann auch noch glaubt und weiter verbreitet ("ich hab mal gehört...)
Du hast also selber mal eine oder zwei Erfahrungen gemacht (ob das nun so stimmen kann, will ich mal dahingestellt sein lassen) und meinst nun tatsächlich, dass deine eigene ziemlich kleine (Porsche)Welt so etwas wie Allgemeingültigkeit besitzt? Ja?!
Also nochmal: Deine Hinweise sind für den TE in keinster Weise hilfreich, also bitte mal sowas zu unterlassen 🙄
Zitat:
Ja du pöhser Porsche-Fahrer, sei froh dass du nicht im Bau bist! 😰
Ja da hab ich wirklich Glück gehabt. 🙂
Zitat:
Immer die Porschefahrer...
Soviel Geld...
Soviel Luxus....
Soviel Status....
Die hams echt geschafft.....
Jaja kann sein.
Aber leider is Geld nicht alles. Gesundheit ist viel Wichtiger. Glaub mir.
Hört sich schmalzig an, ist aber so.
Zitat:
Darfs ein bischen mehr sein? 😉 😁
Glaubst du dir die Storry, so wie du sie geschrieben hast, selbst?
Da ich das ganze erlebt habe und Monate quasi zuhause festsaß ja schon.
Glaub mir, wenn diese glatzköpfigen Dounutfresser mal einen jüngeren xxxFahrer vor sich haben und glauben damit einen Exempel statuiren zu können, stehen die sogar mal auf und machen was.
Wenn du die aber anrufst, und ihnen etwas von einem Volvo berichtest, der rast und Leute beinahe von der Straße drängt, legen die einfach auf.
Zitat:
Und, viel wichtiger: Räumst du regelmäßig Schnee? 😁
Ich räume kein Schnee. Als Schwerbehinderter, bin ich körperlich kaum dazu in der Lage. Deshalb habe ich eine Wohnung mit Hausmeisterservice. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Cayman, du bist genau der Typ Leute, die für die Art von Stammtischgerüchten verantwortlich sind, die ein kleiner, vielleicht etwas naiverer Teil der MT-User dann auch noch glaubt und weiter verbreitet ("ich hab mal gehört...)Du hast also selber mal eine oder zwei Erfahrungen gemacht (ob das nun so stimmen kann, will ich mal dahingestellt sein lassen) und meinst nun tatsächlich, dass deine eigene ziemlich kleine (Porsche)Welt so etwas wie Allgemeingültigkeit besitzt? Ja?!
Also nochmal: Deine Hinweise sind für den TE in keinster Weise hilfreich, also bitte mal sowas zu unterlassen 🙄
Ich wollte dem TE klar machen, dass ein paar Wochen Ruhe lange nicht bedeuten, dass der Sturm vorbei ist.
Ich dachte damals auch da kommt nix. Haben mir damal alle gesagt... "Ach da kriegste vielleicht nen Schreiben, dass die Ermittlungen eingestellt wurden und das wars."
Selbst die Versicherungsmaklerin, die es schon mit vielen Fällen zu tun hatte, meinte dass die Sache sicher vom Tisch ist.
Ok die Anmerkung mit dem teuren Auto war unsachlich und aus der alten Verärgerung motiviert.
Tut mir Leid.
🙁
Aber stempelt mich bitte deshalb nicht als Spinner ab, weil ich behaupte, dass nicht alle Gleich behandelt werden.
Vor Gericht gibts eben ein Urteil und kein Recht. Wie man so sagt.