Wissenswertes für ZMS/ Kupplung Z19DTH

Opel Vectra C

Mahlzeit .

Wegen der zunehmenden Geräusche beim auskuppeln bereite ich mich so langsam mental auf den Austausch des gesamten Inhaltes der Getriebeglocke vor. :|
Es eilt noch nicht .... bin aber gern vorbereitet wenns soweit ist .

Bei den Nachforschungen nach einem ZMS stoße ich bei den Sachs-ZMS immer wieder auf den Hinweis : bis Mot.Nr. : 4511800, bis Mot.Nr. : 17361103

Dabei gilt ersteres für Fertigung in Italien , letztere Für Fertigung in Kaiserslautern.

Ich finde aber kein ZMS welches AB den obigen Nummern verbaut werden soll ?!?!?!

Was ist denn ab dieser Nr geändert worden ???

Wenn ein anderes ZMS verbaut wurde .... ist die Kupplung ab der Nummer auch anders ??? Da wird nie nach den Motornummern unterschieden .... ?!?!

Wo finde ich die Motornummer ???

Verwirrte Grüße

Ulridos

Beste Antwort im Thema

das gerade verlinkte PDF beinhaltet noch Fehler die die hier schon korrigiert sind :

572 weitere Antworten
572 Antworten

Einen Carpass besitze ich leider nicht. Habe dafür aber mal ein Bild von dem Aufkleber auf der Verkleidung gemacht. Einer der beiden Kleber ist nicht mehr lesbar. Könnt ihr mal schauen und mir sagen, ob da die Nummer enthalten ist?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die steht im Carpass oder am Motor selbst. Müßte seitlich an der Zahnriemenverkleidung ein Aufkleber sein.
20130409-111236

Zitat:

Original geschrieben von TurboDGTS

Einen Carpass besitze ich leider nicht. Habe dafür aber mal ein Bild von dem Aufkleber auf der Verkleidung gemacht. Einer der beiden Kleber ist nicht mehr lesbar. Könnt ihr mal schauen und mir sagen, ob da die Nummer enthalten ist?

Zitat:

Zitat:

Die steht im Carpass oder am Motor selbst. Müßte seitlich an der Zahnriemenverkleidung ein Aufkleber sein.

DAs steht nix vom Motor .

Aber lies doch mal die ersten 3 Beiträge dieses Threads ....  genau mit der Frage begann alles ...

und der FOH kann es auch über die FIN herausfinden ....

Ist die Motornummer im Prinzip nicht egal wenn man eh Kupplung und zms gleichzeitig tauscht?
Vorausgesetzt man kauft beides gleich (z.B: beides bis Motornummer) und vorausgesetzt man fährt nen z19dth mit Sachs zms?

Gruß Julian

wahrscheinlich schon....   aber wer will das riskieren ..... 

und .... denken wir mal ein paar Jahre weiter...   falls nochmal etwas dort kaputt geht .....  dann weiß niemand mehr was da verbaut ist ?!?!?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das ist der falsche Aufkleber, der linke wäre Interessant. Aber so wie der aussieht nicht mehr lesbar.

Kannst mir auch deine VIN per PM schicken, dann schau ich mal nach.

hat schon bei ecat nachgesehen 😉

Ulridos, hast du schon eine Antwort von den Briten hinsichtlich der Passgenauigkeit des ZMS bekommen? Du hattest doch da schon mal angefragt?

Die dabei stehende Teilenummer auf der Webseite ist mit dem ZF Teilekatalog zumindest für den Saab passend. Dann sollte doch der Rest auch passen?

angefragt ja ... aber nie ne Antwort bekommen 🙁 

Aber stimmt... da muss ich auch nochmal nachbohren ....  oder Du 🙂 

Kupplung bekommen ???

Ich hab auch schon angefragt, aber bisher auch noch keine Antwort bekommen. 🙁

Kupplung ist auch bei mir angekommen. Derzeit bin ich gerade noch dabei das Flexrohr zu reparieren, die Bremsen zu planen und neue Sommerreifen aufzuziehen. Wenn das dann durch ist, kümmer ich mich ums ZMS.

Da will ich dann auch den Achsträger komplett sanieren. Der hat schon ziemlich heftige Roststellen.

und nochmal der Link für nen günstigen Xtend Kupplungs-Satz komplett von Sachs für Motornummer bis 173...... :

www.kfzteile.com/kupplungssatz/sachs::3000990281.html

aktuell 115 +15 Pfand + 6 Versand  😉

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Ulridos, hast du schon eine Antwort von den Briten hinsichtlich der Passgenauigkeit des ZMS bekommen? Du hattest doch da schon mal angefragt?

Die dabei stehende Teilenummer auf der Webseite ist mit dem ZF Teilekatalog zumindest für den Saab passend. Dann sollte doch der Rest auch passen?

hab zwar immer noch keine ANtwort ... aber 🙂

DAs dort angebotene Sachs ZMS hat eine OE Nummer hinterlegt . Diese ist aber anscheinend von SAAB . 
Aber nach ZF KAtalog ist es genau die richtige für die Motoren bis 173...
SACHS 2294 000 296

Aber ... wenn die nicht im Sonderangebot ist , kostet die mit Versand rund 305 € ... also rund 40 € weniger als das günstigste was ich hier so finden kann 

Also ich finde derzeit das günstige für 371 bei daparto. Die Briten habe ich mir mit 300 Euro ausgerechnet.

Tante Edit:

Bei Ebay gibts noch einen der verkauft das für 339 + 3,50 Versand aus der EU nach D. Da will ich nicht wissen in welchem Schuhkarton das Teil ankommt...

www.autoteiledirekt.de/sachs-1219818.html

Ah okay, hört sich nicht schlecht an. 😉

Neues ZMS liegt hier gerade vor mir 🙂 
Werkstattfehlkauf ..... 
Da stellt sich mir die Frage ....   ich kann das ZMS in sich etwas verdrehen (logisch ... sind 2 MAssen ) 

Wenn ich nach links und rechts drehe kann ich jeweils spüren wann es an den Federn anliegt .... dazwischen sind etwa 10mm Luft wo es sich frei bewegen kann . Ist das normal und OK ???  

War noch nicht verbaut das Teil ......

Deine Antwort