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Wischwasserverlust: SRA Hubzylinder - abdichten, ausbauen oder...?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2011 um 18:29

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich den Verlust einer Flüssigkeit an meinem Kleinen bemerkt. Konnte es erst nicht zuordnen, aber als ich dann die Anzeige vom Scheibenwaschwasser im Display sah, hatte ich schon einen Verdacht. Es ist nicht sonderlich viel, was er da verliert, aber stetig und andauernd ist das Waschwasser wieder leer.

Also habe ich mir mal die Mühe gemacht die linke Radhausschale abzubauen, um mir den Wischwasserbehälter mal genauer anzusehen. Dann konnte ich sehen, dass das Waschwasser offenbar direkt aus dem Hubzylinder für die SRA tropft. Da man von dort aus allerdings nicht sonderlich gut an den Zylinder kommt, habe ich dann vorne die Blende beim Nebenscheinwerfer abgemacht und versucht dort mehr zu erkennen.

Nunja, nun zu meinen Fragen: Scheinbar verliert der Hubzylinder das Wasser (tröpfchenweise) an der von mir im ersten Bild rot markierten Stelle - das dürfte ja dann eigentlich kein bewegliches Teil o.ä. sein - ist da eine Dichtung oder anders gefragt: kann man da vielleicht mit irgendeinem Hardcore-Dichtmittel (á la Scheiben- oder Aquariumkleber) was verschmieren und hoffen, dass es dicht bleibt?

Ich würde den Hubzylinder ja auch gerne einfach mal ausbauen - habe aber nur mit Hilfe einer Kamera 2 Schrauben (Torx) oben erkennen können - reicht es diese und den Schlauch zu lösen oder wie verhält sich das beim Ausbau des Hubzylinders?

Danke im Voraus für Eure Mühe!

Grüße,

Thorsten

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23 Antworten
Themenstarteram 17. September 2011 um 14:55

Na gut, ok.

Jedenfalls möchte ich verkünden: ich habe es wahrhaftig geschafft!

Ich musste zuerst den linken Scheinwerfer soweit ausbauen bzw. herausziehen wie es in der Anleitung hier im Forum (Scheinwerfer ausbauen, Kotflügelschrauben lösen) stand. Sonst war nämlich mal überhaupt kein Platz. Als ich das dann geschafft hatte, konnte ich relativ problemlos auch an dieser Seite die drei Schrauben lösen - und habe dann - nach bestimmt anderthalb bis zwei Stunden (:D) wahrhaftig den Stoßfänger runterbekommen!

Dann habe ich mich natürlich sofort an den Hubzylinder gegeben und wie es scheint verliert er nur Wasser, wenn man ihn wirklich immer mal rauszieht und wiederreinfahren lässt - der eigentliche Zylinder wird wohl undicht sein (habe mal ein Bild angehängt). Auch wenn er eine Zeit lang überkopf hängt, tropft das Wasser langsam heraus...

Das heißt dann wohl in den sauren Apfel beißen und so ein neues Drecksteil kaufen zu müssen, hm? Habe die Tage mal in der Bucht geschaut, und da lagen die bei etwa 50 Tacken neu und knapp 40 gebraucht... Eure Meinung hierzu? Ich würde ja dann schon einen Neuen nehmen...

Kauf den neu. der 10 mehr sollte egal sein,dafür hast du ruhe.

Themenstarteram 17. September 2011 um 17:54

Ja, ich denke auch. Werde am Montag mal beim Freundlichen vorbeischauen und einen bestellen. Sollte dann ja ähnlich hier sein.

Übrigens: ich habe bis grad gebraucht um die ganze Schlonze wieder zusammenzubauen, da ich die dritte Schraube vom Scheinwerfer erstmal in die Bodenabdeckung hab fallen lassen und dann zu blöd war sie wieder daraus zu kriegen. Insgesamt eine ziemlich fummelige Geschichte mit der versenkten Schraube da...

So, darauf erstmaln Pils - der Kleine bleibt heute stehen, Kippis!

Und danke für eure Hilfe - hat mir wirklich weitergeholfen. :)

Grüße,

Thorsten

Deswegen lässt man den Scheinwerfer ja drin.;) wenn man Weiß wo die schrauben sind hast du die stoßstange in ner std. ab und wieder dran

Themenstarteram 17. September 2011 um 21:36

Ich bin noch jung und unerfahren, ich darf solche Anfängerfehler folglich noch machen. ;)

Sollte auch kein Vorwurf sein. Ohne Hilfe würde ich wahrscheinlich heute noch davor stehen:)

Themenstarteram 18. September 2011 um 5:55

Haha, ja ich weiß - meine Aussage war auch eher sarkastischer Natur. ;)

am 28. Oktober 2013 um 7:13

Hi,

auch bei mir hat sich bei der Beifahrerseite vorne ein undichter Hubzylinder mit Wasserauslauf bemerkbar gemacht.

Bild Anbei. Hier sieht man wie es direkt am Zylinder austritt. Die Schelle war noch gut, sicherheitshalber gewechselt

Ich habe hier einfach die linke Kunststoffverkleidung neben dem Kühler demontiert (1 Torxschrauben oben und 2. durch das Lüftungsgitter Stoßstange) .

Habe den Zylinder auch relativ leicht (geschickt sollte man schon sein) mit den 2 Torxschrauben entfernen können ohne Ausbau der Stange und Scheinwerfer. Einfacher geht es noch wenn das Kunststoffgitter bei den Nebelscheinwerfern entfernt wird. Kann man gut von unten durchgreifen, leider erst später drauf gekommen.

Schwer fand ich dagegen das Abziehen des Schlauches.

Ersatz gab es neu für 25 Euro. Hier musste ich aber die stark festsitzende Düsen abziehen und um 180° drehen.

Noch ein paar Bilder und Einbau umgekehrt.

Leider habe ich nun auf der Fahrerseite ebenfalls irgendwo Wasserverlust. Zylinder dort ist gut und alles trocken. In der Nähe ist aber ein Anschluss der leckt. hab mal die Schelle gelöst und wieder angezogen. Daran liegt es nicht. Dabei ist mir aufgefallen das der Anschluss wohl drehbar ist ( oder halt jetzt :) ). Etwas gedreht und mein Austritt hat sich verstärkt.

 

Frage: Kennt jemand dieses Bauteil? Bild4 Würde mir dann Ersatz bestellen und austtauschen oder ggf den Nippel irgendwie verkleben, falls da nicht zu viel Druck auf der Leitung ist.

Zudem ist mir aufgefallen das der Flechtschlauch von dem Kühler leicht aufgerieben ist. Wohl durch das anliegen an dem Anschluss. Diesen werde ich sicherheitshalber mal an der Stelle verstärken.

Danke euch :)

 

Hallo Zusammen,

 

hatte das Problem mit leckendem Hubzylinder auch plus diese Düseneinsätze (Kugeln) hat's rausgedrückt...beim betätigen der SRA konnte ich die Kugeln fliegen sehen...

 

Ausbau der beider Hubzylinder OHNE Demontage Stoßfänger kann ich bestätigen. Wie schon beschrieben vorne LH/RH die Abdeckungen neben den Neblern abziehen und innen die Kunststoff-Windleit"pappen" LH/RH neben dem Kühler entfernen (je 1x Kreuzschlitz und dann die "Pappen" ausfädeln und rausnehmen).

Die je 2x Torx-Schrauben an den Hubzylindern kann man dann ertasten und mit 1/4Zoll Ratsche und Verlängerungen rausschrauben. Ist ein bischen ein Gefummel und man sieht nicht hin, geht aber...man kann mit der einen Hand unten durch die Nebler-Abdeckung rein und mit der anderen von oben neben Kühler. Torx ist T25 oder T30, kann mich nicht mehr erinnern; Empfehlung: Torx-Bit mit langem Schaft oder dünne Bit-Aufnahmen verwenden sonst kommt man nicht an den Schraubenkopf, weil versenkt und kein Platz. Ohne Gelenkverlängerung an der 1/4Zoll Ratsche gings besser. Mit langem Bit und langer Verlängerung bin ich genau hingekommen (WERA-Ratschensatz). Nicht senkrecht von unten ansetzen sondern leicht nach vorne geneigt. Die Hubzylinder stecken nicht senkrecht drin sondern leicht nach vorne geneigt...einfach der Flucht des Hubzylinders folgen, dann trifft man drn Schraubenkopf auch.

Das "Schwierigste" war wirklich die Schelle zu lösen und den Schlauch abzuziehen...ist halt Gefummel, klappt aber auch (Original-Schelle mit dünnem Schraubenzieher aufhebeln...über den eingehakten Wiederhaken, dann klappt die Schelle auf).

Tips wie man es nicht macht bzw. macht...:

- NICHT mit dem Schraubenzieher zwischen Schlauch und Flansch in den Schlauch fahren um den Schlauch zu dehnen/lösen: Killt einen kleinen O-Ring auf dem Flansch...besser mit drehen Schlauch lösen und feste ziehen...nicht zerren sonst bricht der Flansch vom Hubzylinder ab.

- Beim Einbau passenden Schrumpfschlauch über Flansch und O-Ring schieben. Vor und hinter O-Ring mit Hitze aufschrumpfen; NICHT am O-Ring, sonst quillt der durch die Hitze. Damit hab' ich's dicht bekommen.

- Beim verschrauben der Hubzylinder gegen diese Kunststoffführung die man von außen in die Stoßstange steckt Schrauben NICHT zu fest anziehen, sonst verspannt man das ganze und die lackierte Abdeckung mit den Zentrierstiften klemmt später.

 

Hab' einen 2001er 2,4 BDV Avant (Ende 2001), schon mit Xenon. Bei mir waren die Hubzylinder 4Z7 955 979 verbaut; das sind die mit fesem Kragen, nicht mit geschraubtem...keine Ahnung ob die anderen (8D0 955 101) auch passen würden.

Habe die Hubzylinder 4Z7 955 979 aus der Bucht: Nach "goodpart 111412" suchen, Verkäufer good-wheel für EUR 15,05 inkl. Versand...Schnäppchen...habe die Dinger allerdings noch nicht werde aber berichten ob OK (lt. Vorheriger Anfrage mit Bildern sollen es die richtigen und Komplettsatz sein).

8D0 955 101 wäre "goodpart 111411" zum gleichen Preis.

 

Grüße,

Bernd

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