ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wischwasserverlust: SRA Hubzylinder - abdichten, ausbauen oder...?

Wischwasserverlust: SRA Hubzylinder - abdichten, ausbauen oder...?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2011 um 18:29

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich den Verlust einer Flüssigkeit an meinem Kleinen bemerkt. Konnte es erst nicht zuordnen, aber als ich dann die Anzeige vom Scheibenwaschwasser im Display sah, hatte ich schon einen Verdacht. Es ist nicht sonderlich viel, was er da verliert, aber stetig und andauernd ist das Waschwasser wieder leer.

Also habe ich mir mal die Mühe gemacht die linke Radhausschale abzubauen, um mir den Wischwasserbehälter mal genauer anzusehen. Dann konnte ich sehen, dass das Waschwasser offenbar direkt aus dem Hubzylinder für die SRA tropft. Da man von dort aus allerdings nicht sonderlich gut an den Zylinder kommt, habe ich dann vorne die Blende beim Nebenscheinwerfer abgemacht und versucht dort mehr zu erkennen.

Nunja, nun zu meinen Fragen: Scheinbar verliert der Hubzylinder das Wasser (tröpfchenweise) an der von mir im ersten Bild rot markierten Stelle - das dürfte ja dann eigentlich kein bewegliches Teil o.ä. sein - ist da eine Dichtung oder anders gefragt: kann man da vielleicht mit irgendeinem Hardcore-Dichtmittel (á la Scheiben- oder Aquariumkleber) was verschmieren und hoffen, dass es dicht bleibt?

Ich würde den Hubzylinder ja auch gerne einfach mal ausbauen - habe aber nur mit Hilfe einer Kamera 2 Schrauben (Torx) oben erkennen können - reicht es diese und den Schlauch zu lösen oder wie verhält sich das beim Ausbau des Hubzylinders?

Danke im Voraus für Eure Mühe!

Grüße,

Thorsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, ja die 2 Schrauben müssen raus. Musst aber aufpassen, sobald du diese komplett löst fällt alles raus (Einige Unterlegscheiben, 1 großer Abstandshalter etc....)

Habe auch mit der SRA nach Frostschaden beim Vorbesitzer die Freude mit dem Zeug....

TIP: Stoßstange abmontieren dauert bei dem Modell 10 Minuten und spart einiges an Kniffelei, außerdem siehst alles dann so wies sein soll, nämllich richtig..

mfg

Hallo zammen,

ich hatte das gleiche Problem mit SRA an meinem A4. Da brauchte ich nicht die Stoßstange abbauen, so wie die Meisten hier im Forum geschrieben haben (man kommt nicht drum rum). Ich habe den Scheinwerfer und den Nebler ausgebaut und kam mit einer Verlängerung an die Torxschrauben dran. Es sah genau so aus wie auf dem Bild, den Du gemacht hast. Die Werkstatt sagte mir " da muß ein neuer Hubzylinder rein". Eigentlich habe ich es abgeschraubt um nach der Teilenummer zu gucken. Vorschtig demontiert und ordetlich gesäbert. Ich habe mir die Teilenummer notiert und im ausgebauten Zustand den Schlauch angeschlossen um eine Analyse zu machen. An den von Dir rot makierten Stellen kam kein Wasser. Ich denke die Wasserflecken sind oben runtergekommen. Jedenfalls habe ich den Hubzylinder wieder eingebaut und seit dem habe ich keinen Wasserverlust mehr. Und SRA funktioniert immer nocht. Beim Säubern ist mir aufgefallen, daß an den Düsen viel Kalk war. Ich denke das die Düse, die mit Kalk verstopft war den Druck standgehalten hat, so dass es am Schlauchanschluß undicht wurde. Oder der Anschluß war nicht dicht? Keine Ahnung, aber bin froh die 60,- Öre gespart zu haben. Es ist ein Versuch wert.

Ich kann auch nur zum Ausbau der Stoßfängerverkleidung raten. Hab beim Folieren die Schürze abgehabt und versucht die Dinger im angebauten Zustand anzuschrauben.... geht sehr, sehr schlecht, die Schrauben sind sehr lang, der Düsenstock muss von innen rien gefädelt werden, die Schrauben von außen,dann muss man das 5cm tief verborgene Loch treffen, ohne es zu sehen... nee, dann lieber kurz ausbauen!

Den linken Hubi kann man schon so ausbauen. Selbst wenn man insgesammt keine Zeit spart - man muß weniger Demontieren.;)

Die Schelle die den Schnellverschluß am Schlauch hält könnte auch das Problem sein. Da tropf es dann nur leicht aber bei Druck (Ausfahren) sprüht es von dort gegen den Zylinder der dann so aussieht.

Ich würde die auf jeden Fall durch eine vernünftige Schraubschelle ersetzten.

Ganz dünne Angelsehne - für den Einbau - von oben durch das Loch fädeln - ans Schraubenende knoten - Ziehen und schon findet die Schraube ihren Eingang. ;)

Ich wohne in den Alpen, hier gibt´s nicht so viele Fische :p

Ist aber ne nette Idee, meine Erfahrungen dazu stammen auch nur vom 8-Zylinder, mag beim Diesel einfacher sein :)

Themenstarteram 16. September 2011 um 6:02

Ok, dann werde ich nachher mal die Stoßstange abbauen und dann in Ruhe nach dem Hubzylinder sehen, ihn ggf. ausbauen und auch mal auf Dichtigkeit prüfen!

Melde mich dann nochmal - versuche auch mal ein paar bessere Bilder zu machen.

Danke schonmal! :)

Pass auf die T-Stücke auf, die die Schläuche miteinander verbinden. Je nach Alter knacken die so weg. Ist mir damals nach dem Frostschaden beim zerlegen passiert.

Wenn die Stoßstange ab ist würde ich rein vorsorglich diverse Plastikverbindungen (sind Centartikel) tauschen.

Ansonsten auch am Hubkolben mit diesem kleinen Plastikrohr (wo das Wasser reingeht) aufpassen. Auch da können die je nach Alter des Kolbens schnell abbrechen.

Themenstarteram 16. September 2011 um 20:39

Ok, jetzt mal eine ziemlich blöde Frage zwischendurch: um die Stoßstange abzubauen, brauch ich ne Hebebühne oder...?! Weil...ich muss ja irgendwie halbwegs gescheit zumindest die vorderen Teile der Radhausschalen lösen, um an die Schrauben der Stoßstange ranzukommen...oder sehe ich das falsch?!

Die radhausschalen müssen nicht raus. Da kommt man von oben bei geöffnete rmotorhaube dran.ist hält nur ein bißchen fummelig.

Themenstarteram 17. September 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Die radhausschalen müssen nicht raus. Da kommt man von oben bei geöffnete rmotorhaube dran.ist hält nur ein bißchen fummelig.

Kannst du das vielleicht ein wenig näher beschreiben? Oder gibts da auch irgendwo eine Anleitung? Habe bisher nur die mit Radhausschalen abbauen gefunden...

Ich habe eben mal einen Blick unter die Haube geworfen und kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, wo ich da genau hinmuss :S

Gehst mit der hand auf der Höhe wo die stoßstange an den kotflügel übergeht mit der hand rein. dort sind drei muttern die untereinander sind. musst du quasi ertasten hab auch erst gedacht das geht nicht bis mir ein User das gezeigt hat. quasi hand rein und dann am kotflügel lang.

Ist schwer zu beschreiben.

Edit : ich denke du kommst nicht aus der nähe ??

Ja da kommt man von oben rain man darf nr keine kräftigen unterarme haben.Auf der Fahrerseite solte genug Platz sein um direkt am Scheinwerfer runter und dann etwas nach aussen direkt an die Schrauben mit 10er Schlüsselweite zu kommen, son Ratschschlüssel macht sich hier sehr gut Beifahrerseite den Schnorchel vom Luftfilter abnehmen und dann das gleiche Spiel. HAst du allerdings ne Standheizung drin wird es auf der Fahrerseite kniffelig. Da ist es einfacher den Unterfahrschutz( muss eh Gelöst werden an der Stossstange vorne) zu lösenund das ganze dann mit Verrenkungen von Unten zu lösen, da brauchst nur zwei Auffahrrampen aus nem Baumarkt,

Hinter den beiden Gittern neben den Nebler sind noch zwei Inbus Schrauben von unten geschraubt alte Ausführung nen 6er Inbus neue Ausführungnen 8er Inbus, diese sitzen miest recht fest

Wenn der Hubzylinder selber defekt ist muss man zwei Schrauben lösen die von unten geschraubt sind, es handelt sich hierbei um T25 Torx glaube sind recht lang

Gruss Scholli

Themenstarteram 17. September 2011 um 8:31

@Fatjoe:

Ok, habe ja noch die Anleitung bzw. das gute alte "Wie helfe ich mir selbst"-Buch, da ist die Lage der Schrauben ja auch beschrieben. Vielleicht finde ich sie ja. :D

Naja, "Nähe" ist relativ (bezogen auf dein Kennzeichen "DO" -> etwa 130km ("SI"), je nachdem wo genau).

 

@Scholli:

Gut, kräftige Unterarme habe ich nicht wirklich - es besteht also noch eine Chance! :D Standheizung hat der Kleine (leider) auch nicht, aber in diesem Fall ists ja dann positiv.

 

Wenn ich nachher noch etwas Zeit finde und das Wetter halbwegs mitspielt, werde ich mich nochmal dran versuchen. Bin momentan dabei ein paar alte lästige Mängel zu beheben, wo ich vorher nie so die Zeit zu hatte - so funktioniert jetzt wahrhaftig auch mal wieder die Waschdüse vom Heckscheibenwischer! Alle Achtung.

Siegen sind knapp 100 km. aber der User der mir geholfen hat kommt aus siegen.

:);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wischwasserverlust: SRA Hubzylinder - abdichten, ausbauen oder...?