ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wischwasserstand vom bordcomputer anzeigen lassen

Wischwasserstand vom bordcomputer anzeigen lassen

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:32

Hallo Leute,

Ich hab seit einem Jahr einen Corsa D. Kann mir jemand sagen ob ich in meinem Bordcomputer anzeigen lassen kann, dass das Wischwasser leer ist. Das funktioniert bei nämlich noch nicht.

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

@nitando Ich persönlich fülle immer komplett auf, mache aber eine 3er Füllung, Frostschutz+Wasser+Scheibenklar - da verdunstet/verdünnisiert nichts, vielleicht MicroMillimeter... Frostschutz kommt nur wegen dem Alkohol gehalt mit rein falls man dennoch einen kalten morgen erwischt hat :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behälter für Wischwasser (Scheibenwischer) undicht?' überführt.]

am 11. Juli 2019 um 22:26

Der Behälter besteht beim Corsa D aus 2 Teilen ... dem Behälter und dem Einfüllrohr, dazwischen ist eine Gummidichtung. Die war bei meinem Corsa D undicht, Ursache war ein Kunststoffgrat am Einfüllrohr, neue Gummidichtung und Abschmirgeln des Grats hat geholfen, seit dem bleibt der Füllstand erhalten. Das Einfüllrohr kann einfach nach oben abgezogen werden, Montage der Gummidichtung ist etwas fummelig, erwärmen hilft.

Ersatzteilnummer OPEL: 1452203 (Corsa D Z12XEP Bj. 2008).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behälter für Wischwasser (Scheibenwischer) undicht?' überführt.]

Zitat:

@nitando schrieb am 11. Juli 2019 um 22:56:06 Uhr:

füll doch mal auf und markiere den Wasserstand, dann schau'

einige Tage später mal nach... mich würde das jetzt interessieren ob

Du auch Wischwasser "verlierst".

Ich glaube da verdunstet einiges, vor allem an heißen Tagen und die

Motorhitze kommt ja auch noch dazu.

Der Luftaustausch bei dem Minilochquerschnitt ist viel zu gering als das da nennenswerte Mengen verdunsten. Zusätzlich, wenn schon mehrere cm Luftsäule im Rohr stehen geht es nochmal langsamer. Da mein Urlaub nun vorbei ist und ich sehr viel fahre kann ich das Auto nicht mehr lange stehen lassen und/oder nicht mehr die WiWa-Anlage benutzen.

Da ist es vielversprechender gleich dem beschriebenen Sachverhalt von Kozure_Ohashi nachzugehen.

Wenn man da am Tag vielleicht zweidrei cm Füllstand (im Rohr) vermisst ist das doch weniger als Peanuts. Im Behälter dürfte locker das 100fache sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behälter für Wischwasser (Scheibenwischer) undicht?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wischwasserstand vom bordcomputer anzeigen lassen