ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wischwasserleitung vorn defekt

Wischwasserleitung vorn defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi all,

ich habe bei unserem alten Caddy (MJ2005) neuerdings das Problem, dass die Wischwasserleitung undicht ist, sie hat einen leichten Riss. Der Riss ist dort, wo sich die Druckleitung beim Austritt aus dem Motorraum unterhalb der Motorkaube umbiegt, sofern diese geschlossen ist. Ich nehme an es handelt sich um eine Materialermüdung.

Das Ergebnis ist, dass was Wischwasser nur noch seicht aus den Düsen austritt, und es an der Stelle der Undichtigkeit zusätzlich aus der Leitung sifft. Ich habe den Teil jetzt ersteinmal mit Dichtungsklebeband umwickelt, aber es ist nicht 100% dicht

Die Fragen:

1) Wie nennt sich diese Komponente eigentlich in VW-Sprech?

2) Lässt sich diese Druckleitung "ohne weiteres" ersetzen? So wie ich das sehe ist diese ein durchgehendes Stück, was bei der Leitungsführung innerhalb der Motorhaube auch noch mit einer Art Gewerbe zusammen mit den Stromkabeln für die beheizbaren Düsen umwickelt ist :(

3) Gibts Erfahrungen, wie man nur Teile der Leitung reparieren ordentlich kann?

Ich habe den Reparaturleitfaden hierzu leider nicht zur Hand, ich habe aber das Gefühl dass das was Größeres wird... Shize.

Danke + viele Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Wellrohr einfach abgeschnitten und einen normalen Schlauch drauf geschoben. Funktioniert bisher, Dezember kommt er eh endlich weg.

gruß klaus

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

und in dem Schlauch ist die wischwasserleitung?

Zitat:

@protagonist schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:26:47 Uhr:

und in dem Schlauch ist die wischwasserleitung?

???

Was meinst du damit?

Der Schlauch ist die Wischwasserleitung.

achso. ich dachte du hast den transparenten schlauch auf die tülle geschoben. wenn mann genauer hinsieht erkennt man die wellrohrleitung

...habe ich auch heute so gemacht. Habe dazu einen materialmäßig recht dicken Schlauch verwendet, weil ein zuerst versuchter dünnwandiger Schlauch sich leider beim Schließen der Haube geknickt hatte.... Haube offen = OK, Haube zu = Nix ging.... ups.

Mit Fön erwärmt und einfach drübergeschoben. Ich werde dann mal berichten, wie lange das SO hält. Das Rep-Set hatte ich eh gerade nicht "zur Hand".... und so gings flott und hat evtl. 0,50 € lacostet. Scheiß Wellrohrleitung....., hielt aber immerhin fast genau 10 Jahre.....

Nachtrag: Heute habe ich nun die gleiche Aktion hinten durchgeführt. Es ging ohne beim Schließen einzuknicken mit einem dünnwandigen 0815-Schlauch. Kurz mit Fön erhitzt und drübergezogen, fertig.

Der Einfachheit halber habe ich den Schlauch einfach außen langgeführt, indem ich die Gummitülle entsprechend eingeschnitten habe. Durchfriemeln war einfach zu ätzend....:):rolleyes::D

Heckwischwasser-Schlauch

Hi,

sorry wenn ich das so sag´:

Die Knaller bei VW verbauen dieses Wellrohr immer noch.....

Das nenne ich "Lernfähig und cooles Engeneering" .....

Beim Start zum MTF Fahren nach Frankreich neulich ist die Wischwaschanlage meines Spezls auch ausgefallen - da es sich um einen VW (Bus) handelt, `hab ich mal nachgesehen, weil ich da so einen verdacht hatte......

Siehe da - was glaubt Ihr wohl?

Nochmal nach Hause und mit Schrumpfschlauch saniert.

Der Bus hat das selbe Wellrohr - wie auch mein 19-er Caddy.

Mal sehen wann es da "Knack" macht

Gruß

Wutz

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 22. August 2019 um 13:27:50 Uhr:

 

Der Bus hat das selbe Wellrohr - wie auch mein 19-er Caddy.

Mal sehen wann es da "Knack" macht

Das Wellrohr ist sicher nicht das beste Material, aber ein paar Jahre wird das schon halten. Ich schätze 4-6 Jahre sollten möglich sein.

Hi,

nun, wenn s nimmer aus den Düsen sudelt wiess ich ja wo ich suchen muss.

WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen