Wischwasser

Audi A3

Servus Leute!

Hab leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden daher meine Frage:

Kann man in das Scheibenwischwasser auch einen andren Reinigungszusatz reinmachen als den speziellen? Sprich Spüli, oder normalen Scheibenreiniger o.ä. ohne dass es Probleme gibt?

Wenn ja in welchem Verhältnis?

Bin dankbar für jede Antwort!

30 Antworten

Sers Leude!

Woher weiss ich denn das mein Nachfüllkonzentrat für Fächerdüsen geeignet ist? Ich hab noch so billiges Zeug rumstehen, weiss aber nicht, ob das irgendwelchen Schaden anrichten kann?

Viele Grüße

Audi-Fredi

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Fredi

Woher weiss ich denn das mein Nachfüllkonzentrat für Fächerdüsen geeignet ist?

Das steht auf der Flasche drauf.

...da ist auf der Rückseite ein großer Aufkleber mit der Kombination UN1987 drauf...

sagt dir das was?

Viele Grüße

Audi-Fredi

...und vorne:

"Ganzjahres-Scheibenklar"..."enthält Alkohole, Hilfsstoffe und Tenside"..."Methanolfrei"...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Fredi

...da ist auf der Rückseite ein großer Aufkleber mit der Kombination UN1987 drauf...
sagt dir das was?

Das ist die internationale Gefährdungsklassen-Einstufung.

Wenn es nicht explizit draufsteht, ist das Mittel nicht für Fächerdüsen geeignet.

...also besser finger davon?

Wenn du Fächerdüsen hast, solltest du auch ein entsprechendes Mittel nehmen. Ansonsten kannst du zugreifen.

Was sind Fächerdüsen ?

Die auch ein VW Combi hat ???

Warum kauft ihr euch nicht einfach das Original? 😉
5,80€ für 25l Fertiggemisch finde ich nicht zu viel. Ich trinke das Wasser ja nicht. Z. Zt. habe ich zudem immer noch Mittel von der Abholung drinnen. Ich gehe absichtlich (einmal gesprüht und nach dem Trocknen ist der Ansatz der Scheibenwischer zu sehen) sehr sparsam damit um.

Gruß

...wieso steht denn im Handbuch meines 8P`s nichts von "Fächerdüsen" und "nur fächerdüsengeeignete Konzentrate verwenden" drin.

Woran erkenn ich denn überhaupt Fächerdüsen?

Viele Grüße

Audi-Fredi

ich hol mir immer das Sonax Konzentrat mit Pfirsich-Duft. Riecht lecker. Einziger Nachteil iss das man bei der Benutzung leicht Hunger kriegt, wegen dem leckeren Duft 🙄 🙂

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von lipowczyk

Was sind Fächerdüsen ?

Die auch ein VW Combi hat ???

Fächerdüsen sind z.B. die Düsen zum reinigen des Xenonscheinwerfers mit extrem hohen druck wird das Reinigungsmittel auf die Scheinwerfer breit gefächert aufgespritzt.

Erkennst du an dem breiten Strahl wie ein Fächer nicht wie bei den normalem Wischanlagen von den Scheiben wo nur ein normaler Strahl wie aus einer Wasserpistole

Mit hohem Druck deshalb dann brauchst du keine Wischer.

Funktioniert wie ein Hochdruckreiniger von der Waschstrasse.

...aber ich hab doch gar kein Xenon!!! Wieso brauch ich dann trotzdem spezielles Konzentrat??? Die Düsen für die Frontscheibe sind doch keine Fächerdüsen, oder irre ich da?

Viele Grüße

Audi-Fredi

Ich tue bei mir immer noch etwas Pril rein! Kann mich damit wirklich nicht beklagen, Seit dem habe ich noch nie so saubere Scheiben gehabt.

MFG

Hallo meine Freunde ;-)

Bei Otto Mess (jetzt mini Mal) gibt es einen Klarglass Reiniger...

Name: Tipp (is ne Spruhflasche)
Pleis: 99cent
Menge: 1L

Dazu noch Wasser von der Tankstelle...

Preis: nix !

Der Nachteil ist... kein Frostschutz
aber wer es im Sommer braucht ?!

Das Mengenverhälltnis kann man selbst entscheiden.
Ob eine oder zwei Flaschen,
ich kippe eine Flasche hinein und es reicht.
Ich finde der Geruch ist vollkommen in Ordnung und es entsteht kein Schaum wie bei Spüli.

Im Winter sollte man doch sowieso Frostschutzmittel verwenden, weil es doch dazu die Anlage schmiert.

Als gegen Leistung für diesen kleinen Tipp...
Wenn ihr demnächst einen Carisma seht, dann seit lieb :-)

Deine Antwort