ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wischwasser-Punktstrahldüsen auf Fächerdüsen umbauen

Wischwasser-Punktstrahldüsen auf Fächerdüsen umbauen

Mercedes ML W164, Mercedes
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 10:00

Guten Morgen,

in meinen 211er Zeiten habe ich problemlos auf Fächerdüsen umgerüstet.

Mit der Sufu habe ich hier nichts finden können - ist das beim W164 überhaupt möglich? Hätte jemand bitte ggf. Teilenummern zur Hand bzw. einen Link zum entsprechenden Thread.

Zu mir: ich bin der Alex, 43 Jahre alt, komme aus Berlin. Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, ziemlich vernarrt in Autos. Aktuell habe ich den W163 ML350 Mopf und seit kurzem auch einen W164 ML500 Vor-Mopf.

Danke.

VG

Alex.

Beste Antwort im Thema

Das Thema hier war doch ursprünglich die Möglichkeit eines Umbaus von Punktstrahldüsen auf Fächerdüsen. Für all diejenigen, die den Umbau gerne durchführen möchten, weil sie es subjektiv für besser erachten, sind wir nach wie vor auf der Suche nach einer Teilenummer bzw. ich nach einer VIN mit verbauten Fächerdüsen um eben diese herauszufinden. Falls jemand dazu beitragen kann, gerne die VIN an mich per PN oder hier im Thread posten.

Subjektiv habe ich mit den Fächerdüsen in einem alten VW Passat Baujahr 2000 auch nach 17 Jahren Nutzung noch nie eine Reinigung oder Einstellung der Düsen durchführen müssen. Die Bewässerung der Frontscheibe gefällt mir hier deutlich besser, da sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf den letzten 400.000km bei schätzungsweise 50-60km/h bewegt, scheint mir meine Geschwindigkeit auch deutlich geeignet zu sein für Fächerdüsen.

Für den Fall deutlich schneller auf der Autobahn unterwegs zu sein und den Eintritt von Unzufriedenheit der Bewässerung der Frontscheibe zu verspüren auf Grund der hohen Geschwindigkeit und der Notwendigkeit der Reinigung stellt sich bei mir zumindest automatisch die Frage ob ich nicht zu schnell für die Bedingungen unterwegs bin.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@gazellchen schrieb am 20. März 2017 um 17:40:37 Uhr:

Wie bereits geschrieben. Erstzulassung 10/2010, Mopf, Punktstrahldüsen. Hab zwar insgesamt eine ziemlich gute Ausstattung, trotzdem keine Fächerdüsen verbaut. Ist das vielleicht ein besonderes Ausstattungsmerkmal für ein Editionsmodell?

Aus welchem Grund willst Du überhaupt umrüsten? Fächerdüsen bieten keinen Vorteil - im Gegenteil, eher sind sie schlechter. So zumindest meine Erfahrung mit den Dingern.

Warum?

- schwieriger zu reinigen wenn verstopft

- der fein aufgefächerte "Strahl" wird viel leichter vom Wind verweht, als der dicke Punktstrahl

Wozu also wechseln?

MfG

Wieso schlechter als Punktstrahldüsen? Kenne die Fächerdüsen vom Opel Zafira, vom Toyota Avensis und vom Audi A6. Fand ich dort durchweg überzeugend. Gab direkt eine gleichmäßige Verteilung des Wischwassers und eine vollflächige Benetzung der Scheibe. Dachte MB kann das bestimmt genauso gut. Wenns da nicht so ist ... schade.

Zitat:

@gazellchen schrieb am 28. März 2017 um 19:40:19 Uhr:

Wieso schlechter als Punktstrahldüsen? Kenne die Fächerdüsen vom Opel Zafira, vom Toyota Avensis und vom Audi A6. Fand ich dort durchweg überzeugend. Gab direkt eine gleichmäßige Verteilung des Wischwassers und eine vollflächige Benetzung der Scheibe. Dachte MB kann das bestimmt genauso gut. Wenns da nicht so ist ... schade.

Ja, wenn die Düsen frei sind und man langsam fährt oder steht ist alles toll. Bei höherem Tempo oder kräftigem Wind oder eben Verstopfungen ist die Freude aber schnell vorbei. Verstopfen tun sie auch noch leichter, weil die einzelnen Austrittsöffnungen kleiner sind. Bei Punktstrahldüsen piekst man da dann mit einer Nadel durch und alles ist gut. Fächerdüsen machst Du auf diese Weise aber ganz schnell kaputt. Da heißt es dann ausbauen und vorsichtig freiblasen oder spülen. Toll.

MfG

Das Thema hier war doch ursprünglich die Möglichkeit eines Umbaus von Punktstrahldüsen auf Fächerdüsen. Für all diejenigen, die den Umbau gerne durchführen möchten, weil sie es subjektiv für besser erachten, sind wir nach wie vor auf der Suche nach einer Teilenummer bzw. ich nach einer VIN mit verbauten Fächerdüsen um eben diese herauszufinden. Falls jemand dazu beitragen kann, gerne die VIN an mich per PN oder hier im Thread posten.

Subjektiv habe ich mit den Fächerdüsen in einem alten VW Passat Baujahr 2000 auch nach 17 Jahren Nutzung noch nie eine Reinigung oder Einstellung der Düsen durchführen müssen. Die Bewässerung der Frontscheibe gefällt mir hier deutlich besser, da sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf den letzten 400.000km bei schätzungsweise 50-60km/h bewegt, scheint mir meine Geschwindigkeit auch deutlich geeignet zu sein für Fächerdüsen.

Für den Fall deutlich schneller auf der Autobahn unterwegs zu sein und den Eintritt von Unzufriedenheit der Bewässerung der Frontscheibe zu verspüren auf Grund der hohen Geschwindigkeit und der Notwendigkeit der Reinigung stellt sich bei mir zumindest automatisch die Frage ob ich nicht zu schnell für die Bedingungen unterwegs bin.

Das sind die einzigen Teile die ich für den W164 gefunden habe. Suche ich nach den Teilenummern im Netz und schaue mit dir Bilder an, sehe ich ausschließlich Punktstrahldüsen.

Teilenummer links A1648600147 beheizt

Teilenummer mitte A1648600347 beheizt

Teilenummer rechts A1648600247 beheizt

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Teilenummern von den bei seinem Fahrzeug verbauten Facherdüsen hier posten könnte.

Danke

Scliesse mich @schnauplow an.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 16:36

Zitat:

@gazellchen schrieb am 1. April 2017 um 23:18:27 Uhr:

Scliesse mich @schnauplow an.

Interessiert auch immer noch ^^

Danke.

VG

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wischwasser-Punktstrahldüsen auf Fächerdüsen umbauen