1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wischwasser Probleme

Wischwasser Probleme

Audi A8 D3/4E

Hallo miteinander,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Wischwasser.
Letztens habe ich bei meinem Dicken 5L Wischwasser nachgefüllt,
weil ich nichts mehr hatte und es mir auf dem Bordcomputer ja auch angezeigt hat.
Aber nach 2-3 mal Wischen, hat er mir auf einmal wieder angezeigt das ich kein Wasser mehr habe und nach dem ich nachgeschaut hab war wirklich nichts mehr drin 😰
Da das natürlich eigentlich nicht sein kann, habe ich nochmal 5L nachgefüllt und geschaut ob ich vieleicht irgendein Leck oder sonst was habe wo es dann unterm Auto rausläuft, aber nix!
Ich hab dann einfach mein Auto in der Garage stehen lassen und 2
Stunden später nachgeschaut ob jetzt irgendein Wasser fleck unter dem Auto zu sehen ist, aber wieder nix.
Nachdem ich danach während der Fahrt wieder 2-3 mal mein Wischwasser benutzt habe hat es mir dann wieder angezeigt dass es Leer ist! Das kann doch wirklich nicht wahr sein 😕
Und als ich vor meinem Auto stand, habe ich bemerkt dass nur mein Rechter Scheinwerfer Spritzanlage funktioniert hat.
Hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?
Warum kommt nur meine Rechte Scheinwerfer Spritzdüse raus?
und woher das kommen könnte da ich ja unter meinem Auto kein
wasser Verlust sehen kann 😕
Hoffe ihr könnt mir Helfen!
Danke schon mal im Vorraus

Gruß: Salvo

37 Antworten

Hallo
ja ist auch ein teil aber werden da auch nur aufgepresst
das geht was denkst du wie oft das bei mir auf der Arbeit gewechselt wird?
grade bei den Aussentemperaturen gehen da oft anschlüsse von kaputt

mfgAlex

Ok, dann bestell ich mir mal das Komplette schlauch
und schau ob es Funktioniert.

Gruß: Salvo

Zitat:

Original geschrieben von liebst

ich glaub da ist ein schlauch der swa defekt.

schalt die swa mal ab und probier dann mal sprühen.
am besten das licht ausschalten dann springt die swa nicht an, oder alternativ dazu mit vcds abschalten.

viel erfolg.

mfg

Kann das SWA wirklich mitn Diagnose Gerät abschalten? Habe das Bosch Kts 200

direkt abgeschaltet hab ich es nicht.
nur die ansteuerungszeiten der swa-düsen hochgedreht.
jetzt kann ich 6sek. sprühen, erst dann kommt die swa dazu.

mein wischwasserverbrauch ist dadurch extrem gesunken, ist vor allem im winter ein großer vorteil da der dicke sonst zuviel wasser verbraucht....

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

jetzt kann ich 6sek. sprühen, erst dann kommt die swa dazu. ...

Danach haben ja schon viele gefragt. Würdest Du preisgeben, welche Werte wo per VCDS zu ändern sind?

Danke Dir!

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

jetzt kann ich 6sek. sprühen, erst dann kommt die swa dazu. ...
Danach haben ja schon viele gefragt. Würdest Du preisgeben, welche Werte wo per VCDS zu ändern sind?
Danke Dir!

wäre recht interessant zu wissen!

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Danke Dir!
wäre recht interessant zu wissen!

Pax vobiscum,

ich hole das Thema aus gegebenem Anlass noch mal hoch.

Wenn viel Schnee liegt und viel Salz gestreut wurde, dann reicht bei mir das Wischwasser gerade mal eine Woche. Man denkt die Kiste säuft das Zeug regelrecht.

...von dem ständigen gepiepse des FIS und dem nervigen gelben Springbrunnen im Display gar nicht zu sprechen!

Ich denke jedoch auch dass es daran liegt dass bei jeder Betätigung der Scheibenwaschanlage auch die Scheinwerfer gereingt werden. Der Sinn dessen ist mir ehrlich gesagt bisher auch nicht klar.

Ich gehe mal davon aus dass in den obigen Posts mit swa "Scheinwerfer-Wasch-Anlage" gemeint ist.

Nachdem Member liebst bisher nicht so lieb war hier zu antworten, stelle ich hier noch mal die Frage in den Raum, ob schon jemand was dazu sagen kann, wie man den Wert mit VCDS ändern kann...😕

Ich umgehe das auslösen der SWA einfach dadruch das ich erst nur einmal kurz das Wischen antippe und dann wenn die Scheibenwischer auf halben weg sind gezogen halte.

Dann geht die SWA idR nicht mit an.

Hallo,
ich habe eine etwas andere Problematik. Mein Warnleuchte sagt, dass das Wischwasser aufgefüllt werden muss, obwohl es bis oben hin voll ist. Kennt jemand dieses Problem?
Und wenn wir schon dabei sind... Ich habe bei den Sommerfelgen keine Sensoren für den Reifendruck verbaut und deshalb immer die Fehlermeldung drin. Kann man die nicht auch ohne VCDS deaktivieren? Aber selbst daran - also mit VCDS - ist schon jemand gescheitert...

Zitat:

@BK77 schrieb am 2. Februar 2017 um 15:26:09 Uhr:

Mein Warnleuchte sagt, dass das Wischwasser aufgefüllt werden muss, obwohl es bis oben hin voll ist. Kennt jemand dieses Problem?

Sensor für die Füllstandsanzeige defekt!

Ich habe es sporadisch aber nach dem nächsten Start ist es wieder weg.

Irgendwann muss ich das Teil auch mal tauschen....!

...und nein, ich habe keine Teile-Nr.........😁 😉

Aber es müsste hierzu schon einige Beiträge geben!

RDK kann man mit VCDS Abschalten.
Steuegerät Reifendruckkontrolle -> Anpassung -> System deaktivieren -> 1 , Speichern, fertig !

Zitat:

@das-weberli schrieb am 2. Februar 2017 um 21:39:52 Uhr:

RDK kann man mit VCDS Abschalten.
Steuegerät Reifendruckkontrolle -> Anpassung -> System deaktivieren -> 1 , Speichern, fertig !

Hi, kommt drauf an, ob MMI 2G oder 3G ! Beim 2G kein Problem aber beim 3G !?

Hallo,
danke erst einmal für die Rückmeldungen. Bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen, hier reinzuschauen. Dank bernhards Tipp habe ich mir den Sensor für 9,99 gekauft und werde ihn bei Gelegenheit einbauen. Hört sich ja nicht allzu aufwendig an.
Mit der RDK ist schon jemand gescheitert, ich muss aber wegen meines Abbiegelichts zum Freundlichen, dann kann er das vielleicht gleich mit übernehmen. Es ist schließlich ein MMI 2G...

Hallo Leute!

Ich bekam gestern die Meldung im FIS das ich Wischwasser nachfüllen muss.
Gesagt getan und nächsten Tag wieder die Meldung.
Dann füllte ich wieder nach und sah unterm Auto einen riesen Fleck.
Nach dem Einfüllen kam auch nix aus den Scheibendüsen raus als ich den Hebel betätigte. Nun gehe ich davon aus das mein Behälter gebrochen ist und alles rausläuft.

Kann man den Behälter ohne Probleme tauschen oder ist das wieder ein aufwendiges Unterfangen?

Deine Antwort