Wischwasser kommt nicht an Heckscheibe an
Moin!
Problem siehe oben, Pumpe läuft!
Gibt’s da eine bekannte Ursache, bevor ich jetzt das halbe Auto auseinander baue?
4 Antworten
Schaluchauseinander oder im Heckklappenbereich defekt. Oder: Schau mal, ob die Wischerdüse sich mitdreht, dann ist das Rohr durch den Motor durchgebrochen und läuft alles in den Motor und die Heckklappe
Nee, Wischdüse steht still, hatte ich vorhin schon kontrolliert, weil ich das hier in dem anderen Thread gelesen hatte 😉
Wäre der Schlauch an der Düse ab, müsste das Wasser ja in den Kofferraum plempern oder?
Links überm hinteren Radkasten schaue ich gleich mal.
Wenn beim VW Polo 9N kein Wischwasser an der Heckscheibe ankommt, obwohl man den Schalter betätigt, sind die häufigsten Ursachen:
Schlauch getrennt oder undicht:
Der kleine Kunststoffschlauch für das Wischwasser reißt oft in der Gummitülle zwischen Karosserie und Heckklappe. Dort knickt oder bricht er häufig. Dann läuft das Wasser ins Fahrzeug (z. B. Kofferraum oder C-Säule), kommt aber nicht an der Düse an.
Prüfen: Gummitülle zurückziehen, Schlauchverlauf kontrollieren. Beim Betätigen der Heckwaschanlage kann man oft sehen, wo Wasser austritt.
Düse verstopft:
Die Düse am Heckwischer kann durch Kalk oder Schmutz verstopft sein. Auch ein eventuell verbautes Rückschlagventil kann klemmen.
Prüfen: Düse mit einer feinen Nadel reinigen oder abbauen und durchblasen. Alternativ: Schlauch direkt am Wischermotor abziehen und testen, ob dort Wasser ankommt.
Pumpe defekt oder verstopft:
Der Polo 9N hat eine Kombipumpe mit zwei Ausgängen – einer für vorne, einer für hinten. Sie wechselt die Förderrichtung je nach Drehrichtung. Wenn die hintere Kammer intern defekt ist, kommt hinten kein Wasser an, obwohl die Pumpe hörbar läuft.
Prüfen: Zündung ein, Heckwischer betätigen und hören, ob die Pumpe läuft. Wenn vorne alles funktioniert, aber hinten kein Druck aufgebaut wird, ist wahrscheinlich die Pumpe defekt.
Empfohlene Vorgehensweise:
Wischwasserbehälter kontrollieren (nicht leer).
Geräusch der Pumpe beim Betätigen prüfen.
Gummitülle zur Heckklappe kontrollieren.
Heckverkleidung ggf. abnehmen und Schlauchverbindung am Wischermotor prüfen.
Wenn alles unauffällig: Düse reinigen.
Wenn keine dieser Maßnahmen hilft: Pumpe vorne tauschen.
Danke für deine Mühe, aber der kleine Spritzer spritzt schon wieder 😁 Hat sich vermutlich so gefreut, dass er übers komplette Auto bis auf die Motorhaube gespritzt hat 😁
Der Schlauch war hinten links überm Radkasten vom Verbinder runter UND vorne vor der Spritzwand auch!
Düse gleich anständig eingestellt, alles wieder gut.