1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Wischwasser braucht lange bis zur Düse

Wischwasser braucht lange bis zur Düse

VW T3 Kombi (253)

Moin!

Habe eine Problem mit dem Wischwasser. Immer wenn ich den Hebel für die Frontscheiben Waschanlage betätige, dann dauert es immer etwas, bis das Wasser kommt. Hält die Pumpe das Wasser nicht oben?

Sind die beiden Düsen in "reihe" geschaltet oder gehen von der Pumpe 2 Schläuche ab? denn aus der Düse der Beifahrerseite kommt gar nichts raus.

Oder liegt das einfach eventuell an der Düse selbst?

Danke!

19 Antworten

beim bus weiß ich es nicht,
aber denke mir mal das es wie beim golf ist und da ist ein t stück eingesetzt das vonn dem einen schlauch an jeweis eine düse geht.
also check mal die düse

jau genau das. Sind über ein T-stück verbunden und in reihe.

Im schlimmsten fall is der schlauch ab und du flutest eventuell deinen innenraum.
Hatte ich so auch schon mal.

Und ja leider hält die pumpe das wasser nicht oben und sie muss erst eine kleine weile pumpen bis oben was raus kommt.

Alles klar! Danke! Ich check dann wohl erstmal die Düse, weil letztens noch so ein kleiner Spritzer raus"quoll". Ich musste sehr lachen, weil das sehr mikrig und erbärmlich aussah...

Ein Vergleich wäre hier nun nicht angebracht...

Hi! Im Aquarienbedarf gibts so kleine Rückschlagventile. Die könnten evtl das Zurücklaufen des Wischwassers vermeiden

http://www.aquarium-mondlicht.de/media/images/287801_thb.jpg

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Hi! Im Aquarienbedarf gibts so kleine Rückschlagventile. Die könnten evtl das Zurücklaufen des Wischwassers vermeiden

http://www.aquarium-mondlicht.de/media/images/287801_thb.jpg

cool danke

Da gibts verschiedene Durchmesser... google gibt da einiges her 🙂

irgendwer hat sich mit so nem Ding mal nen praktischen Bremsenentlüfter gebaut 🙂

Genau, die Dinger hab ich auch drin und bin super begeistert.
Warum VW an sowas nicht mal gedacht hat ist mir schleierhaftig.

ok, dann muss ich nochmal eben wissen, wo die Schläuche langlaufen...muss das Armaturenbrett raus?

die müssten hinter deinem kühlergrill laufen,vermute ich 😉

die sind natürlich im Armaturenbrett, da wo man so richtig beschissen hin kommt 😉 Zugänglich ist nur das untere Ende, bei der Pumpe. Aber selbst hier ist das Wort "zugänglich" eigentlich schon Übertreibung 😁

verstopfte Düsen lassen sich wunderbar mit einer dünnen Ader aus einer Kupferlitze freipopeln.

Gruss Deden

hatte bis vor kurzem das selbe problem.
bei mir war der schlauch unten zwischen karosse und behälter eingeklemmt, hat dadurch nicht genug wasser durchgelassen.
behälter lösen,den schlauch so verlegen das er frei liegt, behälter wieder dran und schon hat's funktioniert 😉

die leitung findest du auch noch hinter dem linken scheinwerfer. dort könntest du sie ggf. trennen (und hinterher wieder verbinden^^) um zu gucken ob die düsen verstopft sind oder ob das problem wo anders zu suchen ist 😉

alternativ könntest du noch an der pumpe messen, ob genug strom ankommt.

Das mit dem linken Scheinwerfer wußte ich jetzt auch nicht, gute Idee.
Die Pumpe hört man normalerweise arbeiten...

Deine Antwort