Wischwasser-Anzeige ???
Hallo zusammen,
kann sein, dass es im A1 keine Warnmeldung bei leerem Wischwassertank gibt?
Danke im Voraus.
Gruß
florben
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also in meinem A1 40TFSI EZ 01/19 bekomme ich die Meldung sobald das Waschwasser knapp wird!
44 Antworten
Beim alter A1 war sowas überhaupt kein Thema, da wollte Audi auch bei einem Kleinwagen an nichts sparen um seinem Premiumanspruch gerecht zu werden und ein echtes Audieinstiegsmodell zu bieten.
Meiner hat heute auch die Meldung "Bitte Wischwasser nachfüllen" gegeben. Ich habe auch die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut. Es liegt also sehr wahrscheinlich daran.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gervincent schrieb am 20. März 2020 um 10:24:59 Uhr:
Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.
Vor allem viele der heute verbauten Xenon-Scheinwerfer (Ausführung mit 35 Watt) benötigen zwangsläufig eine SRA, da ihr Abblendlicht mehr als die genannten 2.000 Lumen leistet. Viele LED-Scheinwerfer sowie alle Halogen-Scheinwerfer dagegen liegen unter diesem Wert. Für sie ist eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Viele Autohersteller konzipieren ihre LED- oder Xenon-Lichter so, dass sie den Grenzwert nicht überschreiten. Deshalb sind sie auch nicht verpflichtet, bei ihren Fahrzeugen eine SRA zu liefern.
Genauso ist es, finde ich sehr frustrierend
Hallo Zusammen,
mein Auto ist Erstzulassung Herbst diesen Jahres.
Ich habe keine Scheinwerferreinigungsanlage und LED-Scheinwerfer. Heute war das erste mal der Wischwasser-Behälter kurz vor leer und ich muss sagen, die Audi AG hat uns erhört. Ich habe im Virtual Cockpit ein Symbol und sogar einen Text-Hinweis bekommen.
Die Wischwasseranzeige ist beim aktuellen Modelljahr auch bei fehlender SRA verbaut :-)
Mir geht die auf’n Sack,
Habe den Behälter ganz leer gemacht um mein Winterwischwasser rein zu machen, habe 2,5 Liter aufgefüllt da ich es nicht so oft benutze und zum wechsel nicht immer soviel verschwenden möchte. Selbst bei 2,5 Liter geht er mir jeden Tag auf Sack das mein wischwasser leer wäre, bei 0,5 Liter kann ich es ja verstehen das er sich da meldet, aber nicht bei 2,5 Liter.
🙂
Meiner ist ebenfalls aus 09/20 mit LED ohne Scheinwerferreinigungsanlage und bei mir erscheint ebenfalls im VC eine Meldung.
Zitat:
@ge.micha schrieb am 7. Januar 2021 um 08:11:39 Uhr:
Zumindest gemäß aktueller Preisliste Serie!???
Interessant, dass nun schon ein Ford Navi und Ford Sitze im A1 laut deinem Bild verbaut werden ;-)
Auch unser A1, Baujahr 2019, hat keine Anzeige. Waren schon zweimal beim Freundlichen. Beim zweiten Besuch hat er die Konfiguration geprüft und mitgeteilt, dass kein Sensor verbaut ist. Echt krass, dass es das heute noch gibt.
Zitat:
@TT-65 schrieb am 15. Dezember 2021 um 06:31:09 Uhr:
Auch unser A1, Baujahr 2019, hat keine Anzeige. Waren schon zweimal beim Freundlichen. Beim zweiten Besuch hat er die Konfiguration geprüft und mitgeteilt, dass kein Sensor verbaut ist. Echt krass, dass es das heute noch gibt.
Seit einem Jahr hat jeder Audi A1 eine Wischwasser-Anzeige serienmäßig verbaut.
Es spielt keine Rolle mehr, ob man eine SRA hat oder nicht.
Also ich hab einen tfsi 40 und habe die LEDs ohne Reinigungsanlage und mir zeig es an wenn Wischwassser fast leer.
Bj 12/23
@Isi881
Schau Dir den Beitrag vor Dir, vom Spurverbreitung13