1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wischintervall keine Funktion

Wischintervall keine Funktion

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hebel nach unten sollte der Wischintervall gehen, macht er aber nicht.

Sind beim Polo solche Fehler bekannt und kommen öfters vor?
Es kann ja nur der Lenkstockschalter sein oder das Relais.
Bis auf Intervall gehen alle Funktionsstufen des Wischers.

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

18 Antworten

Abend zusammen,

ich habe das halbe Internet durchforstet, aber so ein Relais wie es bei mir verbaut ist nicht gefunden.
Es sind übrigens 5 Kabel welche oben abgehen, hatte zuvor falsch 4 geschrieben.
Kann schon sein das da was nachgerüstet wurde, aber wie gebastelt sieht das auch nicht aus.
Ich werde das Relais raus machen und nach der Teilenummer suchen.

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Nochmals die Frage, ob Du diese ominöse Leitung verfolgen kannst. Was passiert, wenn dieser gezogen wird.

cu..Marcus

Ich mache das Morgen früh, es ist dunkel kalt und Schneeregen in Ulm.

Deine Idee mit dem Test, erst mal den Stecker vom Relais abziehen ist sehr gut.
Mal sehen was dann nicht funzt.
Bevor ich den abziehe werde ich mal sehen ob die Waschdüsen warm werden, nicht das es doch die Kabel für diese sind, könnte ich auch oben an den Düsen mit der Farbe vergleichen am Relais.

Wie ich heute gelesen habe müßte mein Polo mit dem Paket "Licht und Sicht" ausgestattet sein.
-Beheizte Düsen.
-Nebelscheinwerfer.
-El. Spiegel und diese soll es nur beheizt gegeben haben.

Wußte ich noch garnicht das meine Spiegel eventuell beheizt sind, müßte dann ja mit der Heckscheibenheizung gekoppelt sein.

Oh manne, das Auto macht mich feddig, grins.
Aber es macht Spaß.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Grüße aus Ulm

Olaf

Guten Morgen zusammen,

das Problem ist gelöst.
Ich habe das Relais welches den zusätzlichen Anschluß oben hat gezogen und durch das VW-Relais mit der Nr. 19 ersehtzt und siehe da, mein Intervall vom Scheibenwischer geht wieder.

Das gezogene Relais ist ein Hella raintronicmodule A1.
5WB 007 977-00 PA6GF30
Es handelt sich dabei um einen nachgerüsteten Regensensor welche keine Funktion hat.
Das besagte Kabel geht nach oben (A-Säule) und dann kann ich es nicht weiter verfolgen.
An der Scheibe habe ich noch nichts gesehen was auf einen Regensensor deutet, aber ich schaue nochmal nach.
Ich müß mal schauen ob ich eine Anleitung finde dazu, denn vieleicht habe ich es falsch bedient und der Regensensor geht sogar.
Jetzt geht aber erst mal mein Intervall und das war mir am wichtigsten.

http://www.t4forum.de/.../

Man lernt nie aus.

Ich bedanke mich für die Hilfe bei Euch!

Grüße aus Ulm und schönes Wochenende.

Olaf

Anmerkung: Da ich im www. keine Bedienungsanleitung für dieses Regensensor-Relais gefunden habe, startete ich einen Anruf bei Hella und wollte die Einbauanleitung dazu haben.
Dort wurde mir gesagt, das macht unser Service und bekam eine Gebührenpflichtige Nummer.
Ich habe verzichtet, denn eine vernünftige Firma hat eine normale Nummer und keine Gebührenpflichtige.
Hella muß es bitter nötig haben.

Relais-1-1
Relais-2