ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wischermotor vorne defekt und nicht mehr lieferbar

Wischermotor vorne defekt und nicht mehr lieferbar

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 18:29

Hallo Gemeinde,

der Wischermotor vorne meines Dicken hat sich am Montag, passend bei strömenden Regen verabschiedet. Ich war bei VW um mir bestätigen zu lassen das es auch tatsächlich der Wischermotor ist. Leider wird dieser Motor, OEM 7L0955119M, nicht mehr produziert und ist weder von VW noch vom Zulieferer beschaffbar. Habe auch schon alle Verwerter, Teilehändler & Co. in meiner Nähe abtelefoniert .... ohne Erfolg.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit diesem Problem? Hat jemand einen Ratschlag, evtl. Erfahrungen mit Umrüstung auf einen anderen Motor, einen Tip wo man evtl. doch noch einen Motor zu einem adäquaten Preis bekommen kann oder sonstige Ideen ... außer den Dicken weg zu geben oder ihn nur noch als Schön-Wetter-Auto zu nutzen?!

Ich habe zwar im Forum zu diesem Thema nach Beiträgen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Also falls es zu dem Thema schon einen Thread gibt, gerne drauf verweisen.

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guggst Du hier: https://www.ebay.de/itm/274812533113?...

oder hier: https://www.ebay.de/itm/184087579363?...

Googeln ist garnicht so schwer ;o)

es werden hinreichend viele Touaregs geschlachtet, mit ein ganz klein wenig Geduld findet sich da sicherlich etwas passendes...

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:58

Soweit war ich auch schon Dennis V6!

Bei dem Porsche Wischermotor stimmt der Kennbuchstabe am Ende nicht überein und bei deinem zweiten Vorschlag steht in der Beschreibung von Bj 2011-2018!

Davon abgesehen sind laut Auskunft der VW Werkstatt beide nicht passend! Hatte diese nämlich auch schon vorgeschlagen.

Googeln ist nicht alles ;)

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:02

Mit der Geduld ist es aber nicht weit her wenn man sich auf Montage befindet, über 500 KM von daheim und somit vom Zweitwagen weg ist, es die ganze Woche schon regnet und wenn man täglich auf das Auto angewiesen ist.

Zitat:

@gejotka schrieb am 27. Mai 2021 um 21:55:20 Uhr:

es werden hinreichend viele Touaregs geschlachtet, mit ein ganz klein wenig Geduld findet sich da sicherlich etwas passendes...

Glaubst Du wirklich, das es irgendwie hingebastelt schneller geht?

Deine Angaben zum Fahrzeug: "Touareg 3.0 V6 TDI, 289 PS, Typ 7L, Bj. 11/2005 Modell: Expedition" scheinen nicht ganz korrekt, einen V6 mit 289PS suche ich zumindest vergebens, darf es auch 224PS sein?

Beim Touareg würde ich nicht all zu viel auf Auskünfte von VW-Werkstätten geben, sondern lieber mit den Teilenummen etwas herumgooglen.

Erstaunlich ist, das sowohl mit OEM 7L0955119M, als auch der OEM aus der Porsche-Anzeige, mit der Websuche jeweils MAN-Modelle angezeigt werden. Ein Zufall?

Bei folgendem Angebot für einen Cayenne wird Deine OEM-Nummer ebenfalls als Referenz genannt:

https://www.b-parts.com/.../?...

Da halte ich es für recht wahrscheinlich, das Cayenne und Touareg, Jacke wie Hose ist..., alles andere wäre ja auch ein Witz... -wenn leider auch kein völlig abwegiger...

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 12:50

Nun ja, irgendwas dahingebasteltes was letztendlich auch funktioniert, würde mir für den Anfang schon mal reichen, da ich mich, wie weiter oben schon erwähnt auf Montage befinde, es hier täglich regnet in den letzten Tagen und ich so schnell nicht nach Hause komme um das Problem in Ruhe an zu gehen.

Die Angaben sind sehr wohl Korrekt und nein, es dürfen keine 224PS sein. Der Expedition war ein Sondermodell in Anlehnung an das Touareg Modell der Rally Paris-Dakahr und dieser wurde neben anderen Spielereien wie einem geländegängigerem und robusterem Fahrwerk, einer Front-Seilwinde, einer Außensteckdose für zusätzliche Lampen, einem Dachkorb mit Dachzelt, Sandgittern, Zusatzkanistern und anderem Gedöns, werkseitig mit einer Leistungssteigerung auf 289PS ausgeliefert.

Hatte letztens erst das Problem neue Federn zu bestellen. Die Federn die bei der Suche unter der eingabe der HSN/TSN sowie der Fahrgestellnummer im System angezeigt wurden, passten nicht! Nach etwas Recherche im Archiv hat man dann festgestellt das bei diesem Modell Federn aus einem Tieferlegungssatz verbaut wurden .... die am Ende auch gleich mal das doppelte gekostet haben. Ist nicht immer alles so wie es manchmal Scheint.

Habe eben noch mal mit VW gesprochen. Der Witz scheint tatsächlich nicht ganz so abwegig zu sein! Der gute Mann beim Händler konnte und wollte es selbst nicht glauben das es keine anderen Motoren gibt die evtl. passen könnten. Also hat Er auch noch mal ein wenig recherchiert. Wenn überhaupt, könnte die minimale Chance von 20% bestehen das der Motor mit der Kennung K aus dem Cayenne vielleicht doch passt. Aber garantieren kann Er es nicht.

Wäre zumindest mal ein Versuch wert.

 

Zitat:

@gejotka schrieb am 27. Mai 2021 um 23:34:18 Uhr:

Glaubst Du wirklich, das es irgendwie hingebastelt schneller geht?

Deine Angaben zum Fahrzeug: "Touareg 3.0 V6 TDI, 289 PS, Typ 7L, Bj. 11/2005 Modell: Expedition" scheinen nicht ganz korrekt, einen V6 mit 289PS suche ich zumindest vergebens, darf es auch 224PS sein?

Beim Touareg würde ich nicht all zu viel auf Auskünfte von VW-Werkstätten geben, sondern lieber mit den Teilenummen etwas herumgooglen.

Erstaunlich ist, das sowohl mit OEM 7L0955119M, als auch der OEM aus der Porsche-Anzeige, mit der Websuche jeweils MAN-Modelle angezeigt werden. Ein Zufall?

Bei folgendem Angebot für einen Cayenne wird Deine OEM-Nummer ebenfalls als Referenz genannt:

https://www.b-parts.com/.../?...

Da halte ich es für recht wahrscheinlich, das Cayenne und Touareg, Jacke wie Hose ist..., alles andere wäre ja auch ein Witz... -wenn leider auch kein völlig abwegiger...

Das Model kannte ich tatsächlich nicht, tolles Gerät!

Das VW bei der Scheibenwischanlage verschiedene inkompatible Motoren verbaut hat, erscheint mir ein bisschen unwahrscheinlich. Der verlinkte Motor soll ja für einen Cayenne sein, auf dem Typenschild steht aber zudem auch genau die von Dir eingangs angegebene Nummer... , ist ja nicht ungewöhnlich, das es für ein und das selbe Bauteil diverse Vergleichsnummern gibt, man könnte auch mal beim Phaeton gucken.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 18:13

Das gute Stück macht auch echt Spaß ... wenn denn mal alles funktioniert ??????

An dem Motor selbst ist wohl auch ein Steuergerät dran und wie soll es anders sein, diese sind mit verschiedenen Softwareversionen versehen. So zumindest die Aussage von VW. Also kann es durchaus sein das der Motor von Maßen her passt ... aber das Gestänge dann nicht dran passt oder es nicht funktioniert Aufgrund der unterschiedlichen Software.

Ich werde es mal mit dem Indexbuchstaben K versuchen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Hallo wazzabi,

gast du letztendlich eine Lösung für das Problem von Wischermotor gefunden. Ich habe das gleiche Problem jetzt auch und auch noch keine Lösungen, würde mich über eine Antwort freuen.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 9:23

hallo bendel305,

 

meine lösung wird ein neues auto sein! da ich noch über einen firmenwagen verfüge ist es nicht ganz so tragisch ... obwohl ich doch meist mit dem dicken fahre.

habe leider noch keine adäquate lösung gefunden! bin beruflich viel in der republik unterwegs und habe schon einige werkstätten und schrottplätze/ autoverwertungen abgeklappert, aber bisher ohne erfolg. habe einen bekannten der sich auf dem rumänischen gebrauchtmarkt für mich umhört. wenn das auch nichts bringt will ich es mal mit dem wischermotor aus einem cayenne versuchen. dieser muss aber aber am ende der teilenummer den kennbuchtaben "k" aufweisen ..... OEM von porsche lautet 7L0955119K.

 

falls du vor mir auf eine passende lösung stoßen solltest würde ich mich über eine rückmeldung freuen. viel erfolg bei der suche!!!

 

grüße, alex

 

 

 

Zitat:

Hallo wazzabi,

gast du letztendlich eine Lösung für das Problem von Wischermotor gefunden. Ich habe das gleiche Problem jetzt auch und auch noch keine Lösungen, würde mich über eine Antwort freuen.

Hatte nun das selbe Problem.

Laut VW ist der Wischermotor immer noch nicht lieferbar. Laut Bosch wird es auch wahrscheinlich keine Lieferung/Produktion mehr geben.

Aber ich habe den Hinweis erhalten, dass das bei mir verbaute 7L0955119K gegen 7L0955119M ersetzt wurde. Also habe ich ein gebrauchtes M zudem aus einem Cayenne in meinen Touareg verbaut:

Funktioniert einwandfrei, ohne das Gestänge neu einzustellen, ohne Fehler im Speicher.

... falls es einem hilft.

Defekt war übrigens das Steuergerät (ein SMD Bauteil abgefallen und von der Schnecke zermahlen).

PS in eigener Sache:

Ich habe eine Produktionswerkstatt zur Verfügung. Wer sich mit J400 und VW-CAN auskennt, kann sich gerne zwecks Wischernachbau bei mir melden. Da wäre ich (und sicherlich viele weitere) sehr dankbar.

Grüße

dachte ich mir ja...

Zitat:

Hatte nun das selbe Problem.

Laut VW ist der Wischermotor immer noch nicht lieferbar. Laut Bosch wird es auch wahrscheinlich keine Lieferung/Produktion mehr geben.

 

Aber ich habe den Hinweis erhalten, dass das bei mir verbaute 7L0955119K gegen 7L0955119M ersetzt wurde. Also habe ich ein gebrauchtes M zudem aus einem Cayenne in meinen Touareg verbaut:

Funktioniert einwandfrei, ohne das Gestänge neu einzustellen, ohne Fehler im Speicher.

 

... falls es einem hilft.

 

Defekt war übrigens das Steuergerät (ein SMD Bauteil abgefallen und von der Schnecke zermahlen).

 

PS in eigener Sache:

Ich habe eine Produktionswerkstatt zur Verfügung. Wer sich mit J400 und VW-CAN auskennt, kann sich gerne zwecks Wischernachbau bei mir melden. Da wäre ich (und sicherlich viele weitere) sehr dankbar.

 

Grüße

Hello, so the K and M are fully interchangable? I have the M version, will it work with a K?

Thank you, D

Yes, both numbers are fully compatible.

The "M" is the newer one, so it is maye the better version, but absolutely useful.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wischermotor vorne defekt und nicht mehr lieferbar