1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wischermotor abgebrochen

Wischermotor abgebrochen

Mercedes G-Klasse W463

Hallo
G Experten,mein Wischermotor ist abgebrochen (siehe Fotos)meine Frage, kann man den Wischermotor austauschen oder mus ich die Gestänge auch ersetzen,und muss der Armatur auch raus ,Danke schon mal voraus,
Info g350 bluetec baujahr 2012 w463

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tonya6161 schrieb am 6. März 2019 um 20:42:03 Uhr:

...(siehe Fotos)...

Hier sind

keine

Fotos zu sehen. 😰

25 weitere Antworten
25 Antworten

Es gibt nur eine Teilenummer für die Befestigungsplatte vom Wischermotor. D. h. es passen alle o. g. an die Platte.
Beim elektrischen Anschluß kann ich es noch nicht genau sagen, da muss ich erst noch die Stecker abgleichen.

Bei Gparts24.de gibt es den Wischermotor für etwa 380 Euro, Original bei MB stand 02.2022 680 Euro,
Habe das Thema Gebrochenes Gehäuse am Wischermotor und Festgerostetes Wischergestänge(lager) bei einem w463 schon hinter mir.
Oft führt ein langsam festrostendes, schwer gängiges oder bereits Festes Scheibenwischerlager (sowohl als auch bekannte Probleme bei allen Baureihen der G Klasse) zu höheren Kräften am Gehäuse des Wischermotors ( einem eher schwindligenGussteil) das sich dann erst lockert und dann Bricht!
Wer sich da nicht selber helfen kann muss kräftig in die Tasche greifen, zum Austausch des Wischergestänges muss ein Großteil des Armaturenbrett und Lenksäule gelockert und-oder Ausgebaut-zerlegt werden. Kostenvoranschlag bei MB 3850 Euro inkl. mwst

2 Tage Arbeit für Motor und Gestänge, etwa 800 euro kosten und etwas Geduld, in Eigenregie! Level der Arbeit eher Fortgeschritten!!
Es hilft wie immer nur vorsorge bei den G, einmal jährlich Wischerarme runter, kappe ab…. ordentlich Fett rein!!! und wieder Drauf.

Zitat:

Es hilft wie immer nur vorsorge bei den G, einmal jährlich Wischerarme runter, kappe ab…. ordentlich Fett rein!!! und wieder Drauf.

Unbedingt, auch bei neueren Fahrzeugen !!!

G'ruß Mike

1
2
3
Ähnliche Themen

Würde ich gleich die von offroad monkeys verbauen!

Ich habe einen Ketten Spray der MetaFlux 70- 84 heißt, die verwendete ich im Garten für die Scharniere und habe festgestellt das diese sehr wetterbeständig ist und sich nicht so einfach abwischen und abwaschen lässt Temperatur beständig von -20 bis +200 Grad Celsius.

Habe am G diverse Schrauben und Muttern damit unter der Haube und Radkasten vorsichtig eingesprüht. Zur Hilfe nahm ich ein 1,5 Quadrat Draht Isolierung als Verlängerung, damit ich gezielt Arbeiten kann. Unter anderem auch am Seilzügen und beweglichen Mechanischen Teilen.
Bis jetzt sind die Stellen immer noch versiegelt.

https://www.ebay.de/.../234218201842?...

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Mike463 schrieb am 20. Februar 2022 um 15:34:22 Uhr:

Zitat:

Unbedingt, auch bei neueren Fahrzeugen !!!

G'ruß Mike

@Mike463

Koenntest Du bitte ein paar Tips mitteilen, wie der Scheibenwischer und Kappe "abgezogen" werden koennen?

Vielen Dank.
OCdriver

Zitat:

Koenntest Du bitte ein paar Tips mitteilen, wie der Scheibenwischer und Kappe "abgezogen" werden koennen?

Vielen Dank.
OCdriver

Hallo,
Abdeckkappe am Wischerarm auklappen darunter befindet sich eine Mutter SW 13mm die abschrauben dann den Wischerarm hochklappen und leicht hin und her bewegen dann löst sich der Wischerarm von dem Konus (zuvor merken wo die Scheibenwischer auf der Scheibe gestanden sind)
dann die Abdeckkappen einfach abziehen dann hast Du freien Zugang zu den Achsen.
Beide Arme entfernen und den Scheibenwischer auf Dauerbetrieb schalten dann mit einem guten Kriechöl mehrfach während die Achsen sich drehen einsprühen Scheibenwischermotor wieder abstellen damit er in die Ausgangsstellung zurück geht und danach die Achsen gut einfetten und Fett in die Abdeckkappen dann drauf stecken und die Wischerarme wieder montieren, das ganze einmal im Jahr wiederholen...

G'ruß Mike

Danke Mike fuer die schnelle Antwort.

OCdriver

Hallo,

scheinbar hat es mich bzw. meinen W463 jetzt auch erwischt.

Am 19.11 war ich zum zweiten mal mit meinem W463 (G350 Edition Bj 04/2018, 15.000 km) in der Waschanlage. Es handelt sich um die gleiche Waschanlage, in die ich seit 6 Jahren mit dem Vorgänger (G320 Bj 08/2007, 150.000 km) immer gefahren bin, ohne Probleme. Seit einigen Wochen habe ich den "Neuen Alten".

Die waagerechte Rolle hat mit die Wischerblätter auf 45° hochgezogen und seit dem funktioniert der Wischblattantrieb nicht mehr.
Die Blätter kann man ohne großen Kraftaufwand manuell bewegen. Wenn ich den Wischerantrieb einschalte kann man den Elektromotor laufen hören, die Wischerblätter bewegen sich allerdings nicht.

Hat jemend eine Idee, was da beschädigt wurde, bzw. wie ich die Reparatur angehe?

Beste Grüße

Hallo,
ich würde als erstes die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen, auf der Welle des Wischermotors sitzt ein Hebel der mit einer 10ner Mutter fixiert schauen ob dieser Hebel noch mit dem Wischergestänge verbunden ist wenn ja kontrollieren diese Mutter fest sitzt.

G'ruß Mike

37840682hp
37840689gg
Deine Antwort