Wischermotor abgebrochen
Hallo
G Experten,mein Wischermotor ist abgebrochen (siehe Fotos)meine Frage, kann man den Wischermotor austauschen oder mus ich die Gestänge auch ersetzen,und muss der Armatur auch raus ,Danke schon mal voraus,
Info g350 bluetec baujahr 2012 w463
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tonya6161 schrieb am 6. März 2019 um 20:42:03 Uhr:
...(siehe Fotos)...
Hier sind
keineFotos zu sehen. 😰
25 Antworten
Zitat:
@Tonya6161 schrieb am 6. März 2019 um 20:42:03 Uhr:
...(siehe Fotos)...
Hier sind
keineFotos zu sehen. 😰
Fürs Gestänge muß das Armaturenbrett raus, Motor einzeln kann ich nicht sagen, denke aber auch, wenn das Armaturenbrett raus muß würde ich das Gestänge auf jeden Fall mit erneuern, die werden gelegentlich undicht und dann hast du Wassereinbruch.
Hat sich das bei dir angekündigt? Mein Motor macht immer ein "klack" Geräusch beim anlaufen auf Intervall, sobald er durchgehend wischt ist Ruhe.
oh, gut zu wissen
Hallo,
ich hatte bei meinem 2011er 350BT im letzten Jahr auch das Problem mit dem gebrochenen Getriebegehäuse des Schweibenwischermotors (Bilder 1-3), Grund des Bruches war das sich die 3 Schrauben gelöst hatten die den Motor mit der schwarzen Grundplatte verbinden... (Bild 4)
Da der Motor im freien Markt nicht mehr erhältlich ist und Mercedes im letzten Jahr schon unverschämte 450,-€ verlangt hat... (auf dem freien Markt war der Motor zwischen ca. 150,-€ und 180,-€ ausgeschrieben leider konnte aber kein Anbieter mehr liefern) hab ich mir anderweitig geholfen:
Ich habe die schwarze Grundplatte mit vier zusätzlichen Schrauben direkt mit der Platte verschraubt an der das Getriebe mit dem Motor verschraubt ist (Bilder 4-8) das ringsrum gebrochene Getriebegehäuse habe ich zusätzlich mit Metallkleber geklebt...
Den Motor kann man von Motorraum her ausbauen (Bild 9) zuvor muss man aber das Scheibenwischergestänge abschrauben, dazu die untere Verkleidung unter der Lenksäule abbauen (Bild 10) und die 10ner Mutter von der Wischermotorachse abschrauben (Bild 11-12) es ist zwar ein Gefummel aber man kommt mit einer kleinen Ratsche und ner langen Verlängerung hin um die Mutter ab- und anzuschrauben,
Danach kann man den Motor zusammen mit der schwarzen Grundplatte (3 Schrauben) vom Motorraum her abschrauben.
Ich kann jedem nur empfehlen mal nachtzusehen ob der Wischermotor fest sitzt sollten sich die Schrauben des Motors lösen sorgen die Kräfte die während des Wischens auftreten über kurz oder lang zum Bruch des Getriebegehäuses.
Sollte noch Jemand Fragen zu dem Thema haben stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Mike
Moin, noch ein Tip. Nemht die Schwarzen Plastikkappen aussen ab, füllt Sie mit Fett und stülpt Sie wieder auf die Befestigungswelle vom Arm. Somit wird eindringendes Wasser etwas verhindert und die Welle kann sich nicht festsetzen. Hatte das bei meinem 500er aus 2001. Da ist nie was gemacht worden. Zum Glück geht das bei dem noch ohne Armaturenbrett ausbauen.
Zitat:
@Charles75 schrieb am 11. März 2019 um 06:56:44 Uhr:
Moin, noch ein Tip. Nemht die Schwarzen Plastikkappen aussen ab, füllt Sie mit Fett und stülpt Sie wieder auf die Befestigungswelle vom Arm. Somit wird eindringendes Wasser etwas verhindert und die Welle kann sich nicht festsetzen. Hatte das bei meinem 500er aus 2001. Da ist nie was gemacht worden. Zum Glück geht das bei dem noch ohne Armaturenbrett ausbauen.
Moin,
und wenn das nicht gefettet wird sieht das dann irgendwann so aus : Bild 1 ,2, 3
Die Arbeiten dazu sehen dann so aus wie auf : Bild 4
Ge300 aus Bj 90 .
Grüße Achim
Ca.2Tage Arbeit
Das mit dem Wischermotor stellt ein ordentliches Beschaffungsproblem dar, wenn man ihn nicht direkt bei MB bestellen möchte.
Laut EPC wurde der Wischermotor A 002 820 46 42 ersetzt in A 463 906 43 00 (besser entstört),
Der Hersteller ist BOSCH und die Nr. 0390246137. Aber laut BOSCH wird der Motor seit 03/2015 nicht mehr gebaut. Die Leistungsangaben sind unterschiedlich einmal sind 30 W und dann wieder 40 W angegeben.
Wer der Hersteller des A 463 906 43 00 konnte ich noch nicht herausfinden
Der alte Motor hat zuletzt 250,21 € gekostet und der neue heute 583,77 €. Momentan bei EBAY von Fa. Meztger fast zum halben Preis gelistet. Allerdings stimmt dort im Angebot etwas nicht. Die Referenz-Nummer ist richtig aber der G taucht in der Zuordnung nicht auf statt dessen X204 und der hat eine andere OE-Nr. als dort angegeben.
Es gibt noch einige weitere Ersatzteilnummern zur Suche im Netz für den Wischer aus dem G.
A 001 820 28 42
A 002 820 28 42
A 002 820 44 42
A 004 820 99 42
A 461 820 00 08
A 461 820 02 42
Der letzte ist auch noch käuflich bei MB für ca. 350 € zu erwerben.
Hallo
Herzlichen Dank,ich hab eine gebrauchte gekauft Orginal Bosch hoffentlich passt es,siehe Foto ,ihre Meinung
Sieht gut aus ich denke der passt !
Wenn du die Abdeckhaube von Motor abnimmst siehst man den Stecker aber ich denke schon das es der Richtige ist.