1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wischerdüsen im Astra J beheizt?

Wischerdüsen im Astra J beheizt?

Opel Astra J

Die Suche hat leider nix ergeben, aber vielleicht weiß ja jemand von euch etwas darüber. Sind die Wischerdüsen im Astra J eigentlich beheizt? In der BA habe ich leider nix darüber finden können. Bei modernen Fahrzeugen findet man ja immer öfters beheizbare Wischerdüsen, im Astra J wird das Wasser ja nicht als Strahl sondern als Nebel auf die Scheibe verteilt. Kann mir gut vorstellen dass die dann ohne Heizung noch schneller zufrieren. Sowas kann ich gar nicht leiden.

Gruß Astra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@losloslos schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:22:26 Uhr:

schon wieder so eine arme frage.

die wischdüse ist ein 1€ teil und 1cm³ groß.
man kann es nicht justieren
und es führen kein kabel hin.

Was sollen diese h...losen Kommentare? 😠

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich raushalten!

Die Wischdüsen sind JUSTIERBAR !

74 weitere Antworten
74 Antworten

Nicht beheizt! Bei mir frieren die grad pausenlos ein. Nicht sonderlich lustig!

Also das ist doof. Da hat man ein Auto mit jeglichem Schnickschnack und dann sowas. Gerade bei längeren Autobahnfahrten, wenn die Scheiben durch das Salz grau werden braucht man freie Wischerdüsen.

Gruß Astra

Hmm, für sowas gibts doch Winter-Scheiben Reiniger. Der Friert nicht so schnell ein. Einfach mal die Sommer Mischung gegen eine Wintermischung tauschen. Habe damit keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

wir reden jetzt von temperaturen wo der klarblick unverdünnt in die anlage gefüllt werden sollte. mindestens das -30° da friert nix

Ich war letzes Jahr wo es so schweinekalt war mit meinem Astra G Caravan unterwegs, ich habe das Zeug für die Waschanlage im Winter immer unverdünnt eingefüllt, und zwar das teure Zeug bis minus 40 Grad. Das friert zwar nicht im Behälter, aber an den Düsen verdampft der Alkoholanteil in der Flüssigkeit und das Zeug friert. Ich hab mich damals (bin nach Hannover gefahren und hatte noch so 300 km vor mir) alle paar Kilometer auf nem Rastplatz neben andere Leidensgenossen gestellt und mit einer Nadel die Wischerdüsen wieder frei gepuhlt. Glaubt mir, das Zeug friert ein. Wenn die Düsenöffnungen dicht sind ist Schicht im Schacht.

Gruß Astra

also mein astra h hat auch keine heizung drin und war bei -25° unterwegs und überhaupt keine probleme ^^

Kommt halt drauf an ob man Glück oder Pech hat. Meistens sind bei mir die Düsen ja auch frei geblieben, aber wie gesagt, letztes Jahr wars richtig übel. Bei Astra G sind ja in den Düsenköpfen 4 Düsen (2 Pro seite), nach dem ersten mal Scheibenreinigen (da gings noch wunderbar) waren die Teile dann zugeeist. Alle 4. Mit beheizbaren Düsen wäre sowas halt nicht passiert.

Gruß Astra

Bei meinem Astra G frieren zur Zeit (-15°C) auch hin und wieder die Düsen ein, aber ein kleiner Spritzer aus der Scheibenenteiserflasche behebt das Problem sofort wieder.

Moin Moin,
also wenn Du genug von dem Winterzeugs in der Waschanlage hast, dann friert auch bei Fahrt und -15 Grad nichts ein. Lustig sieht es dann allerdings aus, wenn man nicht so schnell unterwegs ist (50 km/h) und die Scheinwerferwaschanlage dem Astra ein paar lustige weiße Schneebahnen neben den Scheinwerfern verpasst. Da habe ich gedacht, ups. Aber jetzt ist das auch nicht mehr so. War wohl noch nicht soviel Alk im Wasser 🙂

Ich habe damit bisher keine Schwierigkeiten trotz der Fächerdüsen.

SOJ

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Die Suche hat leider nix ergeben, aber vielleicht weiß ja jemand von euch etwas darüber. Sind die Wischerdüsen im Astra J eigentlich beheizt?

Nein, weder beim Astra J noch beim Insignia gibt es beheizbare Wischerdüsen, auch nicht als Sonderausstattung😠

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

Bei meinem Astra G frieren zur Zeit (-15°C) auch hin und wieder die Düsen ein, aber ein kleiner Spritzer aus der Scheibenenteiserflasche behebt das Problem sofort wieder.

Wollts auch grad schreiben, wie nebenan beim Insigina-Forum. Genau.

Diese Problematik habe ich auch. 😕
Zuerst dachte ich es liegt an dem Mischverhältnis, dass ich in der Wischanlage habe. Nachdem ich dann aber 1 Liter -30° nachgefüllt habe (vorher Mischung für -20°) durfte ich heute morgen erneut zugucken wie die Scheibenwischer mir mal wieder die Sicht nehmen. Auf der Bahn, ganz ungefährlich ist das nicht. Und das kann ja wirklich nicht mehr wahr sein. Die Autos werden in der Polarregion getestet, dass die dort nicht immer jeden Test bestehen wird wohl noch akzeptierbar sein, dass aber die Düsen bei -5° bereits nicht mehr funktionieren und dass kann bei unseren Breitengraden mal etwas öfter vorkommen kann, ist ganz klar ein Konstruktionsfehler...

Freue ich mich ja noch sehr auf den Winter, vielleicht hat mein FOH da noch einen "heißen" tipp...

nach Rücksprache mit meinem FOH soll es wohl Produkte mit Glycerin geben.
Natülich will man das schnellstmöglich haben, denn so rumfahren ist alles andere als ungefährlich

Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?!

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

nach Rücksprache mit meinem FOH soll es wohl Produkte mit Glycerin geben.
Natülich will man das schnellstmöglich haben, denn so rumfahren ist alles andere als ungefährlich

Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?!

Leere mal nen 1/2L reinen IPA rein, dann ist gut😁

Deine Antwort