Wischerblätter B7 Variant. Welche nun?
Hallo zusammen,
ich weiss, das thema wurde schon mehrmals behandelt, jedoch finde ich keine zuverlässige Aussage welche Wischer von Bosch definitiv passen. Da schreibt einer, dass keine bewstellte passen, der andere meint es wurde 2012 oder 2011 was an der Aufnahme geändert usw. Bin jetzt total durcheinander.
Bei Bosch selber gibt es die Unterschiede nicht, das heißt die haben nur VW Passat Variant ab 2010.
Es handelt sich um B7 Variant von 04/2012.
Bosch zeigt folgendes im Katalog (jedoch nicht in der Bosch-App):
Wischblatt Aerotwin Multi-Clip, Set (AM 462 S) -> 11/2011 (3 397 007 462)
Wischblatt Aerotwin, Set (A 620 S) 07/2011 -> (3 397 007 620)
Wischblatt Aerotwin, Set (A 979 S) -> 11/2011 (3 397 118 979)
Wischblatt Aerotwin, Heck (A 281 H) (3 397 008 045)
So muss also A620S doch passen, oder?
Gruß
T.Larsen
PS: habe die A620S Wischer auch über Amazon gefunden, jedoch sorgen die für noch mehr Verwirrung. Die meinen es passt nicht. Als baujahr kann ich nur 2010 auswählen.
PPS: also ich habe durch neue Recherche womöglich die Frage selbst beantwortet. Soll die info jemandem nützlich sein, dann auch gut so. Ich melde mich nachdem ich die Wischer erhalten habe.
53 Antworten
Da der CC die 620 benötigt und dort neben dem CC auch der Passat in allen Varianten drauf steht (und auch das Golf Cabrio), gehe ich davon aus, dass das auch der richtige Scheibenwischer für dein Auto sein wird.
Übrigens traurig, dass Bosch diesen Artikel nicht in ihren Katalogen führt, weder Print (was ja vielleicht noch verständlich ist, wenn Markteinführung innerhalb der letzten 12 Monate) noch Online (wo mir JEDES Verständnis für fehlt).
Zitat:
Original geschrieben von mobafan
Übrigens traurig, dass Bosch diesen Artikel nicht in ihren Katalogen führt, weder Print (was ja vielleicht noch verständlich ist, wenn Markteinführung innerhalb der letzten 12 Monate) noch Online (wo mir JEDES Verständnis für fehlt).
Doch, ich habe es im Onlinekatalog gefunden. Alle vier Positionen die ich aufgeführt habe. Ich glaube vor einem Monat dasselbe gesucht und nichts darüber gefunden zu haben. Vielleicht haben die es erst jetzt nachgebessert.
Ich habe also hier gefunden:
Automotive Aftermarket Produktkatalog
http://www.bosch-automotive-catalog.com/
Erst das Fahrzeug suchen dann alle Ersatzteile anzeigen lassen. Ansonsten liefern alle anderen quellen die falsche Info.
Also gerade eben alle drei Wischerblätter für 30€ inkl. Versand bestellt. Ich melde mich dann ob diese passen
Habe mir wie immer 979S bestellt. Passten schon am B6 Limo und am B7 ebenso. Sind 600mm + 475mm. Da sollten sich Limo und Variant nicht unterscheiden 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Habe mir wie immer 979S bestellt. Passten schon am B6 Limo und am B7 ebenso. Sind 600mm + 475mm. Da sollten sich Limo und Variant nicht unterscheiden 😉
Stimmt, aber VW hat ab 11/2011 die Aufnahme geändert. Wenn ich mich nicht irre, von 19mm auf 16mm und somit würde 979S nicht passen. Bosch bietet so eine Tolle App um Wischer auszuwählen, auch viele Shops haben diesen Kompatibilitätscheck der diese Änderung gar nicht berücksichtigt.
Darum schreiben hier viele, dass die bestellten Wischer nicht passen. Nun habe ich zu meiner Überraschung den Onlinekatalog von Bosch entdeckt wo alles richtig zu sein scheint.
Es hätte gereicht nur die Gummis zu wechseln...
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Ich habe irgendwo auch so einen Tipp gelesen, jedoch fehlt mir die Bezugsquelle für nur Gummis.
Hättest du mehr Info?
... und, auch wenn es für Dich jetzt wohl zu spät ist, Bosch-Wischer ernten nicht gerade die besten Kritiken, was die Standfestigkeit angeht.
Zitat:
Original geschrieben von T.Larsen
Ich habe irgendwo auch so einen Tipp gelesen, jedoch fehlt mir die Bezugsquelle für nur Gummis.Zitat:
Original geschrieben von OPC
Hättest du mehr Info?
Kostet bei VW so 11 Euro in der Vertragswerkstatt. Die tauschen dann einfach beide Wischergummi aus, natürlich original wie sie meinten.
Jedenfalls war es so bei dem A4, den ich vor dem Passat fuhr.
Aber beim Passat wird das wohl nicht teurer sein.
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, zwei bis drei Jahre Haltbarkeit sind doch ok.
Zitat:
Original geschrieben von mobafan
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, zwei bis drei Jahre Haltbarkeit sind doch ok.
Man sollte immer mal die Wischerblätter sauber machen. Das erhöht die Langlebigkeit. Manchmal kommt es auch vor, das wenn der Regensensor akiv ist, unnötig nachgewischt wird. Viele lassen sich ja dieses "Tränenwischen" kodieren, aber es erhöht nicht gerade die Langlebigkeit.
Ich hoffe doch, dass meine Wischerblätter am B7 wenigstens fünf Jahre halten. Fahre nur ca. 10.000 km im Jahr und wenn es sich vermeiden lässt, nicht bei Regen.
Weiß einer, wie schnell die Gummis auch ohne Benutzung altern bzw. verschleißen?
Alle fünf Jahre neue Gummis läuft bei mir unter normalem Verschleiß und gehen absolut in Ordnung.
Hm, interessant. Ich werde die mal fragen, wobei ei uns ist es etwas anders als bei anderen Händlern. Autoverkauf, Werkstatt, Service und Gebrauchtwagen sind i unterschiedlichen Gebäuden. Da ist es so, dass wenn man ein Ersatzteil möchte zum Zubehör verkauf veschickt wird. Und ich denke da wird es nichts mit Gummis, es werden eher die Wischer komplett angeboten. Aber ich frage mal trotzdem nach. Danke für den Hinweis!
Aber auch so, wenn die Wischer komplett nur 19,50 kosten, tut es ich weh. Mal sehen wie lange die von Bosch halten. Ansonsten SWF vielleicht.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Ich hoffe doch, dass meine Wischerblätter am B7 wenigstens fünf Jahre halten. Fahre nur ca. 10.000 km im Jahr und wenn es sich vermeiden lässt, nicht bei Regen.Weiß einer, wie schnell die Gummis auch ohne Benutzung altern bzw. verschleißen?
Alle fünf Jahre neue Gummis läuft bei mir unter normalem Verschleiß und gehen absolut in Ordnung.
Hey Marc, ich mach Dir mal Hoffnung. Ich habe nach 5,5 Jahren und 97.000 km noch die ersten Wischer drauf, natürlich zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter gefahren. Die Gummis ziehen -außer wenn frischer Sprühwachs aus der Waschanlage auf der Scheibe ist- nach wie vor keine Streifen. Dafür eindeutig "Daumen hoch" für VW bzw. den Zulieferer, eine solche Standfestigkeit wäre früher undenkbar gewesen.