1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wischerblätter B7 Variant. Welche nun?

Wischerblätter B7 Variant. Welche nun?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich weiss, das thema wurde schon mehrmals behandelt, jedoch finde ich keine zuverlässige Aussage welche Wischer von Bosch definitiv passen. Da schreibt einer, dass keine bewstellte passen, der andere meint es wurde 2012 oder 2011 was an der Aufnahme geändert usw. Bin jetzt total durcheinander.
Bei Bosch selber gibt es die Unterschiede nicht, das heißt die haben nur VW Passat Variant ab 2010.
Es handelt sich um B7 Variant von 04/2012.

Bosch zeigt folgendes im Katalog (jedoch nicht in der Bosch-App):

Wischblatt Aerotwin Multi-Clip, Set (AM 462 S) -> 11/2011 (3 397 007 462)
Wischblatt Aerotwin, Set (A 620 S) 07/2011 -> (3 397 007 620)
Wischblatt Aerotwin, Set (A 979 S) -> 11/2011 (3 397 118 979)
Wischblatt Aerotwin, Heck (A 281 H) (3 397 008 045)

So muss also A620S doch passen, oder?

Gruß
T.Larsen

PS: habe die A620S Wischer auch über Amazon gefunden, jedoch sorgen die für noch mehr Verwirrung. Die meinen es passt nicht. Als baujahr kann ich nur 2010 auswählen.

PPS: also ich habe durch neue Recherche womöglich die Frage selbst beantwortet. Soll die info jemandem nützlich sein, dann auch gut so. Ich melde mich nachdem ich die Wischer erhalten habe.

53 Antworten

Genau so ist es !

Eine kleine Information zu passenden Wischerblättern. Ich habe vor kurzem an unserem B7 Alltrack (BJ11/2012) vorne und hinten die Wischerblätter getauscht. Folgende habe ich gekauft und passen exakt:

Vorne: Bosch Aerotwin A 620 S
Hinten. Bosch Rear A 281 H

Zitat:

@loyalgame schrieb am 4. Mai 2017 um 17:14:03 Uhr:

Eine kleine Information zu passenden Wischerblättern. Ich habe vor kurzem an unserem B7 Alltrack (BJ11/2012) vorne und hinten die Wischerblätter getauscht. Folgende habe ich gekauft und passen exakt:

Vorne: Bosch Aerotwin A 620 S
Hinten. Bosch Rear A 281 H

Das Macht es ja so verwirrend, an meinem Comfortline mit BJ 02/2012 passen die A 620 S (16mm)vorne eben NICHT. Bei mir passen die AM 462 (19mm)

Man muss wirklich in diesen Herstellungsmonaten vorher am Fahrzeug prüfen welche Aufnahme verbaut wurde um sicher zu gehen.

Kaufe dir gute Gummis zum einziehen geht ohne viel Probleme bei Aero Wischern, genauso? gut und wesentlich billiger.

Zitat:

@aerf schrieb am 9. Mai 2017 um 15:37:03 Uhr:

Kaufe dir gute Gummis zum einziehen geht ohne viel Probleme bei Aero Wischern, genauso? gut und wesentlich billiger.

Ich hab noch den Originalwischer und dafür habe ich noch keine Gummis gesehen. Kennst du dafür eine Quelle?

Ich kaufe immer bei Marktkauf. 7€ ... Zwei Stück. Normalerweise brauchst du nur die Endkappen der Wischer vorsichtig abheben und die Gummis rausziehen. Die Nut der Gummis ist genormt und sollte passen. Einfach mal gucken. Es sei denn, du hast was außer der Reihe.

Das muss ich auch Mal ausprobieren. Seit gestern habe ich aber erstmal die A979S dran. Sie passen wie angegossen. Danke für eure Hilfe!

Mal gsnz dumm gefragt zur Wischerbreite: 16mm und 19mm,worauf bezieht sich das? Das lichte Innenmaß im U der Halterung?
Oder das absolute Maß / Außenmaß / Breite inkl. Wänden?

Deine Antwort