Wischer rechts ohne Funktion / links funktioniert
Hallo,
habe ein Problem mit meinem rechten Frontwischer (gegenläufige Wischer; jeder hat einen separaten Motor). Nachdem ich mein Touran tagsüber (vorsorglich: Marder sind nachts unterwegs) für eine Stunde geparkt hatte (zuvor funktionierte der rechte Wischer), funktionierte nur noch der linke Wischer. Der rechte Wischer bewegte sich gar nicht mehr! Er machte auch keinerlei Geräusche o. drgl.! Der Wischer war nicht festgefroren!
Bisweilen habe ich:
a) die Sicherung des rechten Wischermotor geprüft. Sicherung war und ist nach wie vor heil.
b) den Fehlerspeicher ausgelesen. Darin hiess es, dass der Motor nicht ansteuerbar ist. (Fehlerprotokoll liegt mir leider nicht vor).
c) die Stromversorgung (3 Kabel) am Wischermotor durchgemessen. 12V kommen am Wischer an.
d) einen neuen Wischermotor rechts eingebaut. Leider immer noch ohne Funktion.
e) einen neuen Wischermotor links eingebaut. Linker Wischer mit Funktion / rechter Wischer weiterhin ohne Funktion.
Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran kann es liegen, dass der rechte Wischer immer noch ohne Funktion ist?
33 Antworten
Die Sicherungsbelegung ist glaube ich nicht bei jedem Touran gleich...
Vielleicht kann der User @seitzseeing etwas dazu beitragen, er hatte neulich auch Probleme mit dem rechten Wischermotor und weiß glaube ich, auf welcher Leitung welche Spannung wann anliegen müsste.
Danke pakett... Hat geklappt... Motor funktioniert wieder...
und Higline was war los ?
Ich hatte alle 2 Motoren wechseln müssen.
Also gleicher Typ. Sicherung war auch durch.. aber jetzt funzt wieder alles.
Ein Motor habe ich halt jetzt übrig :-)
Na duhast