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Wischer-Intervallschalter

BMW X1 F48

Hallo,

wie kommt ihr mit dem Intervallschalter im X1 zurecht?

Ich finde den nicht optimal, im Gegensatz z.B. in Skodas oder VW.

Nach jedem Motorstart muß er immer wieder eingeschaltet werden.

In der langsamsten Stellung geht der Wischer nur beim Stillstand des Autos aus, nach der Weiterfahrt beginnt er wieder ohne Intervall weiterzulaufen.

Von + nach - ist keine Veränderung der Wischgeschwindigkeit festzustellen.

Kein Dauerregen, sondern eben so, dass man einen Intervall benötigt hätte.

Ich behelfe mir indem ich halt zeitweise den Hebel kurz nach unten drücke.

Wie könnte man den Intervallschalter auf ordnungsgemäßes Verhalten testen?

Gruß

14 Antworten

Hast du einen Regensensor?

Übrigens finde ich es super, dass der Scheibenwischer nicht ohne Vorwarnung nach einem längeren Halt über die Frontscheibe schrabbt.

Wurde schon oft hier durchgekaut...
Dass der Wischer nach Neustart immer neu eingeschaltet werden muss, finde ich besonders im Winter sehr gut!
Die Sensibilität des Regensensors ist allerdings (für mich) nicht immer passend.

Ich kann da nicht meckern. Da hat es mich viel öfter gestört, das bei meinem GTD Tage nach dem letzten Regen auf einmal der Wischer angeht. Klasse finde ich auch, daß es im BMW eine Anzeige für den aktivierten Regensensor gibt. Das hätte man im VW viel eher gebraucht.

Keine Probleme, bei Regen Taste drücken u. evtl. mittels Drehregler nachjustieren.

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@ICT415

Du wirst - wie wir alle? - keine Intervallschaltung, sondern einen Regensensor haben.

Damit kannst du mit +/- auch nicht das Wischerintervall bei Fahrt ändern, sondern nur die "Empfindlichkeit" des Regensensors - was auch immer das sein soll.

Meiner steht standardmäßig auf oberster Stufe beim + und ich muss trotzdem oft nachhelfen.

Nur im Stand schaltet der BMW auf Intervallschaltung um (laut Bedienungsanleitung).

Echt jetzt? Oberste Stufe u. das noch zu wenig? Bei mir läuft er ganz oben quasi im Dauerbetrieb... es hat in den letzten Woche bei uns heftigst geschüttet u. außer aktivieren musste ich null nachjustieren.

Komisch, sind die Wischer individuell programmierbar bzw. programmiert?

Echt jetzt.

Keine Ahnung warum. Vielleicht liegts an der Kamera?

Der X1 hat den normalen "Driving Assistant" und wischt bei oberster Empfindlichtkeitsstufe noch ganz akzeptabel. Beim i3 hab ich keinen "Driving Assistant" und der Wischer ist noch deutlich schlechter.

Wenn es schüttet, passt es ja auch: da wischt er einfach schneller, fertig - aber dafür braucht ich ja keinen Sensor.

Probleme macht es, wenn nur wenig Regen kommt. Ich mag keine Tropfen auf der Scheibe, zumindest nicht die "Tropfen pro qm"-Werte, die der Regensensor sogar bei oberster Empfindlichkeitsstufe noch zulässt.

Mir wäre eine manuelle Intervallschaltung dennoch deutlich lieber, aber das hab ich hier schon öfter zum Ausdruck gebracht.

Für mich ist die schon auch manuell, wenn sie zwar automatisch loslegt, ich aber wie gesagt manuell nachjustieren kann.

Im E91 war der Regensensor ziemlich treffsicher und hat nur wenig manuelle Eingriffe erfordert, im neueren F45 dagegen muss ich auffallend häufig die Empfindlichkeit nachjustieren, damit es passt.

Es geht aber um den F48, oder?

Abgesehen davon, dass die „Wischintensität“ auch individuell ist, meiner bescheidenen Meinung nach.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 16. März 2021 um 11:30:43 Uhr:


Es geht aber um den F48, oder?

Abgesehen davon, dass die „Wischintensität“ auch individuell ist, meiner bescheidenen Meinung nach.

Ob F39, F45, F46, F48 oder die Mini-Derivate ist vollkommen egal

Ich vermisse das "normale" Intervallwischen sehr.
Der Regensensor ist sowas von schlecht eingestellt, da war es bei meinem Golf V vorher aber wirklich um Längen besser.
Da hilft auch die "Empfindlichkeitsverstellung" nichts.....ich muss sehr oft nachhelfen. Entweder wischt das Ding "trocken" oder ich sehe nix.

Könnte man den Regensensor deaktiviern und ein normales Intervallwischen einstellen.....würde ich sofort machen.

Grüße

Dem kann ich nur zustimmen! Das galt aber bisher für alle Autos, die ich hatte, der BMW ist nicht besser oder schlechter als andere, die klassische regulierbare Intervallschaltung ist leider abgeschafft. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, aber wie bei allen anderen Autos steht die "Empfindlichkeit" auf der untersten Stufe. Die Bedienung mit eigenem Knopf und vor allem dem Lämpchen finde ich aber gut, weil ich ihn gerne vergesse, wenn es nicht mehr regnet. Dann ist es in der Waschanlage peinlich... Deshalb finde ich auch gut, dass er neu aktiviert werden muss. Bei unter 15 Minuten Standzeit bleibt er an, das ist alles durchdacht.

Ich finde den Regensensor vergleichbar mit anderen 1 Sensor Lösungen von anderen deutschen Premium Herstellern und deutlich besser als in einem Opel Astra.
Ich justiere sehr wenig nach und wenn dann pro Fahrt meist nur 1 mal.

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