ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischer gibt auf C-Klasse 200E W202

Wischer gibt auf C-Klasse 200E W202

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:16

Hallo zusammen!

Beim letzten Mega-Schauer und somit notwendiger Wischerstellung 2 knackte es plötzlich während der Fahrt und es hatte sich ausgewischt.Der Motor surrt weiterhin in allen Stellungen,jedoch bewegt sich der Arm nicht mehr.Mit der Hand kann man problemlos den gesammten Wischerarm auf der Scheibe von rechts nach links(natürlich auch umgekehrt)bewegen.Kann mir wer sagen,was da jetzt wohl aufgegeben hat?Scheint ja ein mechanisches Problem zu sein.Konnte bis jetzt noch nicht auseinanderbauen und nachschauen,da der Wagen draussen steht und es noch immer nicht aufgehört hat zu schütten.Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2010 um 15:27

Klingt nach einem gebrochenen Gestänge... gibt es aber soweit ich weiss nur komplett....

am 26. Mai 2010 um 16:19

Hallo,

das Gestänge bricht als letztes.Ich tippe mal auf einen defekten Wischermotor.Dort im Wischermotor befindet sich so ein kleines Plastikzahnrad das auf eine Stahlwelle geht,dieses ist sehr wahrscheinlich angefressen/rundgelaufen!Das Teil gibt es leider nicht einzeln,hatte das selbe Problem bei meinem vorherigem C180.Bei Eb*y bekommst du schon gute Nachbauten für ca.50€.Ein originaler Wischermotor ist sehr teuer.

Als kleiner Tipp:Wenn der neue Wischermotor drin ist,dann auch mal das Gestänge und den kleinen Zylinder der sich am Wischerarm befindet einölen.(WD40 oder so)

Gruß Benny

am 26. Mai 2010 um 18:42

Hallo,

bevor du irgenwelche teile kaufst, bau das ganze wischer gestänge auseinander und schau genau ab irgendwas gebrochen ist und ob alle schrauben festgezogen sind

(ist ca. 1 stunde arbeit).

Kannst auch von dem wischer motor abdeckung abschrauben und schauen ob der plastikrad noch inordnung ist.

falls du neuen motor brauchst kannst bei 3.2.1... für 40 euro kaufen( läuft bei mir seit ca. 8 monaten drin), achte auf den stecker, es gibt 2 verschiedene, ist baujahr abhängig.

Gruß

am 26. Mai 2010 um 19:31

Bei mir war es auch der Wischermotor...Plastikzahnrad...verschleiß eben...schau auch mal unter der plastikabdeckung vom wischerarm(vorsichtig hoch nehmen) dann siehst du laufschienen ,laß den wischer mal laufen und prüfe ob da alles so läuft wie es sollte...aber es ist bestimmt der Motor..ich habe ne stunde gebraucht um den motor zu tauschen...

am 27. Mai 2010 um 5:02

also der Wicher bleibt mitten auf der scheibe stehen und der motor surrt weiter?

 

kleiner Tipp:

zündung an und den wischarm von hand vorsichtig richtung endlage bewegen meist läuft er denn weiter bis zur endstellung. ich hatte das auch schon 2 mal beim selben fahrzeug. das plastikzahnrad am wischermotor macht irgendwann die grätsche (zahnausfall) und dann hast du dieses phänomen.

am 27. Mai 2010 um 6:51

wenn du im google folgenden Suchbegriff eingibst:

- scheibenwischer reparieren w202 -

findest du in unter den ersten Suchergebnissen gute Erklärungen - z.T. mit Bildern

aus den Nachbarforen...

(direkt linken ist nicht gestattet - gibts Mecker vom Mod..) ;)

Direktlinks sind solange geduldet, wie sie direkt auf eine Problemlösung verzweigen und man sich auf der Zielseite nicht anmelden muss ;)

am 28. Mai 2010 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Direktlinks sind solange geduldet, wie sie direkt auf eine Problemlösung verzweigen und man sich auf der Zielseite nicht anmelden muss ;)

ich zitiere:

Hallo isidor1967,

leider mußte ich Deinen Beitrag löschen.

Links auf Fremdforen sind hier bei MT nicht erlaubt.

Bitte habe dafür Verständnis und vermeide solche Links in Zukunft.

 

Gruß

Mcaudio

MT Moderation

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:51

Hallo zusammen!

Erstmal ein grosses DANKE für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Bin heute endlich dazu gekommen,alles mal zu demontieren und unter die Lupe zu nehmen.Der Benz ist unser Zweitwagen,daher konnte er ein bisschen ungenutzt stehen bleiben.Das Problem ist tatsächlich wie von einigen hier schon vermutet die Verbindung vom Getriebegestänge zum Motor.Die Mutter,die das Gestänge über der verzahnten Achse auf dem Motor hält,bzw.das Ganze verbindet,hat sich gelößt,habe sie unten im Wasserablauf liegend gefunden.Das Gestänge(Verzahnung)hat sich gelößt und hing "frei schwebend"darunter.Auch die Schraube,die zur Befestigung der ganzen Wischereinheit dient,war komplett lose,sie war nur noch nicht ganz rausgedreht und glücklicherweise noch nicht heruntergefallen.Meine die untere,die rechts vom Wischermotor gelegen ist,die beiden Muttern oben in der Nähe der Windschutzscheibe waren fest.Mutmaße mal,das diese lose Schraube der Auslößer dafür war,daß die Verbindung am Wischermotor sich überhaupt gelößt hat.Nun habe ich noch ein paar Fragen.Da das ganze ja bereits vorm Ausbau auseinandergefallen war,weiss ich nun nicht,in welcher Einstellung es wieder montiert werden muss.Wenn der Wischerarm genau mittig auf der Windschutzscheibe liegt,muss dann das messingfarbende Gelenkstück,was Motor und Gestänge verbindet,nach oben zur Windschutzscheibe zeigen,oder nach unten,Richtung Motorraum?Von der Länge her wäre beides möglich.Beim angesprochenen Messingfarbenden Gelenkstück ist die innere Verzahnung schlecht,bzw.teilweise fast gar nicht mehr vorhanden.Macht es Sinn,dies noch zu montieren?Gibt es diese Teil einzeln zu kaufen?Wenn ich das vorhandene oder auch ein neues montieren würde,muss es aufgeschlagen werden?Oder zieht es sich beim festziehen der darüberliegenden Mutter von selbst auf?Ist die Verwendung von Loctite ratsam?Bei den Antworten hier war von einem Plastikzahnrad die Rede.Konnte am Wischer keines erkennen.Liegt dieses im Innenbereich des Motors und ist nur beim Auseinanderbau des selbigen zu sehen?Oder ist dieses bei meinem Fahrzeug möglicherweise auch heruntergefallen und irgendwo verloren gegangen?Wobei,von der Technik her sehe ich auch gar keinen Sinn für so ein Zahnrad,so wie das ganze jetzt daliegt.Oder gibt es verschiedene Modelle des Motors,mit und ohne dieses Plastikzahnrad?Ich hoffe,ich konnte alles so formulieren,daß es für alle vorstellbar ist,was ich meine und wie ich es meine.Schonmal im Vorab Danke für Eure weitere Hilfe und jegliche Antwort!

am 16. Juni 2010 um 18:57

Danke, dass Du uns noch die Lösung Deines Problem schilderst.

ABER:

Bitte mach doch ein paar Leerzeichen und Absätze rein, sonst ist das wirklich kaum zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Bennibunny87

Hallo,

 

das Gestänge bricht als letztes.Ich tippe mal auf einen defekten Wischermotor.Dort im Wischermotor befindet sich so ein kleines Plastikzahnrad das auf eine Stahlwelle geht,dieses ist sehr wahrscheinlich angefressen/rundgelaufen!Das Teil gibt es leider nicht einzeln,hatte das selbe Problem bei meinem vorherigem C180.Bei Eb*y bekommst du schon gute Nachbauten für ca.50€.Ein originaler Wischermotor ist sehr teuer.

 

Als kleiner Tipp:Wenn der neue Wischermotor drin ist,dann auch mal das Gestänge und den kleinen Zylinder der sich am Wischerarm befindet einölen.(WD40 oder so)

 

Gruß Benny

Ich möchte mich hier nur auf das schmieren mit WD-40 beziehen. Besser ist das Ganze mit weißem Sprühfett einzusprühen. WD-40 ist zu flüssig für solch einen Bereich.

kauf dir n neuen wischermotor auf ebay und wechsel den motor es liegt nicht am gestänge ich hatte genau daselbe problem!!!!

gruß

am 17. Juni 2010 um 9:38

Hallo torero,

versuch dich bitte erst gar nicht an der "Mittelstellung" !!:)

Den Motor lose anschliessen und einmal auf die "Parkposition" fahren lassen.

Am Gehäuse des Hub-Getriebes (in diesem befindet sich auch das Zahnrad, hier fetten

nicht ölen, bitte!:p) sieht man eine Markierung. Diese muss sich in einer Flucht mit der Pleulstange befinden!

Nu kann der Regen kommen:D:):)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischer gibt auf C-Klasse 200E W202