ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Passen reifen von a klasse auf c klasse?

Passen reifen von a klasse auf c klasse?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:07

Hallo zusammen da ich neue Sommerreifen brauche hat ein Kollege von mir mir ein gutes Angebot gemacht ich könnte 4 sommerreifen auf Stahlfelge 185/65 R15 für 100 € bekommen jetzt ist meine Frage die sind von einer A-Klasse W169 passen die auf einer Mercedes C-Klasse W202 aus 95?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zwischen passen und erlaubt sein gibt's Unterschiede. Schon mal die diversen Reifenthemen durchgekaut...?

Hallo,

zwei Bereiche gilt es zu prüfen:

-Die Felge: Hier spielt die Einpreßtiefe eine Rolle. Stelle Dir die Felge mal im Längsschnitt vor.

Ist die Anlagescheibe der Felge in der Mitte, dann haben wir eine Einpreßtiefe 0.

Nun gibt es die Möglichkeit, die Anlagescheibe der Felge in Richtung Außenseite zu verschieben,

das Rad kommt dadurch tiefer in den Radkasten hinein. Dieses Maß ist die Einpreßtiefe.

Bei unserer A-Klasse ist das 44, also 44mm.

Ganz zufällig haben wir auch eine C-Klasse in der Familie, der hat Stahlfelgen mit einer

Einpreßtiefe von 37mm bei einer Bereifung von 195/65-15. Das paßt also nicht.

Da ist die Felge nicht die richtige.

Nun geht es ja um die Bereifung 185/65-15. Hier braucht es bei der C-Klasse Felgen mit einer

ET von 31mm. Paßt also auch nicht.

Auch hier ist die Felge nicht die richtige.

Abschließend gilt es zu klären, ob 185/65-15 für Deine C-Klasse zugelassen ist, bei meinem geht

das nicht. Schau mal in die Zulassung, ob zumindest die Reifen verwendbar wären.

Allzeit Gute Fahrt !

Zitat:

@Steve2018 schrieb am 30. Mai 2018 um 21:07:21 Uhr:

Hallo zusammen da ich neue Sommerreifen brauche hat ein Kollege von mir mir ein gutes Angebot gemacht ich könnte 4 sommerreifen auf Stahlfelge 185/65 R15 für 100 € bekommen jetzt ist meine Frage die sind von einer A-Klasse W169 passen die auf einer Mercedes C-Klasse W202 aus 95?

Moinsen,

die Reifen kannste mit der passenden Felge fahren lt. Freigabeliste von MB.

Hast ja noch 'nen Vormopf.

Grüsse....

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 15:30

Also

Ich habe die jetzt montiert passen

Ich lass das jetzt erstmal als übergang weil mit Winterreifen im sommer und dann auch unterschiedliche Breite das ist mir zu riskant damit zu fahren

Passt denn die Einpresstiefe überhaupt?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 18:59

Zitat:

@Goify schrieb am 31. Mai 2018 um 19:23:25 Uhr:

Passt denn die Einpresstiefe überhaupt?

Ich weiß nicht

Also auf die Felge steht ET44 drauf was mir nur aufgefallen ist dass die ein bisschen mehr im Radhaus drin stehen als die anderen Reifen

13 mm Unterschied sind recht viel. Da wird es haarscharf am Bremssattel.

Hallo Steve,

das ging ja schneller als gedacht mit der Montage. Daß die Felgen für den W202

nicht geeignet sind, hab ich ja schon geschrieben.

Zwei weitere Dinge gilt es noch zu überprüfen, ob wenigstens die Reifen geeignet sind:

Unsere A-Klasse braucht Reifen mit einem Lastindex 88. Dies beschreibt über eine Tabelle,

wieviel ein Reifen tragen kann. 88 bedeutet eine Last von 560kg. Die Angabe findest Du

auf der Flanke des Reifens.

Meine C-Klasse braucht Reifen mit einem Index von 91. Das sind 615kg. Die Angabe steht

hinter dem Reifenformat in der Zulassung des W202.

Reifen mit einem niedrigeren Lastindex zu montieren, ist nicht zulässig.

Hinter dem Lastindex des Reifens gibt es noch einen Buchstaben, das ist der Geschwindigkeitsindex.

Unsere A-Klasse läuft 183km/h max, der Index ist T. T steht für Reifen, die max 190km/h laufen dürfen.

Leider hast Du nicht geschrieben, welches Modell der C-Klasse Du fährst. Aber, wenn in der Zulassung

eine höhere Maximalgeschwindigkeit angegeben ist, dann müssen auch entsprechende Reifen montiert

werden. Bei M+S-Reifen gibt es eine Ausnahme, daß auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex

montiert werden dürfen, bei Sommerreifen nicht !

Aber, da Du die Räder mit ungeeigneten Felgen bereits montiert hast, wird Dich das wahrscheinlich

auch nicht interessieren.

Ich wünsche einen jungen Prüfer bei der HU, der einen guten Tag hat.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:10

Zitat:

@54sunray schrieb am 31. Mai 2018 um 21:46:52 Uhr:

Hallo Steve,

das ging ja schneller als gedacht mit der Montage. Daß die Felgen für den W202

nicht geeignet sind, hab ich ja schon geschrieben.

Zwei weitere Dinge gilt es noch zu überprüfen, ob wenigstens die Reifen geeignet sind:

Unsere A-Klasse braucht Reifen mit einem Lastindex 88. Dies beschreibt über eine Tabelle,

wieviel ein Reifen tragen kann. 88 bedeutet eine Last von 560kg. Die Angabe findest Du

auf der Flanke des Reifens.

Meine C-Klasse braucht Reifen mit einem Index von 91. Das sind 615kg. Die Angabe steht

hinter dem Reifenformat in der Zulassung des W202.

Reifen mit einem niedrigeren Lastindex zu montieren, ist nicht zulässig.

Hinter dem Lastindex des Reifens gibt es noch einen Buchstaben, das ist der Geschwindigkeitsindex.

Unsere A-Klasse läuft 183km/h max, der Index ist T. T steht für Reifen, die max 190km/h laufen dürfen.

Leider hast Du nicht geschrieben, welches Modell der C-Klasse Du fährst. Aber, wenn in der Zulassung

eine höhere Maximalgeschwindigkeit angegeben ist, dann müssen auch entsprechende Reifen montiert

werden. Bei M+S-Reifen gibt es eine Ausnahme, daß auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex

montiert werden dürfen, bei Sommerreifen nicht !

Aber, da Du die Räder mit ungeeigneten Felgen bereits montiert hast, wird Dich das wahrscheinlich

auch nicht interessieren.

Ich wünsche einen jungen Prüfer bei der HU, der einen guten Tag hat.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:14

Das sich hier wieder alle beruhigen

ich werde ende juni neue felgen holen versprochen ? nur jetzt kann ich nicht da noch eine Rate für das auto offen ist und ja die haben die richtige lasst index 185 65 r15 88 H ??

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:15

Zitat:

@Steve2018 schrieb am 31. Mai 2018 um 22:14:30 Uhr:

Das sich hier wieder alle beruhigen

ich werde ende juni neue felgen holen versprochen nur jetzt kann ich nicht da noch eine Rate für das auto offen ist und ja die haben die richtige lasst index 185 65 r15 88 H

Sei dir bewusst, sind die Felgen und Reifen für dein Modell nicht frei gegeben und du montierst sie trotzdem, um sie zu fahren, verlierst du somit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Ausnahme, Montage und direkte Fahrt zum TÜV für Abnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Passen reifen von a klasse auf c klasse?