ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wischer fährt nicht in Endstellung bei Zündung aus

Wischer fährt nicht in Endstellung bei Zündung aus

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:48

Hallo zusammen.

 

fahre seit letzter Woche einen S213. Mein erster Mercedes nach ca. 16 Jahren BMW.

 

Wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall 1 habe, einparke und die Zündung ausschalte, dann bleibt der Wischer irgendwo auf der Scheibe stehen und fährt nickt zurück in die „Endstellung“.

 

Ist das normal bei der E-Klasse oder liegt hier ein Defekt oder Bedienfehler vor?

 

Intervall 1 ist doch auch zeitgleich der Regensensor, oder?

 

Danke für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist bei meinem auch so. Habe mich aber bisher nicht darum gekümmert. Dann bleibt er halt stehen.

Aber ich werde jetzt mal genauer darauf achten, in welchen Situationen das passiert. Leider fahre ich derzeit kaum Auto. Einmal in der Woche zum Aldi.

Das ist eine Funktion, damit der Fahrer die Möglichkeit hat auch eine Scheibenabdeckung im Winter zwischen Scheibe und Wischer zu klemmen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:06

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 19. Januar 2021 um 11:00:52 Uhr:

Das ist eine Funktion, damit der Fahrer die Möglichkeit hat auch eine Scheibenabdeckung im Winter zwischen Scheibe und Wischer zu klemmen.

Lässt sich diese Funktion deaktivieren?

Laut BDA:

Wischerarme senkrecht stellen

X Den Scheibenwischer am Kombischalter in

Stellung Dauerwischen langsam ° stellen.

X Sobald die Wischerarme senkrecht zur Motorhaube

stehen, die Zündung aussschalten.

X Den Wischerarm von der Frontscheibe wegklappen.

=> Sprich abstellen kann man es, wenn man auf Intervallwische per Regensensorstellt oder natürlich aus stellt.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:25

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 19. Januar 2021 um 11:33:37 Uhr:

Laut BDA:

Wischerarme senkrecht stellen

X Den Scheibenwischer am Kombischalter in

Stellung Dauerwischen langsam ° stellen.

X Sobald die Wischerarme senkrecht zur Motorhaube

stehen, die Zündung aussschalten.

X Den Wischerarm von der Frontscheibe wegklappen.

=> Sprich abstellen kann man es, wenn man auf Intervallwische per Regensensorstellt oder natürlich aus stellt.

Welche Stellung ist denn dann der Regensensor? Habe ihn auf Stellung 1. hatte die DBA so verstanden, dass diese Einstellung die richtige sei.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:27

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 19. Januar 2021 um 11:33:37 Uhr:

Laut BDA:

Wischerarme senkrecht stellen

X Den Scheibenwischer am Kombischalter in

Stellung Dauerwischen langsam ° stellen.

X Sobald die Wischerarme senkrecht zur Motorhaube

stehen, die Zündung aussschalten.

X Den Wischerarm von der Frontscheibe wegklappen.

=> Sprich abstellen kann man es, wenn man auf Intervallwische per Regensensorstellt oder natürlich aus stellt.

Danke Dir. Habe den Wischer auf Stellung 1. das ist doch Intervallwischen oder? Zumindest hatte die die BDA so verstanden.

 

Edit: habe das jetzt nochmal eben ausprobiert. Scheibenwischer steht auf Position 1, also einmal den Regler nach oben gedreht auf die erste gestrichelte Linie.

Scheibenwischer läuft. Ich drücke einmal auf den Start/Stop Knopf. Motor ist aus und ich öffne die Tür um das Auto zu verlassen. Durch das Türöffnen geht dann auch die Musik aus. Bis hierhin alles analog meines 5ers den ich vorher hatte.

Jedoch bleibt bei dieser Vorhehensweise der Wischer einfach auf der Scheibe sehen und fährt nicht zurück in Endstellung.

 

Oder muss ich beim Verlassen des Autos zweimal auf den Start/Stop Knopf drücken, damit alles korrekt aus ist? Meine mich zu erinnern, dass das bei früheren BMW auch der Fall war.

Warum vergleichst Du laufend die Abläufe BMW zu MB? Bei "Schlüsselstellung" 0 bleibt der Wischer stehen, das war schon immer so und nicht besser oder schlechter als das automatische Fahren der Wischer in Nullstellung. Beides hat Vor- und Nachteile. ich empfehle immer, nach Fahrtende den Wischer abzustellen. So ist gesichert, dass dieser bei der nächsten Fahrt nicht automatisch wischt. Wenn Du z.B. noch Eis oder starke Verschmutzung auf der Scheibe hast und die Gummis ein paar Mal darüber fahren, sind diese nämlich hinüber. Und das passiert leicht, wenn man die Wischer ständig auf Regensensorsteuerung stehen lässt.

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 20. Januar 2021 um 08:29:10 Uhr:

Warum vergleichst Du laufend die Abläufe BMW zu MB? Bei "Schlüsselstellung" 0 bleibt der Wischer stehen, das war schon immer so und nicht besser oder schlechter als das automatische Fahren der Wischer in Nullstellung. Beides hat Vor- und Nachteile. ich empfehle immer, nach Fahrtende den Wischer abzustellen. So ist gesichert, dass dieser bei der nächsten Fahrt nicht automatisch wischt. Wenn Du z.B. noch Eis oder starke Verschmutzung auf der Scheibe hast und die Gummis ein paar Mal darüber fahren, sind diese nämlich hinüber. Und das passiert leicht, wenn man die Wischer ständig auf Regensensorsteuerung stehen lässt.

Wenn man ,,starke Verschmutzung auf der Scheibe ha(s)t'' sollte man erst überhaupt nicht losfahren.

Was ist ,,Schlüsselstellung 0''? Das konnte ich nicht einmal bei meinem 12 Jahre alten BMW finden :D

Das ist schon beim 204 so und nervt auch da.

Ändern kann man das glaube ich nicht.

Macht ja fast Sinn wenn man die Scheibe abdecken will im Winter aber für Garagenparker ist es nervig.

Zitat:

@AndreasVogt1977 schrieb am 20. Januar 2021 um 10:13:49 Uhr:

Das ist schon beim 204 so und nervt auch da.

Ändern kann man das glaube ich nicht.

Macht ja fast Sinn wenn man die Scheibe abdecken will im Winter aber für Garagenparker ist es nervig.

was nervt, wenn in der Garage ein Auto steht, mit Scheibenwischern auf der Scheibe?

Sobald man die Zündung einschaltet ist doch alles wieder gut!

Ja, es ist anders als bei BMW, aber nerven tut mich das nicht.

Mit "Schlüsselstellung 0" meinte ich den Vorstufe zum Level "Zündung" Mir ist auf die schnelle kein besserer Begriff eingefallen. Du trauerst aber ganz schön Deinem BMW hinterher... :-)

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 20. Januar 2021 um 13:06:51 Uhr:

Mit "Schlüsselstellung 0" meinte ich den Vorstufe zum Level "Zündung" Mir ist auf die schnelle kein besserer Begriff eingefallen. Du trauerst aber ganz schön Deinem BMW hinterher... :-)

Mein Mercedes ist das Arbeitstier und der BMW ist für den Spaß :D Ja, natürlich habe ich verstanden. Ist beim einen ,,Kupplung nicht treten'' und beim anderen ,,Bremse nicht halten''. Da keine Schlüssel, hilft das nicht beim Abstellen.

Und es kommt noch schlimmer: wenn ich beim Tanken die Windschutzscheibe säubern möchte, gelingt es mir umgekehrt garantiert nicht, die Scheibenwischer in Mittelstellung zu bringen. Denn NUR dann kann man sie abklappen.

Was allerdings auch eine gute Seite hat. Weniger Luftverwirbelung an der Scheibe und weniger schwere Verletzungen bei Fußgängerunfällen.

Kein Grund zur Trauer!

Ich denke das wurde bewusst so gemacht ;-) War mir anfangs auch ein Rätzel, das der oben bleibt...

Schlimmer ist:

Mir aufgefallen als die Frontscheibe vereist war und ich die putzen musste, dann musste ich feststellen, dass man den Scheibenwischer im eingefahrenen Zustand kaum heben kann, der steht gleich an die Haube an. :-(

Dachte WTF was sind das für Entwickler...

Das heisst im Umkehrschluss, wenn du die Scheibenwischer wechseln musst, dann musst du genau das machen, das der Scheibenwischer im Sichtfeld stehen bleibt, nur dann kannst du den Wischer ersetzen... :-)

Ich weiss ist bisschen blöd das Ganze und habe mich auch gefragt, aber ist so, weil ist so.

Hier war Design mehr im Vordergrund wie die Funktionalität die Scheibe von Eis befreien oder Scheibenwischer ersetzen.

Gruss

Servus zusammen.

Nein, muss man nicht.

Die Scheibenwischer können von Hand geschwenkt werden.

Man muss es nur auf der Beifahrerseite machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wischer fährt nicht in Endstellung bei Zündung aus