ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wischachslager

Wischachslager

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:28

Hallo, ich habe ein Problem mit den scheibenachslager der Heckscheibe .

Normalerweise sollte es ja ganz einfach gehen diesen zu wechseln.

Aber erstens habe ich bei der Demontage keine 24ger Mutter die drauf sein sollte sondern so ne Art Sprengring den ich ums verrecken nicht rausbekomme. Eine Mutter könnte man auch garnicht draufschrauben da man das gewinde kaum sieht.

 

Gibt es einen Trick um den sprengring rauszubekommen.

Hat vllt jemand das selbe Problem gehabt?

 

 

22 Antworten

Hallo

 

Mache mal bitte ein Bild, bei mir war eine Mutter.........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:41

Lade es morgen hoch

Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen wo hier ein Sprengring sein sollte?

Aber die Aussage "sollte ja ganz einfach zu wechseln sein" trifft sicher nicht zu.

Vielleicht wenn es maximal 5 Jahre alt ist.

Sollte es noch das erste Wischachslager sein, wird es ein enormer Kampf, dieses zu tauschen ohne die Heckscheibe zu zerstören.

Wie lange hast du das Fahrzeug schon? Ich vermute es hat schon jemand versucht das Teil zu demontieren und hat aufgebeben. Die Mutter, das Wischachslager und die Durchführung vom Microschalter der Scheibe wird über die Jahre ein Teil geworden sein.

Ich habe die Welle bündig zur Scheibe abgeschnitten und dann mit einen Fräser vorsichtig alles weggefräst, bis sich das Lager lösen lies. Der Microschalter ist dabei kaputt gegangen, da die Kabel dort auch durchgeführt sind.

Einmal abrutschen und die Scheibe ist kaputt.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 7:47

Das ding

IMG_2021-05-09_09-46-58.jpeg
20210509_092940.jpg

Das ist die Hülse vom Microtaster. (Quasi die Durchführung/Verstärkung davon) Diese ist bei den originalen aus Metall und ist mit dem Gewinde vom Wischachslager zu einen Teil vergammelt. Bei den neuen Microtastern ist das nur noch Kunststoff.

Aber so wie das bei dir aussieht bewegt sich das Teil ja schon.

Also einfach abschneiden und nach innen rausziehen.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 8:25

Danke für deine schnelle Antwort auf dem ersten Bild schaut es so aus als ob dieser dringend auf dem Gewinde vom Lager sitzt.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 8:27

Werde dieses Ding einfach morgen in der Arbeit abschneiden .. Irgendwann muss es ja rauskommen. Und ja ich denke auch das sich da schon einmal ein Experte daran versucht hat .

Und pass auf dass sich der Microtaster nicht dreht, wenn du die Welle abschneidest.

Sonst reissen dir die Kabel ab und du brauchst einen neuen.

Am Besten zu zweit. Einer schneidet, der andere hält den Taster.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 8:48

Okay danke für den Hinweis

Um diese Messinghülse auf dem 2. Bild ist normal außen noch das Gewinde drum........;)

So wie es aussieht müßtest du die Welle einfach nach innen durchdrücken können ;)

 

Der originale Folientaster war mir auch kaputt gegangen, habe einfach einen Microtaster aus einem alten Radio genommen und 2 Drähte angetötet, paßt und funktioniert genauso ;)

 

Noch ein kleiner Tip: Die neue Welle mit Durchführung hat im Lager so gut wie kein Schmiermittel. Ziehe es leicht auseinander und tropfe ein paar Tropfen Öl in die Lagerbuchse, dann hält das auch sehr lange ;)

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 10:53

Danke für die Info. Wie gesagt bewegt sich keinen Millimeter. Flex morgen einfach mal handanlegen dann wird die Sau schon rausgehen. Der Taster ist auch Bombenfest als ob da jemand mit Karosseriekleber sich ausgetobt hat.

wechsel doch das gesamte Bauteil aus. In der Bucht gibts die Teile für knapp 40 EUR und Du sparst Dir eine Menge Zeit und Ärger.

Suchbegriff "Wischachslager Achslager Heckscheibe Hinten Für BMW 3er Touring E46 316 318 320"

Ich weiss wovon ich spreche. Eine zerstörte Heckscheibe und die Arbeit danach waren für mich Lehrgeld genug. Zumal die wieder gangbar gemachte Welle / Achse auch nur kurz funktioniert, die Teile sind meist extrem vergammelt und die kleine Dichtung (meist auch hinüber) hält die Feuchtigkeit nicht mehr ab.

Wischachslager
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 6:24

Danke Andreas. Ich will ja das komplette Bauteil wechseln es geht ja um die Demontage. Vorsorglich auch einen neuen Taster bestellt . vllt auch gleich ne neue heckscheibe hahaha

Zitat:

@BlackysBMW schrieb am 10. Mai 2021 um 08:24:07 Uhr:

Danke Andreas. Ich will ja das komplette Bauteil wechseln es geht ja um die Demontage. Vorsorglich auch einen neuen Taster bestellt . vllt auch gleich ne neue heckscheibe hahaha

Dann besorge Dir das Neuteil und Du wirst sehen, dass die Demontage als Ganzes sehr einfach ist. Plastikabdeckung von der Heckscheibe (2 Muttern und 10er Nuss) demontieren, die große Überwurfmutter von der Wicherachse ab, vorsichtig den Taster durch leichtes hin und her drehen entfernen (vorsicht, da hängt noch eine dünne Plastikunterlegscheibe und ein dünnes Kabel dran), die eine Mutter (ich glaube 13er Nuss oder auch eine 10er), die das ganze Teil fixiert lösen und dann sollte Dir schon alles "entgegenfallen". Andernfalls ein wenig Druck auf die Achse ausüben.

Jetzt das Neuteil in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Wie gesagt, ich habe das Alles schon mehrfach "durchspielen" müssen.

Deine Antwort