Wischachslager

BMW 3er E46

Hallo, ich habe ein Problem mit den scheibenachslager der Heckscheibe .
Normalerweise sollte es ja ganz einfach gehen diesen zu wechseln.
Aber erstens habe ich bei der Demontage keine 24ger Mutter die drauf sein sollte sondern so ne Art Sprengring den ich ums verrecken nicht rausbekomme. Eine Mutter könnte man auch garnicht draufschrauben da man das gewinde kaum sieht.

Gibt es einen Trick um den sprengring rauszubekommen.
Hat vllt jemand das selbe Problem gehabt?

22 Antworten

Also ich hab das ganze teil auch schon tauschen müssen.
Immer schön vorsichtig sein. Ich musste schon gut aufs wischachslager hauen um es raus zu bekommen. Hab richtig panik gehabt die scheibe zu zerstören

Bei mir saß das teil auch komplett fest und lies sich absolut nicht drehen. Habs dann ausgebaut, mit bissl wd40 und etwas aufklopfen am schraubstock hat es sich langsam aber sicher wieder bewegen lassen. Dann noch den Sicherungsring runter genommen (achtung kann wegfliegen) und alles schön zerlegen und reinigen. Wieder Fetten und zusammenbauen. Vllt.hatte ich glück das da noch niemand dran war. Läuft wieder ohne probleme

20200626_013442.jpg
20200626_014313.jpg
20200626_020705.jpg

Problem erkannt der Taster Wie woife199 schon sagte ist mit der Welle zu einem Teil vergammelt.
Nun warte ich auf den neuen Taster und dann wird der Taster zerteilt mit einer Miniflex . Ich mache dann Bilder und stell sie ins Forum

Zitat:

@BlackysBMW schrieb am 11. Mai 2021 um 11:24:47 Uhr:

Problem erkannt der Taster Wie woife199 schon sagte ist mit der Welle zu einem Teil vergammelt.
Nun warte ich auf den neuen Taster und dann wird der Taster zerteilt mit einer Miniflex . Ich mache dann Bilder und stell sie ins Forum

Ich hab den Taster vorsichtig vom glas weggehebelt damals.

Werde ich auch noch versuchen.

So geschafft eine heiden Arbeit. Sowas habe ich noch nie gesehen.

20210522_132125.jpg
20210522_132117.jpg
20210522_122231.jpg
+2

Ok da ist ja alles vergammelt. Sieht echt arg aus?

Stimmt. Die haben da eine ganz komische Mutter draufgeschraubt und die aus Alu. Das hat sich so gefressen.
Nach 2 Std und Flucherei war alles Vorbei.
Wenn man den Taster absteckt denkt bitte daran das Heckfenster nicht zu schließen.??
Wenn euch das passiert müsst ihr die komplette Verkleidung abmontieren und die Heckscheibe notentriegeln. Anleitung gibt es auf YT

Deine Antwort