ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wirtschaftlichen Kombi gesucht!!

Wirtschaftlichen Kombi gesucht!!

Themenstarteram 24. April 2017 um 21:17

Hallo!

Mein Bruder hat mich gebeten ihm bei der Suche eines Autos zu helfen.

Nachdem es für seinen Audi A4 Avant 1,8 aus dem Baujahr 2000 schwierig werden wird, die nächste HU (im August) zu überstehen sucht er schon mal ein wenig nach einem anderen Auto.

Für meinen Bruder steht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Den A4 hat er vor 6 Jahren für 2950,--€ gekauft. In dieser Zeit hat er einmal die Bremsen, die Ventildeckeldichtung und die Reifen erneuert. Das Auto hat jetzt 268tkm auf der Uhr. Er fährt ca. 12-15tsd km pro Jahr; überwiegend Landstrasse.

Das teuerste Auto das er jemals gefahren hat, hat 6500,-- € gekostet. (Seine bisherigen Fahrzeuge in den letzten 25 Jahren: Golf II; BMW 320 E30; BMW 320 E36, Nissan Primera, Audi A4). (Den Nissan hat er nur 2 Jahre gefahren; der ist im Alter von 13 Jahren bereits am TÜV gescheitert außerdem waren die Ersatzteilpreise unverschämt hoch, die anderen sind beim Verkauf immer mind. 15 Jahre alt gewesen)

Er sucht einen jetzt einen wirtschaftlichen Kombi:

Ausstattungswünsche:

Klimaanlage

mehr Platz im Fond als im Audi A4 B5

günstiger Unterhalt

mind. 120 PS

NoGo:

Ford Fahrzeuge (seine Ehefrau hat mit 2 Ford-Modellen und der nahe gelegenen Ford-Werkstätte nur schlechte, teilweise betrügerische Erfahrungen gemacht.)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu deiner Zwischenfrage.

Wenn er 12-15tkm im Jahr fährst und viel Landstraße werden die Streckenlängen sicher nicht so groß sein.

Ich würde daher keinen Diesel nehmen!

Ihr könnt ja alles haben, nur eben nicht zum Spartarif.

Ich würde fast sagen, die Taschen passen in ein klassisches Stufenheck auch hinein. Das vergrößert das Angebot noch ein wenig.

Die Luft wird halt dünn, ihr wollt ja kaufen und nicht ewig suchen.

Naja das dein Bruder nicht weiß was er will, wenn er Platz braucht muss er eben einen Van kaufen, das bringt hier nix weiterzudiskutieren, er hat ja an allem was auszusetzen.

Moin,

Sofern die Family nicht zufällig gemeinsam mit dem Auto Kanusport oder ähnliches Betreibt sollte ein Auto der Kategorie A4 und Co auch weiterhin ausreichend sein. Wichtiger als die Außendimensionen sind doch eher die Innendimensionen und da schneidet der ein oder andere neuere Kombi der Kategorie A6 und Co. Überraschend schlecht ab! Da solltet ihr drauf achten.

Wenn ihr Probleme mit EINEM Händler hattet, wäre das ein guter Grund den Händler zu meiden, aber die ganze Marke? V.a. wenn ihr ein Auto kauft, dass eh kaum von Markenhändler kommt oder zur Wartung zu ihm geht? Und wenn euch ein gerissener Händler über den Tisch ziehen mag, ist das Risiko bei einem "Premium" Modell eher höher, da der "Gewinn" durch Beschiss hier größer wird.

Also - Mondeo angucken. Der ist im Grunde gut und wird die Platzwünsche mit Sicherheit erfüllen. Und einfach einen großen Bogen um den Händler machen. Weder Ford (die sicherlich das ein oder andere alte Modell verbockt haben), noch der Händler verdienen noch etwas an eurem Gebrauchten, wenn ihr da nicht hingeht.

Weiterhin sind Mercedes Kombis in der Regel wahre Lademeister. In den fraglichen Baujahren reden wir aber schnell von Rostproblemen, das muss man also wissen. Die diesbezüglich guten Modelle kommen erst langsam in diesem Preisbereich an.

Volvo mit 5-Zylinder - ja, wenn das Auto in der Stadt oder Stop and Go bewegt wird, dann können sie im Vergleich zu anderen Autos saufen. Auf der Landstraße relativiert sich da allerdings deutlich und fällt meiner Meinung nach nicht mehr so ins Gewicht. Zwischen meinem V90 und dem früheren 300E liegen im Alltag 0.3L, in der Stadt (was bei mir seltener vorkommt) ist die Differenz dagegen auch mal 2L, da merkt man dann die gut 600kg, die der V90 mehr mit rumschleppt. Aber an dieser Stelle müsst ihr halt einen Tod sterben. Das Auto, welches ALLES kann ist noch nicht erfunden worden und wenn wäre es vermutlich unbezahlbar.

Und die Anmerkung, dass eine Limousine durchaus geeignet ist, ist nicht von der Hand zu Weisen. Sofern man die Höhe nicht laufend braucht - oder erst gar nicht nutzen kann - dann ist die Limo nicht zwingend im Nachteil, aber das Angebot wächst beträchtlich und Limos sind in der Regel 5-10% billiger.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 4. Mai 2017 um 10:05:45 Uhr:

 

Wenn ihr Probleme mit EINEM Händler hattet, wäre das ein guter Grund den Händler zu meiden, aber die ganze Marke? V.a. wenn ihr ein Auto kauft, dass eh kaum von Markenhändler kommt oder zur Wartung zu ihm geht? Und wenn euch ein gerissener Händler über den Tisch ziehen mag, ist das Risiko bei einem "Premium" Modell eher höher, da der "Gewinn" durch Beschiss hier größer wird.

Nicht nur der Gewinn durch Beschiss wird größer, auch die Hemmschwelle es überhaupt zu tun sinkt. Getreu dem Motto: Die Klinentel die solch Wagen fährt kann es sich Leisten und schaut nicht so genau bzw. haben auch keine Ahnung - Die sind Froh daß die Karre läuft!

Außnahmen betätigen natürlich immer wieder mal die Regel.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 21:48

Nochmal zum Ford-Händler: Dieser Händler hat in 4 (!) Landkreisen 17 Ford Autohäuser. Hier von dem einen unabhängigen zu finden ist dann ja kaum möglich. Das nenne ich mal Marktmacht. Auch mit einem älteren Auto geht man auch mal in eine Vertragswerktstatt (z.B. um den Anspruch für die Durchrostungsgarantie aufrecht zu erhalten).

Ja ich habe ihn jetzt soweit, dass er sich zumindest auch Vans anschaut. Dafür würde er sogar bis zu 13 000 € ausgeben.

Als erstes hat er sich aber leider den Touran mit 1,4 TSi (140Ps) angesehen. Hab im dringend davon abgraten! Aber es war dann schwer einen Benziner VAN als Alternative aufzuzeigen.

Citroen fällt aus; die haben die Tachoanzeige in der Mitte; geht gar nicht.

Moin,

Hans - es gibt für dieses Problem z.B. die autorisierten Servicebetriebe, bei denen es sich oftmals um ehemalige Ford Händler handelt, die zu klein waren um weiter eine Rolle im Hauptsystem zu spielen. Wo ein WILLE ist, ist auch ein Weg.

LG Kester

Ordentlicher Benziner-Van: Toyota Corolla Verso (hieß später nur noch Verso) mit dem 1.8 Benziner.

Vans waren doch von vorne herein raus.

Eine Sporttasche vom Format 70x40x30cm braucht 84 Liter Platz. Mal 4 = 336 Liter. Das ist auch in einen Golf-Kofferraum zu packen, dafür braucht man keinen Kombi.

Oder in ein Stufenheck packen - 3 Taschen nebeneinander, 1 quer oben auf, Deckel zu. Maximal ein wenig drücken. Bei Koffern sähe das schon anders aus, aber Taschen mit Schuhen und Trainingsanzug sind da ja flexibel. Ich hatte 10 Jahre einen Vectra A Stufenheck, ich weiß was reingeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wirtschaftlichen Kombi gesucht!!