ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. WirrWarr Lichtmaschine und Regler

WirrWarr Lichtmaschine und Regler

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 11:12

Moinsen Gemeinde,

nachdem ich nun die 200.000km überschritten hatte und aus alter AUDI-Erfahrung heraus, dachte ich mir mal, mach dich schon mal zum dem Thema Lichtmaschine schlau, leg dir schon mal was hin.

Da ich täglich und beruflich mit meinem Schiff unterwegs bin, muss im Falle eines Falles es immer schnell gehen. Unsere Vorgänger-Audis (A4, A6) hatten immer das Valeo-Gelumpe verbaut, die waren beide zwischen 250-270 tkm immer hin, aber dann so, dass sie irreparabel waren, weil der Schleifring nicht auswechselbar ist.

Also mal unters Auto gekrabbelt: Puh, GottseiDank Bosch: 0123520031

Damit fing der WirrWarr an. In der Akte mal geschaut, referenziert auf Bosch Webcst: Damit dürfte es diese Lichtmaschine in meinem Auto nicht geben. Schmeisse ich die Nummer bei ebay rein, kommt nur "Lamborghini GALLARDO 5.0 08.03"...

Dachte ok, fang mal klein an, suchst du erstmal den passenende Regler. Nach Akte wäre das der Bosch Regler (was anderes kommt da nicht rein) 1197311213. Hmm, der ist aber nicht als Ersatzteil für die LiMa 0123520031 gelistet. Der passende Regler für die 0123520031 wäre der Regler 1197311242.

Und dann kommt noch die Konfusion dazu: 14,3 Volt oder 14,5 Volt. 1197311213 hätte 14,5V, der 1197311242 die 14,3V. Was wäre denn nun richtig?

So gibt es noch weitere Unstimmigkeiten, so dass ich da auf keine grünen Zweig gekommen bin. Ich wollte mir eigentlich nur die gängigsten Ersatzteile (Lager, Schleifring und Regler) hinlegen, damit ich für den Fall der Fälle gerüstet bin. Oder eben eine alte LiMa schon mal so herrichten, dass Plug and Play möglich ist.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Tipps, Bilder oder "So wirds gemacht", usw. alles willkommen.

Gruss caddy2e

Ach so, falls es hilft: 4,2 AUW/FUM, Bj. 2001

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 15:45

@wwo82 : Die Bezugsquelle war https://autokohlen.de/index.html

Die Teilenummer : SLR 277173 - 16mm Schleifringe für Bosch Lichtmaschine

Gruss caddy2E

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist schwierig bzw. viel Arbeit die lima zu überholen?

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 21:41

Nein, wirklich nicht. Zerlegen gemütlich ne Stunde, zusammenbauen auch. Als Werkzeug brauch man ne kleinen Abzieher für das kleine Lager, nen Dremel oder ähnliches um den alten Schleifring raus zu kriegen. Kein Hexenwerk.

Für ca. 85€ (original Bosch Ersatzteile bis auf den Schleifring, den richtigen Regler, nicht den Universalregel) bekommst du ne fast neue Lima.

Alle Verschleißteile sind dann neu und von bestmöglicher Qualität.

 

Gruss caddy2e

Ein Lötkolben wär auch noch gut

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 21:57

Ja, sorry, den braucht man auch. Der Rest sind "Hausmittel"....

Hi,

hole den noch mal aus der Versenkung :-)

Habe jetzt das gleiche Problem wie Anfangs schon beschrieben, ebenfalls 2001 AUW.

@ Alle :

Bei Bandel gibts ne neue Lichtmaschine von ATL. Ist der Hersteller zu empfehlen bzw hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit ATL Qualität?

https://www.bandel-online.de/.../_generator_c125.htm

@caddy2E :

Woher hast du damals den Schleifring bekommen?

Oder hast noch zufällig alle Ersatzteilnummern zur Hand?

 

Grüße aus dem Westerwald!

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 15:45

@wwo82 : Die Bezugsquelle war https://autokohlen.de/index.html

Die Teilenummer : SLR 277173 - 16mm Schleifringe für Bosch Lichtmaschine

Gruss caddy2E

Coole Seite :-)!!

Danke!

Hier noch meine Erfahrung zum Thema:

Habe eine neuen Generator von ATL gekauft für 199€ anstatt 890€ bei VAG. Mußte zwar die Riemenscheibe und Lufteinlass vom alten Generator abbauen und an den Neuen ranbauen, aber ansonsten rundum zufrieden.

Möchte trotzdem noch die alte Bosch wieder in Ordnung bringen.

Wie bekomme ich die beiden Gehäusehälften auseinander? Die vier Schrauben die beide Hälften verbinden habe ich gelöst...

der Anker sitzt ja noch in den Lagern, vorsichtig ringsrum die beiten Teile trennen....

Muss ich die 4 KreuzSchrauben auch lösen?

Img-0940

Getrennt sind die beiden Gehäuseteile schon, lassen sich unabhängig von einander bewegen.

Also jetzt nur noch auseinander ziehen?

jupp!...möglichst gegenseitig, gleichmäßig.

Danke :)

Gibt es die Teile als Kit bei Bosch zu beziehen oder muss man sich diese einzeln zusammensuchen?

Nee bei Bosch gibts kein Set, hab da auch schon angerufen, die haben angeblich nix weil damals ausschließlich für Audi produziert und nicht auf dem freien Markt verkauft.

Sollten aber eigentlich nur 3 Teile sein:

-Regler

-neue Schleifringe

- evtl. neue Lager

Gibt aber mehrere Seiten im Netz mit guten Beschreibungen und Ersatzteilversorgung, einfach mal googeln.

 

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. WirrWarr Lichtmaschine und Regler