Wirkungsart der elktr. Feststellbremse auf den hinteren Rädern ?
Hallo,
wirkt die elektr. Feststellbremse
-- auf die Bremsklötze der Bremsscheibe
oder
-- wie bei älteren / anderen MERCEDES Modellen
auf eine Bremstrommel innerhalb der Bremsscheibe ?
Vielen Dank für informative Antworten !
Gruß
summercap
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dkolb schrieb am 6. März 2016 um 15:53:40 Uhr:
Über Aktuator direkt auf die Beläge.
---------
@dkolb vollkommen richtig.
Ich habe ein Bild des Aktuators (Beispielsystem) angehängt, das ich gerade rummfliegen hatte.
Da sieht man die Funktion genau.
Das Geräusch beim Zuspannen und Lösen der Parkbremse ist so vielleicht eher nachvollziehbar.
20 Antworten
Man braucht den Taster für die Parkbremse doch fast nie.
Sie aktiviert sich beim Abstellen des Motors selbsttätig und löst automatisch beim Anfahren.
Der Schalter würde in der Mittelkonsole nur Platz wegnehmen.
Zitat:
@Achswellenmanschette schrieb am 10. März 2016 um 19:46:28 Uhr:
Man braucht den Taster für die Parkbremse doch fast nie. ... Sie aktiviert sich beim Abstellen des Motors selbsttätig und löst automatisch beim Anfahren.
Es geht nur um den Ernstfall, falls der Beifahrer mal eingreifen muss oder möchte. Sowas soll's ja geben ... besonders bei betagt(er)en FahrerInnen.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 10. März 2016 um 20:14:20 Uhr:
Zitat:
@Achswellenmanschette schrieb am 10. März 2016 um 19:46:28 Uhr:
Man braucht den Taster für die Parkbremse doch fast nie. ... Sie aktiviert sich beim Abstellen des Motors selbsttätig und löst automatisch beim Anfahren.
Es geht nur um den Ernstfall, falls der Beifahrer mal eingreifen muss oder möchte. Sowas soll's ja geben ... besonders bei betagt(er)en FahrerInnen.
--------------
.....brems mal ein Fahrzeug mit der "Hebelhandbremse" alter Schule aus 100 km/h ab.
Dauert bestimmt 1km bis die Kiste steht und dann brennt die Bremse.
Und zur Not kommt man an den Taster, wenn man selber nicht steif ist...... :-))
Zitat:
@spreetourer schrieb am 10. März 2016 um 19:26:14 Uhr:
Zitat:
Viele andere Hersteller adaptieren das auf die heute übliche elektrische Feststellbremse und platzieren den elektrischen Schalter wohlweislich auf der Mittelkonsole. So bei BMW, VW und sogar KIA. Aber "das Beste oder Nichts!" kriegt's nicht gebacken!
Also bei meinem letzten Passat sass der Knopf auch links, über dem Lichtschalter...