Wirkung TT auf Umfeld

Audi TT 8J

Hallo TT-Gemeinde,

ich bin neu hier und lese seit einiger Zeit hier bei Euch mit.

Ich überlege mir auch, einen neuen TT zu kaufen.

Mich würde interessieren, wie der TT auf Euer Umfeld wirkt. Wird man damit als "Spinner" abgestempelt? Ich bin 28 Jahre jung...

Wie reagieren wohl die Leute? Momentan fahre ich ein Auto, das ungefähr genausoviel kostet wie der TT jedoch deutlich unauffälliger ist...

Mein Herz sagt: ja; mein Verstand... eher: "nein"...

Vielleicht könnte ihr mir ja von Euren Erfahrungen berichten.

61 Antworten

Hi,

eine gewisse Aussenwirkung habe ich festgestellt. Ich wurde schon sehr oft auf das Auto angesprochen.( Tankstellen, Parkplätze usw.)
Die Menschen sind dabei auch oft sehr offen auf mich zugegangen, die Wirkung war durchweg positiv. So etwas wie Neid verspürte ich nie, ich bin aber überrascht, wie häufig ich darauf angesprochen werde. Als ich in den Neunzigern einen 911er fuhr, da hatte ich schon öfter das Gefühl, dass "neidische Blicke" ausgesendet wurden. Die Leute, die sich damals die Nasen am Auto plattdrückten haben sich stets verstohlen verdrückt, wenn sie gemerkt haben, dass der Besitzer auftauchte. Wie man im privaten oder geschäftlichen Umfeld mit einem TT wirkt? Ich glaube nicht, dass ein Auto in dieser Klasse hier für Missstimmung sorgt.

Hallo,
ich bin selbstständiger Malermeister und arbeite ca 70 Std. die Woche und für das bißchen Freizeit gönn ich mir den TT und wenn irgendein Kunde mir nur wegen dem Auto einen Auftrag nicht gibt, dann ist dem auch nicht zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von otternase

Hi,

eine gewisse Aussenwirkung habe ich festgestellt. Ich wurde schon sehr oft auf das Auto angesprochen.( Tankstellen, Parkplätze usw.)
Die Menschen sind dabei auch oft sehr offen auf mich zugegangen, die Wirkung war durchweg positiv. So etwas wie Neid verspürte ich nie, ich bin aber überrascht, wie häufig ich darauf angesprochen werde. Als ich in den Neunzigern einen 911er fuhr, da hatte ich schon öfter das Gefühl, dass "neidische Blicke" ausgesendet wurden. Die Leute, die sich damals die Nasen am Auto plattdrückten haben sich stets verstohlen verdrückt, wenn sie gemerkt haben, dass der Besitzer auftauchte. Wie man im privaten oder geschäftlichen Umfeld mit einem TT wirkt? Ich glaube nicht, dass ein Auto in dieser Klasse hier für Missstimmung sorgt.

Genau so ist es, die Leute sind eher begeistert statt neidisch, der TT wurde beim ADAC als schönstes Auto gewählt. Das er auch noch flott ist wissen wir ja schon....

Gruss ago

Ich bin seit 4Wochen Geschäftlich mit einem TTC unterwegs. Bisher keinerlei negativen Auswirkungen bei den Kunden. Der TT ist ja jetzt auch nicht so was abgehobenes. Würd ich mit einem SL55/Porsche/Ferarri oder sowas antanzen hätt ich es bei einigen Preisverhandlungen deutlich schwerer...Tauch ich mit einer Rostlaube auf bekomme ich erst gar keine Aufträge.

Ich hab das mal vor einigen Jahren Spasseshalber ausprobiert. Es ist unglaublich wie sehr man (und das Unternehmen) an einem Sch.. Auto gemessen wird. Es wirkt sich direkt auf den Erfolg aus. Ich kann nur aus der Neukundenaquise sprechen, vielleicht ist es in anderen Bereichen anders.

Aber wie gesagt, wegen einem TT brauchst du dir noch lange keine Gedanken machen.

Ähnliche Themen

Auch bei meinem Umfeld gabs keinerlei negative Reaktionen, ganz im Gegenteil! Wenn Du erst 18 oder 19 wärst würden die meisten (i.d.R. zurecht) schmunzeln und denken "da hat der Sohnemann aber was schönes von Papi bekommen" 😁, aber mit 28? Kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von Haftpunkt

Es ist unglaublich wie sehr man (und das Unternehmen) an einem Sch.. Auto gemessen wird. Es wirkt sich direkt auf den Erfolg aus. Ich kann nur aus der Neukundenaquise sprechen, vielleicht ist es in anderen Bereichen anders.

Wie ich schon sagte 🙂

Wir haben eine Solar Anlage bei uns montieren lassen, 2 Firmenchefs kamen vorher zur Besprechung und Angebotsunterbreitung...

Beide hatten auch ähnliche Preisvorstellungen gehabt und beiden wirkten Fachlich versiert...

Aber einer war mit einem A8 da und normal angezogen, Hose, Lacoste Hemd...

der andere mit nem Citreon irgendwas, im Anzug mit Krawatte, eher so ein Vertreter Typ als ein Chef...

Es ist zwar gemein dass so zusagen, aber mein Vater hat sich für die Firma mit dem A8 Chef entschieden,weil er sich -ich vermute- auf einer Ebene mit ihm fühlte und die beiden verstanden sich auch auf Anhieb gut, kein zugeknöpftes Gespräch...Von Chef zu Chef quasi...

Allein durch den Blick aus dem Fenster (A8) wusste man ,
der Firma gehts gut = viele Auftäge = gute Arbeit...

Jeder mag dass sehen wie er will, ich glaub das wenn eine Firma erfolgreich ist, dass man es auch sehen kann...

erst mal , lerne auf die meinung der anderen zu scheissen, denn die scheissen genau so auf deine.
wenn sie neidisch sein sollten dann wohl nur, weil sie selbst irgendwas falsch gemacht haben.

zu deinem direkten umfeld... nuja die wahren freunde freuen sich mit einem und werden nicht plötzlich neidisch oder zicken rum oder sonst was.
mein bester kumpl würde sich zum beispiel für mich freuen wie ein tier (andersraum ja auch) und nicht mit der "ohooo der feine herr - Tour" kommen.
ich denke du verstehst was ich meine.

zum sachen geschäft kann ich mich nur "Haftpunkt" anschlissen.
da sind viel zu viele kunden auf die firmenwagen fixiert und machen daran die qualität der arbeit aus (selbst wenn die firma top arbeitet und erst eröffnet hat und daher noch nicht so viel startkapital ins firmenauto stecken konnte... schon is man auf der verliererseite [so gehts nem kumpl von mir der bei nem malermeister ist])
kommste mit nem porsche bestimmt der kunde gern den preis weil du/deine firma ja angeblich eh schon genug hat.... also so in der art wird das laufen.

Naja aber nichts desto trotz kommt bei mir auch n TT(8n) her egal wer was sagt, und die kunden da bin ich eh nur überwiegend auf serviceeinsatz oder montage (montage meist mit firmenwagen) da sind die finanzen bei unserer firma klar geregelt, da kann keiner kommen "eh euer facharbeiter fährt TT, geht ma mit dem preis runter"... 😉

so weit, gute fahrt und viel spass beim bestellen 😉

Schonmal dran gedacht das der Wagen nicht den Erfolg/Misserfolg der Firma darstellen soll.....

sondern dein Lifestyle ... was Du dir leisten oder nicht leisten kannst ist doch heut zu tage völlig egal
(den Banken sei dank oder auch nicht).

Wenn DU dich mit dem Auto identifizieren kannst und er dir nach einer Probefahrt spaß macht.....

dannnnnnnn  KAUF IHN DIR 😁

Schöne Menschen fahren schöne Autos 😉

Ich möchte nur zu bedenken geben dass gute Arbeit nicht in direktem Zusammenhang mit Erfolg steht.
Wer kennt sie nicht, die hochbezahlten Vertreter, Versicherungstypen, auch Handwerker... die absolut alles andre als ne gute Arbeit leisten und trotzdem erfolgreich sind weil sie ne riesen Klappe haben und Scheisse für 50€ das Kilo an den Mann bringen ? 😉

Man muss in der Geschäftswelt u.a. auch ein Arschloch sein um es zu was zu bringen, insofern ist eine Beurteilung nach Statussymbolen nicht das gelbe vom Ei.
Eher dann der Gesamteindruck, wo bei mir das Auto aber nur einen Bruchteil ausmacht.

Emulex

Zitat:

endlich hab ich nen spruch für die heckscheibe meines tt gefunden :-)

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

War eigentlich nur ein Scherz, aber wenn du willst klebe ihn dir ruhig hinten rein.

Kann doch sowieso keiner lesen ( bei dem Winkel) 😁

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

" Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch"

Kommt auch immer gut... 🙄

...
Man muss in der Geschäftswelt u.a. auch ein Arschloch sein um es zu was zu bringen, insofern ist eine Beurteilung nach Statussymbolen nicht das gelbe vom Ei.

EmulexDen ersten Nebensatz halte ich für Blödsinn. Das mag höchstens für Waffenschieber, Rausschmeisser und Zuhälter gelten, aber in der übrigen realen Welt hängt der Erfolg von anderen Eigenschaften ab. Ich glaube "Arschloch zu sein" ist eher hinderlich.

Mit den Statussymbolen gebe ich Dir 100%ig Recht.

mfG o.

Unglücklich formuliert - das sollte nicht heissen dass man generell nicht umhin kommt ein Arschloch zu sein um Erfolg zu haben.
Es gibt aber denke ich genug Branchen wo eine große Klappe und viel heisse Luft mehr Erfolg bringt als Ehrlichkeit (was ich persönlich sehr schade finde).
(Versicherungs)Vertreter, Finanzberater, Autohändler, Vertriebler jeder Art, ... welche davon würden dir nicht das blaue vom Himmel runterlügen um ihr Produkt an den Mann zu bringen und sind dabei noch erfolgreich ?
Ich denke das deshalb gut beurteilen zu können weil ich absolut kein Verkäufertyp bin - da bin ich zu ehrlich und direkt oder auch einfach nicht schleimig genug 😉
Demgegenüber stehen dann schon etliche Begegnungen der dritten Art mit eben solchen Großmäulern die zwar mit dem dicken Auto vorfahren aber wo man schnell merkt wie sie dazu gekommen sind...

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Demgegenüber stehen dann schon etliche Begegnungen der dritten Art mit eben solchen Großmäulern die zwar mit dem dicken Auto vorfahren aber wo man schnell merkt wie sie dazu gekommen sind...

..abgesehen davon bekommt man einen gebrauchten Boxster auch schon für 25ooo,- €. Wenn der noch dazu top gepflegt ist, wird schnell mal ein Mißverständis in die Welt gesetzt 😉

Das heißt natürlich auch, dass ich für den Betrag keinen neuen 8J bekomme..

Ich wundere mich immer wieder über Leute die mich angesichts meines 8 jahre alten, top gepflegtem, 8N in eine bestimmte Ecke stellen.

So viel also zur Einschätzung einer Person über sein Vehikel.

Das Festmachen der Leute an einer öden Karre finde ich armselig... Es ist aber leider so, wie es ist 🙁

Deine Antwort