Wirkt sich das neue A4-Modell auf die Gebrauchtwagenpreise aus?
Hallo!
Ich bin eigentlich hier im A3-Forum aktiv, jedoch habe ich vor, mir demnächst nen neuen Wagen zu kaufen.
Folgende Situation:
Ich besitze einen A3 8P 2.0 FSI (S line), Baujahr: 09/04. Da ich nun schon 100.000 km auf die Uhr gefahren habe, habe ich nun vor, mir einen gebrauchten A4 zu kaufen und meinen A3 entweder privat zu verkaufen oder in Zahlung zu geben. Der Neue sollte nicht älter als Baujahr 06 sein, sollte ein Diesel sein und am besten unter 30.000 km haben.
Jetzt möchte ich nur den günstigsten Zeitpunkt abwarten - sprich: Ich möchte für meinen A3 möglichst viel Geld bekommen und für den A4 möglichst wenig zahlen. Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Zeitpunkt vorliegt, sobald das neue Modell des A4 auf den Markt kommt?! Dies soll ja nun im kommenden November passieren.
Was meint ihr wann der günstigste Zeitpunkt vorliegt? Wirkt sich das neue Modell auf die Gebrauchtwagenpreise aus? Ich bin für alle Tips dankbar.
Gruß, Tobi
19 Antworten
Was willst Du denn anlegen bzw. was darf der Gebrauchte denn maximal kosten? Schon einmal darüber nachgedacht, Dir eins der letzten A4 B7 Modelle zu kaufen? So günstig kommst Du in der nächsten Zeit an keinen neuen (jetzt allerdings modelltechnisch alten) A4 mehr.
Wenn du einen Jahreswagen willst, dann denk wirklich mal darüber nach, jetzt noch einen neuen "alten" A4 zu holen.
Sehr viel teurer wird dieser sicherlich nicht werden und du kannst ihn 100% nach deinen Wünschen zusammenstellen.
Naja, nen Neuwagen will ich mir vorerst nicht mehr kaufen, da in den nächsten Jahren aus finanzieller Sicht meine Priorität dem Hausbau gilt.
Auch bei der Ausstattung des Fahrzeugs bin ich nicht mehr so wählerisch wie bei meinem A3 - mir ist nur wichtig, dass das Fahrzeug ein Diesel (am besten der 2.0 TDI) ist, wenig km hat, Xenon besitzt, und vielleicht noch ein paar kleine Extras wie Sitzheizung , abblendende Spiegel u. Regen bzw. Lichtsensor hat.
Nen genauen Preisrahmen hab ich mir nicht gesteckt - es muss einfach das Preis- Leistungsverhältnis stimmen. Ich bin seit dieser Woche schon bei mehreren Autohäusern vorstellig geworden, aber ich denke mal, die werden mir sicher nicht sagen, wann ich ihre Gebrauchten zum günstigsten Preis bekommen werde. Deshalb frag ich eben mal hier nach, wie es sich mit den Gebrauchtwagenpreisen verhalten wird.
Wenn Deine Prioritäten einem Hausbau gelten, dann kann ich Dich einerseits verstehen, dass Du keinen Neuwagen möchtest. Andererseits frage ich mich dann, wieso Du Deinen A3 in Avussilber dann verkaufen willst, denn etwas drauflegen wirst Du schon müssen. Fahr den A3 doch noch etwas.....
Ähnliche Themen
Danke für die gut gemeinten Ratschläge, diese Überlegung hab ich auch schon angestellt. Es spricht jedoch dagegen, dass ich aus beruflichen Gründen in den nächsten 3-5 Jahren noch wesentlich mehr KM als bisher fahren muss und ich mit nem Diesel vermutlich jede Menge Kohle sparen würde. Im schlechtesten Fall nimmt meine Fahrtstrecke zum Dienstort von bisher 125 km einfach auf bis zu 380 km einfach zu. Und bevor ich meinen A3 in nen Diesel A3 eintausche, möchte ich mir lieber gleich nen A4 kaufen, um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein.
Ein Umzug wäre das einfachste - jedoch leider auch nicht möglich.
Vielleicht hast Du noch etwas Geduld, der B8 kommt Ende November zu den Händlern, dann wird auch der B7-Markt unter Druck geraten und das zudem noch im Winter. Falls Du aber einen Avant willst, wird sich nicht viel tun. Der soll erst im Sommer kommen.
Gruß Peter
Lass Dir ruhig mal ein Angebot für einen Neuwagen machen und verhandel ruhig knallhart. Ich habe für meinen 2.7tdi (Avant) genausoviel bezahlt wie verschiedene Händler für einen Jahreswagen haben wollten und ich musste keine Abstriche in der Ausstattung eingehen.
mfg
Karsten
habe
einen a4 tdi 131ps atlasgrau xenon navi leder
95000km
interesse? baujahr 2002
Man kann den jungen Herrn schon verstehen.
Hatte gleiches Problem, hab mich jedoch für den A4 Avant als Neuwagen entschieden, da er zur Zeit recht günstig zu haben ist (meiner günstiger als gleichausgestatteter A3 SB).
Für mich war aber interressant ihn in 2-3Jahren als 1.Hand mit nem geringen KM-Stand zu verkaufen.
Für dich, mit deiner Tag-KM-Leitung, würde dies wenig bringen, da der Hohe KM-Stand dann sicherlich viel mehr den Preis drückt als die Tatsache das er schon 2. Hand ist.
Für deinen Zweck rat ich dir zum Gebrauchten ab 2. oder 3.Q 2008.
Gruss
Ich habe gerade eine C-Klasse als Jahreswagen gekauft. Knapp ein Jahr alt, 40tkm, 42% unter Listenpreis.
Das fand ich relativ günstig. Also als grobe Zeitplanung müssten die Preise in den nächsten Monaten recht günstig sein. Aber wie schon oben erwähnt, u.U. bekommst du auch einen neuen (evtl. als Tageszulassung) für unwesentlich mehr Geld...
Zitat:
Original geschrieben von escobardel
habe
einen a4 tdi 131ps atlasgrau xenon navi leder
95000kminteresse? baujahr 2002
Du hast schon gelesen, was er sucht? Baujahr 06, nicht mehr als 30.000 km. Und jetzt vergleiche mal mit Deinem...🙄😉
Grüße
Jan
die alten modelle sacken immer ab, wenn der modellwechsel ansteht ....
Zitat:
Original geschrieben von motorkalk
die alten modelle sacken immer ab, wenn der modellwechsel ansteht ....
Das hängt aber auch davon ab, wie die Erprobung am Kunden für die ersten Monate verläuft.
;-)
Gruß Peter
Ich habe gestern mal meinen Freundlichen danach gefragt.
Nach dem ersten Jahr minus 20 % und davon nochmal minus 15% als Gewinnspanne für den Händler.
Bin ich bei 65-70% vom NW Preis.
Ob sich das lohnt, für im Grunde nur etwas anderes Design, mir würde das langsam zu teuer.