ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuer Ceed SW 1,6 Edition 7 Emotion OHNE KLIMA! Gibt es das wirklich?

Neuer Ceed SW 1,6 Edition 7 Emotion OHNE KLIMA! Gibt es das wirklich?

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 5:42

Hallo!

Eine Kollegin ist gerade auf der Suche nach einem neuen "Hundetransporter".

Sollte möglichst neu sein, gut ausgestattet (Klima, SHZ und PDC sind Pflicht), darf aber natürlich nichts kosten;).

Da sich eine gute Freundin vor einigen Monaten einen "kurzen" Ceed als Neuwagen gekauft hat und mit diesem bisher sehr zufrieden ist, habe ich ihr den Sportswagon (oder wie auch immer das heisst) vorgeschlagen.

Nun gibt es auf den einschlägigen Internetseiten Neufahrzeuge mit Sitzheizung und PDC ab 13900 Euro. (Siehe unten)

http://suchen.mobile.de/.../187331367.html?...

http://suchen.mobile.de/.../170957605.html?...

http://suchen.mobile.de/.../176504671.html?...

Als ich nach einem "Haken" suchte, stellte ich fest, dass die aufgeführten Fahrzeuge anscheinend KEINE Klimaanlage haben:confused:!

Auf der KIA-Seite ist aber angegeben, dass die "deutschen" Edition 7 Modelle eine manuelle Klimaanlage serienmäßig haben. (und bei den verlinkten Fahrzeug soll es sich ja definitiv um "deutsche" Modelle handeln)

http://press.kia.com/.../

Warum also haben die o. g. Fahrzeuge keine Klimaanlage? Wurde dies vielleicht erst zum Modelljahr 2014 eingeführt? Kurze Aufklärung wäre nett.

So wären die Fahrzeuge ja eigentlich unverkäuflich.

Vorab schonmal vielen Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten

moin,

kann ich mir nicht vorstellen, ist so selbstverständlich darum nicht extra aufgeführt.

im zweifelfall beim Händler nachfragen

mfg

manni

Ja, den Kia Ceed SW gibts auch ohne Klimaanlage. Kostet ungefähr nen 1000er weniger.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von mannieg

moin,

kann ich mir nicht vorstellen, ist so selbstverständlich darum nicht extra aufgeführt.

im zweifelfall beim Händler nachfragen

mfg

manni

In meinen beiden unteren Links steht in der Beschreibung "ohne Klimaanlage"! Würde der Händler wohl kaum aufführen, wenn das Fahrzeug eine Klima hätte.......

Beim zweiten Link (silbernes Fahrzeug) sieht man bei den Innenraumbildern auch, dass der Schalter für die Klima fehlt.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Ja, den Kia Ceed SW gibts auch ohne Klimaanlage. Kostet ungefähr nen 1000er weniger.

Das ist mir schon klar, dass es das Basismodell ohne Klima gibt. Bei der verlinkten Fahrzeugen handelt es sich aber um Edition 7 Modelle, die laut Kia-Homepage serienmäßig eine Klima haben müssten.

Weiß jemand "mehr"??

Es gibt/gab definitiv eine Edition 7 Version ohne Klima! Habe ich auch schon mal "fast gekauft", bis mir der Händler explizit gesagt hat, dass das Auto keine Klimaanlage hat. Offenbar gibt es solche Versionen tatsächlich, wenn auch nicht auf der Kia-Seite geführt.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von EvgeniT

Es gibt/gab definitiv eine Edition 7 Version ohne Klima! Habe ich auch schon mal "fast gekauft", bis mir der Händler explizit gesagt hat, dass das Auto keine Klimaanlage hat. Offenbar gibt es solche Versionen tatsächlich, wenn auch nicht auf der Kia-Seite geführt.

Ob es mit dem Modelljahr zusammenhängt, weißt Du aber auch nicht, oder?

Ist ja echt der Witz des Jahres; ein Fahrzeug mit Lenkradheizung, SHZ und PDC, aber ohne Klima.....müssen die wohl in Sibirien inserieren;).

Laut Auskunft eines Autoverkäufers bei einer der verlinkten Adressen gab es eine "Serie" von ca. 200 Fahrzeugen, bei denen vergessen wurde, eine Klimaanlage einzubauen (!) - deshalb der vergünstigte Preis.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 18:50

Vielen Dank für die Aufklärung!

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

 

Ob es mit dem Modelljahr zusammenhängt, weißt Du aber auch nicht, oder?

Ist ja echt der Witz des Jahres; ein Fahrzeug mit Lenkradheizung, SHZ und PDC, aber ohne Klima.....müssen die wohl in Sibirien inserieren;).

K.A. ich weiß nur, dass mir der Händler damals (war vor gut einem Jahr) gesagt hat, dass es sich bei dem Auto um Ceed SW Edition 7 "BlaBla" handelt. Dieses "BlaBla" war auch noch so ein Modellbeschreibungswort wie etwa, "Simple" oder "Basic", oder "Line". Also offenbar gab es eine Unterbezeichnung für alle Edition 7 ohne Klima. Zumindest laut diesem einen Händler. Ich habe dies damals auch nicht auf der Kia-Seite gefunden.

Bei dem Preis ist es ziemlich sicher das die Klima fehlt...

Bei der gewünschten Ausstattung (v.a. noch Einparkhilfe) geht es ab ca. 16T€ los (und dann als EU).

Günstiger gibt es z.B. Skoda Roomster, in welchen ein Hund auch gut rein passt.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Bei dem Preis ist es ziemlich sicher das die Klima fehlt...

Bei der gewünschten Ausstattung (v.a. noch Einparkhilfe) geht es ab ca. 16T€ los (und dann als EU).

Günstiger gibt es z.B. Skoda Roomster, in welchen ein Hund auch gut rein passt.

Bei der gleichen Ausstattung ist der Roomster garantiert teurer.

Außerdem sieht er im Vergleich zum Ceed SW eher aus wie eine Kartoffelkiste.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Bei dem Preis ist es ziemlich sicher das die Klima fehlt...

Bei der gewünschten Ausstattung (v.a. noch Einparkhilfe) geht es ab ca. 16T€ los (und dann als EU).

Günstiger gibt es z.B. Skoda Roomster, in welchen ein Hund auch gut rein passt.

Deutsche Modelle (kein EU) als Neufahrzeug ohne EZ mit o. g. Ausstattung und vor allem mit Klima beginnen bei 15900.

Wer etwas Wert auf die Optik legt, wird den Schuhkarton Skoda wohl kaum als Alternative in Betracht ziehen. Vermutlich wird es jetzt auf nen Astra Sportstourer 1,4 Turbo rauslaufen. Den gibt es als Halbjahreswagen zum gleichen Preis wie den Kia neu.

Aber bei meiner Kollegin kann sich das bis morgen schon wieder ändern;)

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Bei dem Preis ist es ziemlich sicher das die Klima fehlt...

Bei der gewünschten Ausstattung (v.a. noch Einparkhilfe) geht es ab ca. 16T€ los (und dann als EU).

Günstiger gibt es z.B. Skoda Roomster, in welchen ein Hund auch gut rein passt.

Bei der gleichen Ausstattung ist der Roomster garantiert teurer.

Außerdem sieht er im Vergleich zum Ceed SW eher aus wie eine Kartoffelkiste.

Habe nicht geschrieben, dass man den Roomster aus optischen Gründen wählt. Ist sicherlich keine Schönheit, aber auch der Ceed gefällt nicht jedem. Ist sehr subjektiv. Beim Preis kommt es auf den Motor an. Bitte mal selber nachsehen, als TSI mit Einparkhilfe und Sitzheizung gibt es den Roomster für ca. 12T€. Wo gibt es den Ceed garantiert für diesen Preis?

@Fireblader: Junger Opel ist sicherlich auch eine gute Wahl. Ist ein stattliches Auto mit viel Platz.

die eigentliche frage ob es das wirklich gibt wurde ja bereits geklärt.

mich hat es auch gewundert, dass es tatsächlich ceed sw mit sitzheizung aber ohne klima gibt bis ich ein entsprechendes bild in einem inserat gesehen habe.

dass es sowas auch bei deutschen ausliferungen gibt/gab ist mir neu.

bei reimporten ist das in der tat gar nichts so ungewöhnliches, da eben zb in skandinavien fast jedes auto mit sitzheizung gekauft wird.

------------------------------------------------------------------------

zum astra:

der ceed sw ist 450cm lang

ein astra j sports tourer 470cm

auch wenn beide sich zur kompaktklasse zählen, ist der astra eben das klar größere auto. das merkt man dann spätestens beim parken

mal zum vergleich: ein mondeo mk I/II, also die erste mondeo generation ist als kombi 463cm/467cm lang (das facelift ist aufgrund anderer stoßstangen geringfügig länger)

http://upload.wikimedia.org/.../...rd_Mondeo_Turnier_rear_20071025.jpg

ein alter passat b5 variant 467cm ist sogar kürzer als der astra:

http://upload.wikimedia.org/.../...Passat_B5_Variant_rear_20080801.jpg

natürlich ist der astra innen kleiner als die beiden hier erwähnte alten mittelklässler - die verkleidungen werden halt immer mehr und die stoßstangen immer ausladender. kofferraumvolumenangaben sind meist trotzdem recht ähnlich - was aber daran liegt, dass laut vda messung fensterhoch gemessen würd und die fenster hinten immer schmaler sind und höher angeordnet werden.

die preise für junge gebrauchte sind bei opel wirklich im keller.

dafür kommen sie eben an die 7 jahre garantie des kia nicht ran. das hat schon was für sich (sowohl wenn man ihn 7 jahre oder länger fahren möchte als auch, wenn man ihn innerhalb der 7 jahre verkauft. ein auto mit herstellergarantie verkauft sich eben auch von privat noch halbwegs vernünftig)

was den ceed angeht:

evtl auch mal über einen reimport nachdenken. wenn sie unsicher ist muss es ja nicht zwingend ein bestellfahrzeug sein. es stehen ja genügend auf halde.

als kombi mit klima fängt das so um 13000€ an mit der kleinen 1.4er 99ps maschine. wem die zu schwach ist greife zum 1.6er mit 135ps und direkteinspritzung oder eben zum 128ps diesel (oder bei den importen gibt es auch 110ps)

was bei kia auffäll:

->gebrauchte halbjahres oder jahreswagen sind oft kaum günstiger als ein reimport. meist spar man so nur 1000 oder 1500 eur - da muß man überlegen ob das sinnmacht (man wird das auto ja quasi ein jahr weniger fahren...)

->gebrauchte mit guter austattung sind recht selten zu finden und dann oft gleich recht teuer (weil eben rar gesäht). wer einen kia kauft, möchte ihn nach wie vor halbwegs günstig (inzwischen kann man aber den ceed auch mit leder, xenon, direktschaltgetriebe usw ordern. ein ceed sw läßt sich laut deutscher preisliste auf über 30t€ konfigurieren, ein neuer reimport mit klima aber sonst eher basisaustattung kostet weniger als die hälfte)

---------------------

zum roomster sollte man wissen:

das ist im prinzip ein aufgeblasener fabia. fabia ist nicht kompaktklasse sondern kleinwagen - macht sich evtl in der breite vorne, evtl bei den sitzen, geräuschverhalten und auch beim crashtest bemerkbar.

es mag sein dass im roomster auch ein wenig octavia (kompaktklasse bei skoda) drin ist aber der rooster ist defintiv mehr fabia.

dennoch 'nen praktisches auto mit viel platz.

------------------------

ob klima oder nicht wäre auch so eine entscheidung:

->wir hatten unseren ceed sw (erste generation also altes modell) 190tkm mit voller zufriedenheit! neben einer stabistütze die 2 mal auf garantie getauscht wurde (serienfehler) war der einzige garantiedefekt:

->ein kaputter klimakompressor

und die einzige nicht verschleißreperatur

->ein kaputter klimakühler (beschädigung durch steinschlag bei 140tkm. nicht auf garantie da eben steinschlag)

--->ohne das extra klimaanlage wäre das auto quasi noch dichter am defektfreiem fahrzeug gewesen als ohnehin schon gerade diese beiden defekte klimakompressor oder klimakühler sind glaub recht häufig (alles anderem am auto hält ja oft viel mehr kilometer aus als früher da muss man eben ein paar schwachstellen einbauen)

->unser neuer hat auch wieder klima. für einen alleinfahrer der selten mal mehr als einen mitfahrer hat, halte ich sie für verzichtbar - und auch so gut wie nie an. fährste dagegen ab und an mit mehreren personen dann defintiv einen mit klima kaufen - schon allein weils beim feuchten wetter sonst mit dem beschlagen nerven kann.

->natürlich spielt auch die eigene empfindlichkeit im sommer 'ne rolle. 5 mal langstrecke im sommer bei 35 grad aufwärts oder gar die eine oder andere staufahrt bei hitze und man ärgert sich sicherlich keine zu haben

->klima ist halt leider eine fehlerquelle. zwar eine die das fahrzeug in der regel nicht lahmlegt - aber früher oder später einen werkstattbesuch erforderlich macht und mitunter auch entsprechende kosten

->wiederverkauf fällt natürlich mit klima leichter. aber wenn man ohne klima eben 600-1000 eur spart und beim verkauf entsprechend weniger dann haben möchte wird man ein auto ohne klima natürlich trotzdem los - manch gebrauchtkäufer der wenig fährt, freut sich auch über ein auto was eben so günstig wie möglich ist und noch dazu weniger technische ausfallrisiken hat.

->ob beim hund die klima vielleicht essentiell ist? gerüche oder feuchtigkei weiß ich nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuer Ceed SW 1,6 Edition 7 Emotion OHNE KLIMA! Gibt es das wirklich?