Wirklich neue HU/ASU Regelung?
Nabend Leute!
Also ich habe gerade nur gehört das es seit diesem Jahr eine Regelung gibt die eine getrennte HU und Asu nicht mehr zulässt!
Das habe ich ja auch bei meiner Mom an ihrem PN Golf,HU war letztes Jahr und Asu wäre dieses Jahr fällig!
Nun könnte sein das, wenn ich im Juni dann die Asu mache mir die zurückdatiert wird auf letztes Jahr oder was ja gar nicht sein dürfte ich dieses Jahr nochmal HU machen müsste damit alles zusammenliegt dann für später...weiß da einer was genaueres!?
Also wenn, wärs ja wieder mal der Hammer,dem armen Autofahrer wieder das Geld aus der Tasche ziehen!
Auch soll es nicht mehr gehen wenn man jetzt bei der Untersuchung im allgm. meinetwegen die Asu nicht schafft man auch keine Plakette für die HU bekommt,was soll das!?
Gruß,Matze
25 Antworten
Ja, das hab ich auch schon mal gehört...
Würde mich auch interessieren was da dran ist, und wie das für Leute ohne G-Kat aussehen soll. Meine HU sollte ich auch demnächst noch ein letztes Mal machen lassen 😁
Mal schauen was das nun ist....trotzdem kanns ja theoretisch nicht gehen wenn ich 2 Jahre HU und Asu habe mir davon dann ein Jahr zu klauen,wenn dann bezahl ich auch nur die hälfte...den werd ich was husten! 😁
Servus
also soweit ich weiß ist das mit den AU zusammenlegungen mit der HU nur bei OBD Fahrzeugen! Da ist die AU IMMER VOR der HU durchzuführen sonst darf der Tüv keine Plakette kleben!
Wegen Fahrzeugen ohne Kat und mit U-Kat wurde es geändert war vorher jedes Jahr jetzt auch alle 2 Jahre wie bei G-Kat!
Was OBD!?^^
Ähnliche Themen
OBD Steht für On Bord Diagnose und ist bei allen Fahrzeugen verbaut ab glaub mitte 2000 Pflicht für alle Hersteller!
So ich weiß wie es ist, hab letztes Jahr beim TÜV gearbeitet 😁
HU und AU wird zusammengelegt. Die AU darf seit diesem Jahr nicht älter als einen Monat sein, wenn du zum TÜV fährst. Hintergrund ist folgender:
Die Plakettenregelung wird geändert. Es wird ab 2010 nur noch eine Plakette auf das Auto geklebt und zwar die hintere. Die vordere AU-Plakette entfällt ab da.
Das ist aber nur möglich, wenn AU und HU zusammenliegen.
Deswegen wurde die AU für ohne Kat und U-Kat Fahrzeuge geändert, die mussten nämlich jedes Jahr zur AU jetzt nur alle zwei Jahre.
Letztes Jahr im Oktober musste ich auch die AU neu machen, obwohl sie noch bis Juli diesen Jahres lief.
Tatsächlich kommt alles daher, weil durch die OBD-Fahrzeuge sowieso schon so verfahren werden musste. Denn bei OBD-Fahrzeugen ist die Abgasuntersuchung Teil der HU und diese durfte nur max. einen Monat alt sein.
Da immer mehr OBD-Fahrzeuge kommen wurde die alte Regelung zur Vereinfachung geändert.
Moin!
Na was soll denn diese Grütze,für was hatt man denn dann da bezahlt wenns nur ein Jahr gilt!?🙄
Mal sehen wie ich das dann regel!
Und was bedeutet das dann für mich,wird meine Asu auf letztes Jahr dann zurückdatiert auf meine HU wenn ich im Juni hingehe?
Wenn dann hoffentlich nur das,falls ich nochmal HU machen müsste dieses Jahr dann mach ich die rund! 😁
Mich wundert, dass die nicht letztes Jahr schon die AU gemacht habe.
Ich würde wahrscheinlich die AU überziehen und garnicht hingehen. Hat sogar mehrere Gründe. Die Polizei guckt in der Regel nur nach dem abgelaufenen TÜV, überziehen der AU gibt nur moderate Strafen und keine Punkte (TÜV überziehen ja schon).
Außerdem würde ich m ich bei einer Kontrolle durch die Polizei dummstellen. Wenn die sagen ihre AU ist abgelaufen, würde ich nach hinten zum Auto gehen und auf die Plakette gucken und sagen "wie? die gilt doch noch".
Und wenn die dann sagen, dass das nur die HU ist, würde ich entgegnen, dass die doch da auch neu gemacht wurde bla bla..... ich hätte auch keine Lust die AU zurückdatiert zu bekommen.
Ich hab meine AU letztes Jahr geschenkt bekommen (hab sie aber auch selber gemacht 😁 )
Also da haste auch wieder Recht,genau wenn mach ich das so! 🙂
Doch guter Tipp,muß nochmal schauen vielleicht hatte er die Asu doch letztes Jahr mirgemacht,muß ich nochmal schauen,also HU war letztes Jahr im Mai!
Gruß,Matze
Also seit 2005 ist bekannt, dass AU und HU 2010 zusammenfallen werden. Seit Anfang 2007 wird beim TÜV so verfahren, dass AU und HU zusammengelegt werden. Kann natürlich sein, dass derjenige das vergessen hat.
Soll halt alles für 2010 dann passen sein, damit die Plakette auch wirklich entfallen kann 🙂
aldas was geht nun ab 😁
was ist wenn die AU jüngr ist als die HU 😕
mein gott die lassen sich echt nur s***** einfallen 😠
Zitat:
Original geschrieben von querys
HU und AU wird zusammengelegt. Die AU darf seit diesem Jahr nicht älter als einen Monat sein, wenn du zum TÜV fährst. Hintergrund ist folgender:
Die Plakettenregelung wird geändert. Es wird ab 2010 nur noch eine Plakette auf das Auto geklebt und zwar die hintere. Die vordere AU-Plakette entfällt ab da.Das ist aber nur möglich, wenn AU und HU zusammenliegen.
Deswegen wurde die AU für ohne Kat und U-Kat Fahrzeuge geändert, die mussten nämlich jedes Jahr zur AU jetzt nur alle zwei Jahre.
Bin ja mal gespannt, ob dann, wenn es nur noch eine Plakette gibt, weniger Autos rumfahren, bei denen die Kennzeichen vertauscht sind. Sollte dann ja auch der Blödeste raffen, dass das Kennzeichen mit Plakette hinten hin gehört.
Aber die Geschichte mit 2 Jahren AU für Fahrzeuge ohne G-Kat ist zwar für die Betroffenen praktisch (trifft mich ja auch), aber wiedermal total am Sinn vorbei. Das müssen sich Politiker ausgedacht haben...
Die einjährige AU für FZ ohne Regelung hatte ja mal einen Grund, nämlich dass abgasrelevante Defekte, die ein G-Kat-Fahrzeug ausregeln würde, möglichst früh erkannt und abgestellt werden. In solchen Fällen wird dann jetzt 2 Jahre lang die Umwelt unnötig belastet, statt nur einem Jahr.
Seit wann gilt das mit der AU für ungeregelte FZ ?
Beim meinem 1er Cab wurde im letzen Jahr im Februar 2007 TÜV und AU gemacht. AU war jetzt im Febr. 08 wieder fällig!
Heisst das, wenn ich jetzt die AU gemacht habe und die dann ja 2 Jahre gilt und ich im febr. 2009 zum TÜV fahre, dass die AU dann auch wieder neu muss?
Danke für die Aufklärung.