ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wirklich hohe Laufleistungen 300.000 und darüber ?

Wirklich hohe Laufleistungen 300.000 und darüber ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. April 2012 um 18:20

Mein Finanzminister und ich sind gerade ein bisschen am planen, rechnen und naja...träumen ;)

Unser Dicker bekommt jedes Jahr um die 50Tkm dazu und wird, wenn der Kredi abbezahlt ist, 300Tkm auf der Uhr haben. Die Frage ist, was macht man danach. Verkaufen und den nächsten Gebrauchten kaufen (und neuen Kredi nehmen) oder weiterfahren. Aufrechnen müsste man Raten inklusive Zinsen gegen potentielle Reparaturen auf den nächsten, sagen wir mal 200Tkm.

Nun gibt es hier ja zig Threads zum Thema Laufleistung. Dass der Dicke normalerweise ohne größere Schwierigkeiten 200-300Tkm macht, weiß ich - um diese Fahrzeuge geht es hier explizit NICHT ! Bitte keine Bekundungen á la "Meiner hat schon 185tkm ohne Probleme". Mich interessieren die Fahrzeuge mit 300.000 plus, wenn hier denn jemand schon so weit ist.

Ich bin bislang alle meine Fahrzeuge gefahren, bis sie - nun ja...auseinandergefallen sind ;) Ich weiß, dass irgendwann die Reparaturen einfach zu teuer werden. Aber genau das ist hier die Frage. WANN könnte das beim 2.7er mit HS sein ? Die ganzen E-Klasse Taxen haben nicht selten eine halbe Million km und mehr drauf. Sowas in der Richtung sollte der Dicke doch auch schaffen, oder ?

Der große Diesel sollte fast ewig halten, der muss selten wirklich ernsthaft arbeiten (fahre selten über 180), wird immer warmgefahren, bekommt nahezu ausschließlich Strecken 50km+. Er kommt immer zum :) in die Inspektion. Ich habe VCDS, kontrolliere regelmäßig Fehlerspeicher und Injektorenwerte. An größeren Defekten würde ich auf lange Sicht mit Turbolader, eventuell Kupplung, vor allem aber Fahrwerk und irgendwann Elektronik rechnen.

Also wer 300.000 Plus drauf hat, bitte hier mal melden ;)

Alle anderen: Was passiert jenseits dieser Marke ? Ab wann werden die Investitionen zu hoch ? Wie gesagt, ein "gut abgehangenes" Auto stört mich nicht, solange es sicher funktioniert und immer TÜV bekommt. Immer gegen monatliche Raten von ca. 400 Euro für einen Gebrauchtwagenkredit gerechnet ( die 400 wären dann ja für Reparaturen da).

Beste Antwort im Thema

Man kann nicht mit Laufleistungen über 300.000km planen.

Auch das Forum hier wird Dein Fahrzeug nicht haltbarer machen. Ein Fahrzeug über 6 Jahre zu finanzieren ist eigentlich zu lang.

Irgendwann gibt es einen teuren Schaden, ganz egal ob bei 100.000km, oder bei 400.000km. Dann sollte man die Mittel haben das Fahrzeug zu reparieren, oder zu ersetzen.

Wenn man einen Langläufer sucht sollte man sich für ein Modell ohne bekannte Kinderkrankheiten entscheiden. Ein Diesel ist immer viel komplexer als ein einfacher Benziner. Als nächstes sollte man im Klaren sein das eine Reparatur für ein altes Fahrzeug bei Audi nach Listenpreis finanziell keinen Sinn macht. Also freie Werkstätten aufsuchen und sogar Eigenarbeit leisten.

Der Wertverlust ist in den ersten 3-4 Jahren sehr hoch, bis zu 80%, danach bekommt man ein Fahrzeug zum Spottpreis.

Jetzt muß man nur noch eines finden welches in vernünftigem Zustand ist, ich kaufe lieber einen Langläufer als ein Stadtfahrzeug mit wenig km.

Service, also Öl, Bremsen und Kleinkram mache ich selber. Teile (Markenware) gibt es sehr bezahlbar im freiem Handel.

Wenn man sich dann noch für ein Modell ohne bekannte Probleme entschieden hat, fährt man recht preiswert.

Einen Jahreswagen zu kaufen macht für mich keinen Sinn. Extrem hoher Preis, warum ein fast neues Auto ? Es gibt genug 3-4 Jahre alte Fahrzeuge die in sehr gutem Zustand sind. Familienkutschen und Stadtfahrzeuge sollte man meiden.

Auch ein 1 Jahr altes Auto garantiert nicht ewige Freude.

40.000€ für einen jungen Gebrauchten ohne Ausstattung, oder weniger als 20.000€ für einen älteren mit viel Ausstattung.

Da bleibt viel Geld für Reparaturen übrig und letztendlich gibt man weniger aus.

Autos müssen meist immer neu sein, nach 3 Jahren ist der Lack ab. Komisch, die meisten Häuser sind 5 Jahrzehnte alt, haben ein einfaches Feuer zum heizen und nicht mal eine Lüftung, geschweige den Klimaanlage. Darin halten wir uns länger auf.

Ein Auto darf 10 Jahre alt sein, gut behandelt hält es lange.

498 weitere Antworten
Ähnliche Themen
498 Antworten

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Februar 2019 um 22:12:35 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 9. Februar 2019 um 22:01:24 Uhr:

Ich kaufe keinen mit Multitronic

Fragt Dich ja auch niemand !!

Ja, gleich wie dich jetzt keiner um deine paar unsinnigen, unwichtigen Worte gefragt hätte.:D:p

Zitat:

@quattrofun schrieb am 9. Februar 2019 um 22:42:51 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Februar 2019 um 22:12:35 Uhr:

 

Fragt Dich ja auch niemand !!

Ja, gleich wie dich jetzt keiner um deine paar unsinnigen, unwichtigen Worte gefragt hätte.:D:p

..und diesen unsinnigen Kommentar !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Februar 2019 um 22:47:13 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 9. Februar 2019 um 22:42:51 Uhr:

 

Ja, gleich wie dich jetzt keiner um deine paar unsinnigen, unwichtigen Worte gefragt hätte.:D:p

..und diesen unsinnigen Kommentar !

Multitronic is doch wirklich keine Sahne :)

Sag ich halt.

Kauf dir doch nen Multitronic Senti.

Wenn de willst;)

Zitat:

@quattrofun schrieb am 9. Februar 2019 um 23:48:04 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Februar 2019 um 22:47:13 Uhr:

 

..und diesen unsinnigen Kommentar !

Multitronic is doch wirklich keine Sahne :)

Sag ich halt.

Kauf dir doch nen Multitronic Senti.

Wenn de willst;)

Ne Danke.. wirklich nicht :rolleyes:

Alleine schon das regelmäßige Ölwechseln dort auch noch.... und viel zu anfällig ! :rolleyes:

Ich kann jetzt bei meinen 703.000km weiter machen.

 

Hab gestern Abend die defekte Druckleitung der Servolenkung getauscht und nu kanns weiter gehen.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 10. Februar 2019 um 15:16:04 Uhr:

Ich kann jetzt bei meinen 703.000km weiter machen.

Hab gestern Abend die defekte Druckleitung der Servolenkung getauscht und nu kanns weiter gehen.

Wow, krass. Mit welchem Fahrzeug denn jetzt genau? In der Signatur stehen ja mehrere...

Wenn du bei 999.999 stehst, würde ich den Hersteller mal anrufen und fragen, ob er ein Foto vom Tachostand für Eigenwerbung nutzen möchte. Gegen entsprechende Entlöhnung, versteht sich :D

Das erinnert mich an eine Folge von Al Bundy und seinen alten Dodge... :D

Gruß

Avantix

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 12. Februar 2019 um 13:15:12 Uhr:

Zitat:

@das-weberli schrieb am 10. Februar 2019 um 15:16:04 Uhr:

Ich kann jetzt bei meinen 703.000km weiter machen.

Hab gestern Abend die defekte Druckleitung der Servolenkung getauscht und nu kanns weiter gehen.

Wow, krass. Mit welchem Fahrzeug denn jetzt genau? In der Signatur stehen ja mehrere...

Wenn du bei 999.999 stehst, würde ich den Hersteller mal anrufen und fragen, ob er ein Foto vom Tachostand für Eigenwerbung nutzen möchte. Gegen entsprechende Entlöhnung, versteht sich :D

Das erinnert mich an eine Folge von Al Bundy und seinen alten Dodge... :D

Gruß

Avantix

Gibt es doch schon, zwar mit nem A4 aber auch zur Eigenwerbung von Audi, nur bissel anders verkauft.

https://www.youtube.com/watch?v=LFFrEzOZJKY

 

@AUDI2.3E schrieb am 12. Februar 2019 um 19:16:46 Uhr:

Zitat:

Gibt es doch schon, zwar mit nem A4 aber auch zur Eigenwerbung von Audi, nur bissel anders verkauft.

https://www.youtube.com/watch?v=LFFrEzOZJKY

Habe mal den magischen Augenblick des Umschlags auf 1 Mio km verlinkt:

https://youtu.be/LFFrEzOZJKY?t=166

Das ist doch ein Fake, oder? :D Also nicht die Laufleistung, sondern das bei Umschlag von 999.999 ---> 1.000.000 der km-Zähler plötzlich sieben Ziffern aufleuchten lässt.

.

Das ist fake . Bei 999.999 ist ende.

Fahrzeug ist ein A8 4e 4.2Tdi

Gestern in Flensburg gewesen , heute in Flensburg gewesen und zack sind es 705.000km

Zitat:

@das-weberli schrieb am 12. Februar 2019 um 21:33:11 Uhr:

Das ist fake . Bei 999.999 ist ende.

Fahrzeug ist ein A8 4e 4.2Tdi

Gestern in Flensburg gewesen , heute in Flensburg gewesen und zack sind es 705.000km

Das heißt 1.000.000 würde er nicht anzeigen?

Fängt er bei NULL an?:)

Zitat:

@das-weberli schrieb am 12. Februar 2019 um 21:33:11 Uhr:

Das ist fake . Bei 999.999 ist ende.

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da bauen die in das Video so eine Fake-Animation ein, um den guten A4 B6 2.5 V6 TDI auf 1 Mio umschlagen zu lassen.

Ich weiß schon, warum ich diese Film-Heinis so sehr leiden mag... ;)

Theoretisch ist vor den 6 Stellen noch Platz für eine Ziffer.

Muss das morgen mal genauer untersuchen...

IMG-20190116-WA0027.jpg

Ich denke schon, dass er die Million anzeigen würde (1.000.000)

Oder?

@A4TDI-Fahrer Platz wäre ja noch da. Aber ich glaube es einfach nicht. (habe Dir eine PN geschickt :))

Also wir haben einen alten A6 2.5 TDI in der Kundschaft der hat nach 999.999km wieder von 0km angefangen zu zählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wirklich hohe Laufleistungen 300.000 und darüber ?